Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

Ich habe mir heute mal einen Satz Tuner bei Guitar Monkey bestellt. Mal einen lokalen Bläher unterstützen. Ich werde berichten.

Ich finde die beiden Meldungen ja ziemlich interessant:

Den jcm 900 fand ich klanglich immer ziemlich gut (ordentlicher Rocksound), obwohl er von vielen damals gescholten wurde.

Ein Gitarrenlautsprecher mit geringem Wirkungsgrad, so dass man die amps ein wenig aufdrehen kann, ohne dass einem gleich die Mütze wegfliegt. Ist nur die Frage, wie er klingt.

Ein Gitarrenlautsprecher mit geringem Wirkungsgrad, so dass man die amps ein wenig aufdrehen kann, ohne dass einem gleich die Mütze wegfliegt. Ist nur die Frage, wie er klingt.
Das ist in der Tat nicht uninteressant. Bin mal gespannt, wie das Ding klingt - und vor allem, wie leise man das damit bekommt. Reduktion von 120 dB auf 119 dB ist nicht so der Bringer. ;)

Celestion gibt einen Wirkungsgrad von 86 db an. Die übliche Messung ist ja bei 1 Watt auf 1 m Entfernung. Ein v30 oder Greenback liegt da bei ca 100 db. Das sind 14 db weniger bei dem neuen. Das ist schon ordentlich. Die Frage ist auch, wie er dann hochskaliert, wenn man mehr Leistung draufgibt.

• Danke
Reaktionen: sts
Ich finde die beiden Meldungen ja ziemlich interessant:

Den jcm 900 fand ich klanglich immer ziemlich gut (ordentlicher Rocksound), obwohl er von vielen damals gescholten wurde.

Der 900er Dual Reverb war ziemlich ungeil, aber der Master Volume MKIII und erst recht der SL-X waren ziemlich gut fand ich.

Das mit dem Speaker ist echt mal ein guter Ansatz und macht viel mehr Sinn als die ganzen Power Soaks, eben weil die gängigen Lautsprecher einen viel zu hohen Wirkungsgrad haben, um die zu Hause sinnvoll nutzen zu können, ganz egal wie sehr man die Endstufen quält.

jepp, gerade fertig geworden ... ist der Prophet Doom von GuitarPCB.com, aber da es ja 3 Könige sind, heißt er auch anders :)

Kommt mit einem Boost, einem Muffy (ha!) und einer Ratte daher. Schäbiges Soundschnipsel kann ich gerne mal nachliefern ...
Sound gefällt mir ganz gut, wobei Fuzz und Zerre je nach Reglerstellung schon ne gewisse Abhängigkeit haben, da muss ich mich noch etwas reinfuchsen.
Hatte ja gesagt, ich nehm mal was auf ...
Gitarre für DI meine Korea-LP in Drop C, Hals-Humbucker (SD SH-2)

Kette war:
DI -> Reampbox -> PoD Pedal -> Combo-Amp 12" -> Mic -> DAW (bei Zimmerlautstärke, keine Prozessierung)

jeweils bei beiden Files die Reihenfolge -> nur Distortion -> nur Fuzz -> Fuzz und Distortion

File 1: eher langweilige und schäbige Single Notes
File 2: langweilige und schäbige Powerchords

Pedal-Settings:
IMG_3187.jpeg

Innenleben:
IMG_3188.jpeg

Grüße!

Anhänge

• PoD_Recde_Single.mp3
    1,4 MB
  • PoD_Recde_Chords.mp3
    1,1 MB
ergänzend noch, falls von Interesse ...
Ursprünglich war der Plan, wie beim Acapulco das Gehäuse schwarz zu lackieren und mit Vinylfolie zu arbeiten. Nachdem aber das Gehäuse nach dem ersten Nassschliff so schön gefunkelt hat, hab ich mich umentschieden ... daher weiter von Hand Nassschliff und Polieren bis 4000er Körnung, das war mir dann fein und glänzend genug.
Hatte vom Gitarre bauen noch transparente Decal-Folie über, die hier zum Zuge kam; danach mehrere Schichten Klarlack aus der Spraydose und fertig war das gute Ding (fast...).

Hat wie immer Spaß gemacht - und nach dem Projekt ist vor dem Projekt :) Da mir noch ein standalone Phaser fehlt, die Frage in die Runde, ob jemand ein DIY Projekt kennt und empfehlen kann bzw. welche Kauf-Phaser grundsätzlich genutzt und daher auch empfohlen werden können.