na ja, Opa Gitarre ...
Brian Setzer spielte damals im Alter von 20 Jahren schon bei den Stray Cats Gretsch Gitarren. Und bis heute sind das seine bevorzugten Gitarren(-Marke).
Gretsch gehört übrigens seit 2002/2003 zum Fender Universum.
Hat jemand schonmal eine Gretsch Gitarre gespielt? Sind die gut?
eine Gretsch?
Schwierig. Es gibt da ja verschiedene Ausführungen. Solid / Center / Hollow Body.
Welche Art ist gemeint?
Ich hatte mal eine in Silver Sparkle (geile Farbe
) aus der Electromatic Serie. Gibt es so aber nicht mehr, wenn ich das richtig sehe.
War wohl eine Jet, aber war Semi Hollow und meine, es gab auch eine Variante mit F-Loch.
Und noch Made in Korea. Verkauft vor oder in 2008. Gekauft weiß ich nicht genau, paar Jahre vorher für irgendwas 599,- oder so.
Die war nicht schlecht, für den damaligen Preis gut verarbeitet, wobei ich meine, die erste noch mal getauscht zu haben, da irgendwas nicht i.O. war. Meine der Halsstab surrte mit. Kann mich aber auch irren. Im Laden gab es zum Glück zwei Stück davon.
War aber im Grunde nicht meins, deshalb später der Verkauf, da so Richtung Les Paul, also das Aussehen, klanglich war die anders.
Hier das einzige nahezu richtige Foto dazu, was ich finden konnte. Allerdings kann ich mich nicht an die Brücke erinnern und die Mechanik Köpfe könnten auch anders gewesen sein.
Gretsch Electromatic Sparkle Jet
ampguitars.com