Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

Das ist ja mal ein sehr gepflegtes Stück. Preis aber jenseits von Eden.

Die gibt es aber auch als deutlich günstigere Variante. Das "Standardmodell" liegt zwischen 1.000 und 1.500 Talerchen. Hat dann nur ne andere Farbe, was ich aber auch eher schöner finde als diese Farbe. Es gibt dutzende Ausführungen, 6 Saiten, 7 Saiten, Solid Color, Flamed Maple, Quilted Maple etc.
Schau mal ...

 
Ich habe nach jahrelanger Suche ENDLICH ein Kistchen gefunden, was mir den Bass-Sound OTB so auffrischt, dass es geil dengelt. Und zwar nach etlichen Darkglass Tretern und Rackeinheiten ganz schlicht und eigentlich so "D'ooooh" Sansamp Bass Driver V2.0 DI. Wie blöd, wäre eigentlich naheliegend gewesen, den als erstes zu nehmen.^^ Aber endlich rasselt der Bass wie der Atem von Angus Young.
 
Ich habe nach jahrelanger Suche ENDLICH ein Kistchen gefunden, was mir den Bass-Sound OTB so auffrischt, dass es geil dengelt. Und zwar nach etlichen Darkglass Tretern und Rackeinheiten ganz schlicht und eigentlich so "D'ooooh" Sansamp Bass Driver V2.0 DI. Wie blöd, wäre eigentlich naheliegend gewesen, den als erstes zu nehmen.^^ Aber endlich rasselt der Bass wie der Atem von Angus Young.

Ist halt in der Tat nicht umsonst 'n Klassiker.
 
Wenn ich sowas in nächster Zeit bräuchte (das ist im Moment nicht der Fall), würde ich mir dieses Kästchen wahrscheinlich auch mal genauer ansehen.

Mir ging es dabei auch nicht um derbe Zerre, sondern nur leichtes aufrauhen des Sounds.
 
Ich habe nach jahrelanger Suche ENDLICH ein Kistchen gefunden, was mir den Bass-Sound OTB so auffrischt, dass es geil dengelt. Und zwar nach etlichen Darkglass Tretern und Rackeinheiten ganz schlicht und eigentlich so "D'ooooh" Sansamp Bass Driver V2.0 DI. Wie blöd, wäre eigentlich naheliegend gewesen, den als erstes zu nehmen.^^ Aber endlich rasselt der Bass wie der Atem von Angus Young.

Ich denke, dass jedes Teil helfen kann, dass bei 1000 Hz nen guten Push macht. Hier in dem Video auch nur mit einem EQ gemacht:


View: https://www.youtube.com/shorts/uNUtS90c4F0
 
Ist halt in der Tat nicht umsonst 'n Klassiker.

Ja, aber Mensch hat teilweise die Neigung, nach vermeintlich noch "flashigeren" Dingen zu Suchen, auch wenn das Gute so nahe ist. Vergleiche die Geschichte von Peer Gynt. ;-)

Meine Güte, was ich alles ausprobiert habe: Sansamp - Geddy Lee, RIB, Steve Harris, Character VT. Von Darkglass - die kleine und große schwarze Kiste, die große weisse Kiste, Alpha Omega, son Ding mit EQ, Harmonic Enhancer, Kompressor. Allet Käse außa Mudda.
 
Ich denke, dass jedes Teil helfen kann, dass bei 1000 Hz nen guten Push macht. Hier in dem Video auch nur mit einem EQ gemacht:

Ich scoope mit dem Mid Regler aktuell die 500Hz. 1k boost ist aber auch geil. Mein Setting ist: 40Hz Boost, 500Hz Cut. Presence bis fast Anschlag, Treble ca. 3-4 Uhr, Distortion ca. 10-11h und Mix ca. 11h. Also ziemlich Smileyface. Dazu noch den HiLo Eq vom Bass fahren. Geht son bisschen Richting Rex Brown / Chancellor.
 
Der Gitarren Sans Amp ist übrigens auch ziemlich geil. War der auch schon immer, nur die interne Speakersimulation war für viele Dinge eher ungeil, was ja aber in Zeiten kleiner, handlicher IR-Ladegeräte kein Thema mehr sein muss.
 
Ja, der klingt tatsächlich immer noch "wettbewerbsfähig". Die IR kann man ja glaube ich ausmachen und packt halt in der DAW was nach Gusto drauf. Wenn ich "Industrial" oder Crossover machen würde, wäre das Gerät definitiv im Einsatz.
 
Ja, aber Mensch hat teilweise die Neigung, nach vermeintlich noch "flashigeren" Dingen zu Suchen, auch wenn das Gute so nahe ist.

In der Tat...

Ich habe ja für einen Job, bei dem u.U. mein Kram auch mal für längere Zeit im Laster/Lager bleiben muss, bzw. womöglich auch eine Zweitbesetzung das Zeug besudelt, etwas gesucht. Zuerst hatte ich einen dieser billigen China-Modeler im Kopf, aber dann fiel mir zum Glück ein, dass das olle GT-10 ja noch irgendwo verstaubt. Rausgeholt, interne Speakersim abgeschaltet und *zack* ab in mein AMT Pangaea (mini IR Box), schon ist alles super, zumindest für den Job, bei dem es halt genau keine im Vordergrund stehenden, bretternden Gitarren gibt.
Und ehrlich gesagt, wenn ich damit alle anderen Jobs spielen müsste, wäre es auch nicht schlimm (selbst bzw. gerade die Bedienoberfläche ist Boss da ziemlich geil gelungen). Klar, mein aktueller Hauptkram kann mehr und dynamischer isses auch, aber nach dem IR-Gepimpe hört man dem GT-10 seine 16 Jahre an sich nicht wirklich an, was im digitalen Zeitalter ja wirklich lange ist (zumal das Teil ja auch ohnehin eine sehr erschwingliche Angelegenheit war).
 
Ich scoope mit dem Mid Regler aktuell die 500Hz. 1k boost ist aber auch geil. Mein Setting ist: 40Hz Boost, 500Hz Cut. Presence bis fast Anschlag, Treble ca. 3-4 Uhr, Distortion ca. 10-11h und Mix ca. 11h. Also ziemlich Smileyface. Dazu noch den HiLo Eq vom Bass fahren. Geht son bisschen Richting Rex Brown / Chancellor.

disclaimer: ohne mir hier ein urteil anmaßen zu wollen, und ich weiß natürlich auch nicht, was die kombination aus deinem instrument, den strings und deiner spielweise an push points benötigt - aber findste 40 hz boost nicht n bissl deep für einen bass? da unten lebt bei mir normalerweise die kick.
 
Das Ding hatte ich auch im Test:


Klang nicht berauschend, obwohl der Bass-Sound von dem Knaben generell immer ziemlich geil ist. Das Interessante ist, mit dem Bass Driver kann man total seinen Sound hinbekommen, mit seinem Signature allerdings nicht so gut. :D
 
disclaimer: ohne mir hier ein urteil anmaßen zu wollen, und ich weiß natürlich auch nicht, was die kombination aus deinem instrument, den strings und deiner spielweise an push points benötigt - aber findste 40 hz boost nicht n bissl deep für einen bass? da unten lebt bei mir normalerweise die kick.

Für Pick macht sich dieser Boost ganz gut, das ganz tiefe Grollen aus dem UG.^^ Ich cutte den Bass in der DAW meistens bei 40-50Hz und ducke ihn mit der Kick bei 60Hz mit dynamischem EQ. Dadurch gibts keine/wenig Kollision. Ich sehe es auch so, dass es da unten "nur einen geben kann" - und das ist typischerweise die Kick.

Aber wie wir in Hessen sagen, was mer habbe, habbe mer.^^
 
Für Pick macht sich dieser Boost ganz gut, das ganz tiefe Grollen aus dem UG.^^ Ich cutte den Bass in der DAW meistens bei 40-50Hz und ducke ihn mit der Kick bei 60Hz mit dynamischem EQ. Dadurch gibts keine/wenig Kollision. Ich sehe es auch so, dass es da unten "nur einen geben kann" - und das ist typischerweise die Kick.

Aber wie wir in Hessen sagen, was mer habbe, habbe mer.^^

ich cutte den bass viel höher, gerne bei 70 bis 80 hz. dafür gibts zwischen 50 und 70 noch ne glocke oder n shelf. 50 bis 70 sind aber eben typischerweise auch genau die range, in der ich den großteil der wucht meiner kick haben will, damit ich ne balance habe zwischen vernünftigem punch und übertragbarkeit auch auf kleinere systeme. mit dynamischem eq krieg ich das low end nie wirklich so stabil hin, wie ich mir das vorstelle. eindeutiger anwenderfehler ^^

alles modern metal wohlgemerkt
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
43
Aufrufe
3K
Deathofsincerity
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben