Allgemeine Frage

N

NULL

Guest
Folgende Frage hätte ich als absoluter Rookie in Punkto Recording per PC:

Was genau kann ich mit einem MIDI-fähigen Keyborad am PC alles anstellen, was habe ich damit für Vorteile?
 
Hallo boern,

sobald das Keyboard angeschlossen ist, kannst Du virtuelle Instrumente (also Synths, Sampler, Drumcomputer), die innerhalb Deiner Musiksoftware (z.B. Cubase SX oder Reason) laufen, über die Tasten spielen.
Achte hierbei darauf, dass die Sound/Audiokarte, die Du verwenden willst, sogenannte ASIO-Treiber besitzt und aktiviere diese auch dann im entsprechenden Programm. Dies verhindert, dass Du eine mehr als spür- und hörbare Verzögerung beim Einspielen über das Keyboard hast.
Falls Du kein MIDI-Interface zum Anschluß des Keyboards besitzt, kannst Du auch den Umweg über den Gameport-Controller Deiner Soundkarte gehen (hierfür gibt es Gameport -> MIDI-Adapterkabel)
 
Natürlich kannst du nicht nur Softsynthies mit dem Keyboard spielen, sondern auch Hardware-Synthesizer, falls vorhanden (z.B. auch Wavetable auf alten Soundkarten, oder richtig gute Synthis von Roland, Korg, Yamaha,....). Du musst dir vor Augen halten, dass der MIDI-Standard nur Befehle (z.B. welche Note wird bei welcher Lautstärke wie lang gespielt) überträgt. Dies läd natürlich zum Experimentieren ein, denn wenn du einmal eine Midispur aufgenommen hast, kannst du sie sehr viel komfortabler bearbeiten als ein "echtes" Audiosignal. Du kannst ganz einfach den Sound (des Synthies) verändern, oder die Spur selbst verändern ohne Klangverlust (sind ja nur Befehle). Ein Midikeyboard gehört praktisch zu jedem (Home-)Studio, auch wenn man selbst kaum drauf spielen kann. ;-)

Gruß
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
828
zoolander
zoolander
Sebior86
Antworten
10
Aufrufe
385
derspencer
D
R
Antworten
6
Aufrufe
340
Ray Gamma
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben