alles rauscht,übersteuert und knackt !! bin am verzweifeln

  • Ersteller nine-inch-cock
  • Erstellt am
N

nine-inch-cock

Registriert
12.02.09
Beiträge
313
Reaktionen
0
Punkte
442
hey leute,
weis garnicht was mit meinem studio los ist.mich kotzt alles an.

1. Guitar Rig 3

egal welche presets ich auch benutze,ständig übersteuert irgendwas obwohl ich die lautstärke so gering halte das es schon garkeinen spass mehr macht.auch bei den aufnahmen in live 8 nervt das tierisch.möchte einfach nur mal ne schöne verzerrte gitarre einspielen und schon übersteuert live und guitar rig obwohl alles total leise eingestellt ist. warum ist das alles so ?

2.

meine ESI Near Experience boxen rauschen ständig so nervig.ich muss sie immer bis auf halbe lautstärke zurückschrauben das es mal endlich still im raum ist.

3.

in live 8 habe ich einige tracks aufgenommen mit paar midi und paar audio spuren.ich bin mit jeder der einzelnen spuren sogar in den minusbereich der lautstärke gegangen,sogar beim master volume,trotzdem übersteuert alles und knackt so nervig.


und wenn ich dann bei den genannten punkten mal laut aufdrehen will,dann kann man gleich alles vergessen,nur noch rauschen,knacken,und verzerrungen wo keine sein sollten ( z.B beim schlagzeug )


leute bitte helft mir,das kotzt mich schon so lange an.
 
sogar in den minusbereich

du musst auch immer im minus bleiben
smil470009513826a.gif


rot (+) = kaputtes audio

knacken wird an der soundkarte liegen ( welche? )
schon mit der samplerate gespielt?

rauschen wird wahrscheinlich an einer unsymethrischen verkabelung liegen (cinch monoklinkenkabel)

poste mal deinen signalweg genauer und erzähl mal nen bissel was zu deiner DAW.
rechenpower etc.
 
hey,
also mein rechner ist ziemlich neu und hat genug power.audiokarte ist die rig kontrol 3.
komplettes audio equipment ist am soundcraft compact 10 und geht dann in die rig kontrol 3.
aufgenommen wird mit ableton live 8.
synth werden super aufgenommen über die line ins,aber bei gitarre dreh ich durch.

in live habe ich die standard latenz drin.samplerate ist bei 48000


glube ich bräuchte auch noch hilfe bei der korrekten verkabelung.am besten bei null anfangen.
 
samplepuffer meinte ich... sorry da haben die finger nicht das gleiche geschrieben wie der kopf gedacht ^^

wir fangen mal mit dem geknackse an...

irgendwo in den settings des interfaces kannst du die latenz (sample puffer) einstelln.

poste mal wieviel da aktuell ist.

Edit: bei der gitarre muss sich mal hier ein gitarrist mit einfinden. kann am hi-z pegel liegen aber so genau kenn ich mich in dem bereich nich aus.
 
puffergröße 288 samples

globale latenz 24,1ms

ausgangslatenz 10,5 ms

eingangslatenz 6,54 ms

tonhöhen konvert ist auf hohe qualität

treiberfehlekompensation 7,00 ms
 
jut die latenz is für usb grenzwertig.

erhöhe diese mal in deinem interface (schau im manual wo das möglich ist)

dann teste ob das knacksten weg ist.

hast du die treiberfehlerkompensation selber eingestellt?
 
die einstellungen sind komplett durcheinander gebracht.wies garnicht welche werte ich da überall am besten einstellen soll. hab jetzt auf standar latenz gestellt mit 1 ms USB buffersize.
 
du sollst die latens erhöhen mein bester ^^

stell in deinem interface die latenzen (samplebuffer) mal auf 15ms hoch.

wie und wo genau verrät dir das manuel deines interfaces.

dann teste ob es bei deinen projekten immernoch knackt.
 
da lässt sich nix einstellen beim asio.

lass uns mal zum guitar rig problem kommen bitte und das übersteuern in live
 
nicht alle interfaces können von ableton live audioeinstellungsfenster editiert werden.
ableton runterfahren und dann die einstellungen von deiner soundkarte direkt aufrufen. dort MUSS es einstellungen der latenzen geben.

du sagst dass die synths ordentlich aufgenommen werden aber die gitarre übersteuert?
dann is der pegel der gitarre einfach zu hoch.
kenn mich absolut nich mit gitarrenpegel aus aber ich glaube mal aufgeschnappt zu haben das die hochpegeliger sind als synthpegel. deswegen gibts ja auch hi-z eingänge.
am liebsten wär mir wenn sich da mal nen girarrist hier zu äußert bevor wir da bei der problemsuche nur zeit verschwenden.

aber so würd ich sagen, wenns übersteuert in live dann am mixer einfach leiser stellen und mit ordentlich headroom (- 10 db) ins interface gehen.
 
ok werds mal versuchen.
danke dir
 
kenn mich absolut nich mit gitarrenpegel aus aber ich glaube mal aufgeschnappt zu haben das die hochpegeliger sind als synthpegel. deswegen gibts ja auch hi-z eingänge.


Also das Signal einer e-Gitarre ist nicht hochpegeliger als ein Line-Signal sondern hochOHMIGER. Dafür ist der HI-Z Eingang (hohe Impedanz) an dem Interface. Da das Teil ja extra für Gitarre ist, wird es daran wohl eher nicht liegen.
 
Hi,

du gehst über den externen Mixer in deinen Rechner, dort dann wird im Guitarrig der Braten gemacht, richtig?

Zunächst solltest du sicher stellen, das dein Gitarrenvolumen im externen Mixer nicht übersteuert/zerrt.

Das Mastervolumen deines Mixers muss ebenfalls angemessen hoch/niedrig sein, dass heisst, auch hier keine Übersteuerung.

Ist dein Signal aus dem Mixer im Rechner angekommen, sollte es im Sequencer nicht über -5dB haben, bestimme ich jetzt mal.
smil470009513826a.gif


Ist dem so, kannst du im Guitarrig die Settings manipulieren ohne eine unerwünschte Übersteuerung zu haben.

Achte auch darauf, dass du im auch Rig nicht alles auf volle Möhre drehst, das tut nicht not.

Das Mastervolumen im Sequencer nun solltest du vor Clipping bewahren, das erreichst du am einfachsten in dem du alles was im Projekt tönt leiser machst, ist es am Ende im Gesamten zu leise drehst du einfach den Master hoch.
 
du gehst über den externen Mixer in deinen Rechner, dort dann wird im Guitarrig der Braten gemacht, richtig?


Ist das so? Wenn ja, was soll der Umweg? Am RigKontrol ist doch ein passender, für E-Gitarre optimierter Eingang.
 
Also das Signal einer e-Gitarre ist nicht hochpegeliger als ein Line-Signal sondern hochOHMIGER. Dafür ist der HI-Z Eingang (hohe Impedanz) an dem Interface. Da das Teil ja extra für Gitarre ist, wird es daran wohl eher nicht liegen.


ah super. besten dank für die erklärung. hab das halt nie gebraucht und mich daher nie informiert deswegen halt ich da auch lieber den ball flach ^^

naja dann gehts tatsächlich einfach nur übersteuert in die wandler.

also leiser machen.

am besten hier übernimmt gleich mal nen gitarrennerd. das hilft dem TE bestimmt mehr.

und wenn das grundrauschen durch symethrische verkabelung nicht verschwindet dann boxen halt bei der aufnahme ausknipsen. da macht sich eine steckdosenleiste mit schalter ganz praktisch. ich mach das auch so.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben