Alles Oder Nichts

  • Ersteller martinthomas
  • Erstellt am
Oops Helge,

Du meinst den Inhalt, ich aber meine seine formale Darstellung. Richtig? Gegen kryptische Texte habe ich nichts, solange ich nicht den heftigen Eindruck habe, da könnte Unvermögen am Werkeln sein. Aber wer weiß das schon genau?:D
 
Was mich am angeblich nicht-Gangsta-Text, der angeblich nicht die üblichen Hip-Hop-Pubertär-Aggressions-Phantasien enthält am meisten stört, ist der Gegensatz zwischen der guten Seite (wir) und den bösen (das System, der Markt, der Chef).

Du bist schön,du bist gut, und du hast Herz
Lass dich nie / runterziehn. Du bist was wert!

Aber der Chef hat im Grunde einen Molotoff-Cocktail in den Grill verdient? Weil er eben Chef ist und der Pubertierende Probleme mit Autoritäten hat? Ich finde Pubertierende, die wirklich ein Herz haben und deshalb die Faust nicht sofort ballen, wenn es mal nicht so schön läuft, irgendwie schöner.

Ich will wohl sagen: ich habe mit der Grundaussage des Textes Probleme. Oder wie Holgi es formuliert: Dafür bin ich zu alt.
 
Ich kann popnapp da nur voll beipflichten.


Überhaupt ist der ganze Text für mich verquer:

Du bist schön,du bist gut, und du hast Herz
Lass dich nie / runterziehn. Du bist was wert!

Genau...und darum erschiesst man sich dann zum Schluss....nee....also entweder aufmunternde Worte...meietwegen auch Kampfansagen ODER Suizid...aber nicht beides bitte.....das ist einfach nur undurchdacht, weil da einer nen Text anfängt der noch nicht weiss worüber er eigentlich schreiben will....dann fliesst dies und das ein (inkl. wechselnder Perspektiven...du, ich) und am Ende kommt ein völlig anderes Ergebnis raus als geplant. So sieht der Text für mich aus.
Undurchdacht halt.

Achja.....kommt Kritik eigentlich wirklich an?
Mit.Der.fehlenden Emotionalität der Hook muss ich dir auch zustimmen.
Also ändern...klare Sache....

Aber dann direkt im nächsten Satz:
Ich denke.Ich werde es so lassen da es aus einem.rutsch kam
Naja...das ist natürlich ein Grund es so zu lassen....

Da kann man sich die ganzen Kritiken ja direkt sparen....
 
Aber der Chef hat im Grunde einen Molotoff-Cocktail in den Grill verdient?

Also, wemma nen Chefe wie mich hat - dann schon
smil62.gif



Aber dann direkt im nächsten Satz:
Ich denke.Ich werde es so lassen da es aus einem.rutsch kam

Naja...das ist natürlich ein Grund es so zu lassen....
Da kann man sich die ganzen Kritiken ja direkt sparen


Vlt nützt ihm das aber ja fürs nexte Mal, also, diese ganzen Anregungen.
Ich kenn das auch: wenn ich kurz vor der Fertigstellung von i-was bin und denke, es is es feddisch - und dann kommt ein Hammer, der dafür sorgt, dass ich das nochmal stark überarbeiten muss (so, wie mich viele dahin gedrängt haben, den "Judas" nochmal neu zu befrickeln :erschreck:), dann überleg ich mir das zwei mal.

Ich würde hier beim TE doch bitte nicht so pathetisch reagieren.
Leute, es geht nicht IMMER um Leben und Tod :altweise:
 
Hi Helge,

Ich kenn das auch: wenn ich kurz vor der Fertigstellung von i-was bin und denke, es is es feddisch - und dann kommt ein Hammer, der dafür sorgt, dass ich das nochmal stark überarbeiten muss (so, wie mich viele dahin gedrängt haben, den "Judas" nochmal neu zu befrickeln erschrocken), dann überleg ich mir das zwei mal.

Lieber Helge, dass sehe ich anders. Ändern ist immer eine Chance! - Es kommt nur darauf an, dass mir ein ÜBERZEUGENDER Grund geliefert wird.
Unlängst sagte mir ein Produzent: " DeinText berührt mich kaum. Dein LI beobachtet alles klug, aber zu neutral."- Das verstand ich - ich hatte DAS wegen der emotionalen Musik im Text übersehen. Also setzte ich mich emotionaler auf die Highlights der Musik und der Song krachte wesentlich stärker!
 
Ich würde hier beim TE doch bitte nicht so pathetisch reagieren.

Was heisst denn hier pathetisch...wenn ich pathetisch werden wollte würde ich noch ganz andere Dinge vorbringen.....aber ich lass die Schubladen ja zu. ;)

Kann ja gut sein, dass ich die Schwierigkeiten beim Texten unterschätze....aber sooo schweirig kann das ja nun auch nicht sein, wenn man hier schon die HIlfe und Feedback kriegt.
Ein Instrument übt man ja auch nicht jeden TAg mit nem Neuen Stück bevor man das voherige noch nicht kann.
Es muss ja nicht nur das texten sondern auch das Nachbearbeiten des Textes gelernt werden...wie artname das auch angedeutet hat.

Ich hab mein Feedback hier gegeben, so wie du deins gegeben hast. Du findest den Text gut..ich find ihn schlecht aus den schon von Popnapp und holgi genannten Gründen und wegen der Schlüssigkeit im Gesamten.

Ähm...Punkt. :)
 
Umtexten, "Alles Nichts Oder" draus machen, mit hübschen, halbnackten Frauen im Text, garmieren mit 'nen drolligen Früchterappart und abschließen mit 'ner fliegenden Torte.

Chin Chin!
 
oh gott das ist aber wieder viel. ich werde diesmal nicht auf jede antwort eingehen, sonst werde ich ja nicht fertig bei meinem laberflash.
also als erstes find ich einige anmerkungen ganz schön verletzend und anmaßend! finde es fragwürdig sogenannte "kritik" rauszuhauen und den künstler dabei zu beleidigen. zu unterstellen, ich würde nach fertistellung iwas mehr hinein interpretieren als ich mir beim schreiben dachte, ist schon frech. das selbe gilt für die pubertiereneden gangster sachen. der background meinerseits ist doch gar nicht ersichtlich.es ruft doch keiner zur gewalt auf??!! in dem fall system in frage stellen. und wer damit ein problem hat, sollte nie wieder musik machen/hören oder texte schreiben. der inhalt ist nun mal meinungssache.
wer menschen/inhalte als pubertär abstempelt, welche nicht gerne ihre bürgerlichen pflichten erfüllen und im hamsterrad laufen, dem chef oder besser der autorität die schuhe putzen und alle vier jahre fleißig ihr (haken)kreuz machen wollen, entlarvt sich nur als liebhaber seines tellers, der seine philosphischen kompetenzen nicht erkennt.

so nun zur richtigen kritik:

ich habe den song für jemanden geschrieben. das heißt, dass du bin nicht ich.ich dachte, ich bleib die ganze zeit über in der selbenerzählperspektive und spreche jemanden an?!
mit der vielzitierten alpträume line:
"bekommst kaltschnäuzig nein häufig" --> das kann man nicht trennen.mir ist schon bewusst, dass bekommst kaltschnäuzig keinem bekannten ausspruch entspricht. man muss es zusammenhängend betrachten. und ja, auch dann wird es keine ordentliche grammatik beinhalten oder dem gelöuigem satzbau entsprechen. da ist wohl das reimschema dran schuld :D ... ich dachte wirklich, es ist nicht so kompliziert

"gebe vollgas, bin loyal, beteuert das blatt papier" --> bewerbung
"bekommst kaltschnäuzig, (ein) nein häufig, alpträume attackiern" --> stöndig ablehnung --> zukunftsangst

das mit der emotionsloseren hook ist so ne sache. ich bin nicht kritikresistent. ganz im gegenteil.ich find die anmerkungen von dir artname unglaublich wertvoll!!!!da scheint viel wissen und vor allem arbeit mit musik hinter zu stecken.da werde ich mir auf jeden fall ein stück mitnehmen!
in diesem fall ist es so.das ganze stück steht bereits.und man entwickelt ja währedn des kompnierens und schreibens auchein gefühl dazu.und das will ich nicht brechen.ich find es so schlüssig und auch ok in der umsetzung.
ich denke auch, dass man nicht jeden titel zig mal enden sollte, da es die authentizität nimmt. nicht jedes lied kann perfekt werden und soll es auch gar nicht sein. manchmal verbietet es schon die akkordfolge ein hit zu werden, manchmal bricht der schwächere text weg, manchmal sind es nur ein paar addlips die fehlen, um es perfekt zu machen.
jeder song steht in seiner unperktheit für sich selbst.

zur hook:

alles oder nichts --> wirklich die schwächste stelle in der hook.komplettausstieg oder halt gefressen werden
erkenn die falle und entwisch--> system = falle, hamsterrad
ball die faust für dich --> für sich selbst kämpfen, da es viel mut erfordert die konsequenz aus dem überdachten zu ziehen


so hoffe, es artet jetzt nicht in politischen talkrunden aus. es geht immer noch um die musik/texte.
und ich glaub, da liegt auch ein bisschen der punkt.es ist ein gesamtwerk. es ist ein gefühl, was dich beim schreiben und komponieren begleitet und dem folgt man. das ein songtext vielleicht nicht die genauigkeit und stilmitteldichte bestitz wie ein gedicht, ist wohl meistens der fall.
außer du heißt leonard cohen. :D
 
Hi martinthomas,

will jetzt gar nicht mehr so breit auf den Text eingehen. Ich versteh dich wahtscheinlich ziemlich gut. Wenn man zu lange mit einem Werk schwanger geht, dann wirkt es wie natürlich geboren.;-)

Aber das ist nur der Eindruck der Erzeuger, der Autoren. Die amderen Menschen sehen das wesentlich kühler. Die haben ja auch mit sich zu tun und es fehlen ihnen a) die innerlichen Bilder und b) die Motive des Autors, um ähnlich überzeugt zu sein!
Wenn Du hier also zu 50% auf Vorbehalte stößt, dann könnte (!) man hochrechnen, dass die gesellschaftliche Meinung eines zahlungswilligen Publikum echt gespalten ist. Wenn Dir das reicht: Ok!

Wenn ich vom Ändern rede, werde ich von anderen Ansprüchen regiert. Meine Partner wollen in die Charts. Und da würde bei 50:50 definitiv weiter gearbeitet. Und das ist auch gut so! Denn nach meiner Erfahrung werden gute Sachen noch viel einfacher dadurch! Und einfach ist 100 pro = gut! Sagt meine Erfahrung.Und manche Ideen entpuppen sich eben als nicht durchdachte Luftnummern, wenn sie mal gründlicher hinterfragt werden.

Es gibt Texte, die finden viele zum Kotzen. Nehmen wir mal "Herzilein". Fast alle Verleger waren stolz drauf, so einen Text abgezulehnt zu haben. Wie wir aber wissen, wurde er ein Riesenhit, Weil er einfach geschrieben ist! Und nun ernährt er viele anspruchsvolle Interpreten, die ohne die Tantiemen für Herzilein keine Verträge bei der Verlegerin bekommen könnten. :D

Glaub mir bitte. So wie ich versuche, auch hier einfach zu schreiben, so ist das auch mit einem guten Text. Er muß einfach sein.

Klar haben manchmal auch kryptische Texte Erfolg. Aber ersten benutzen selbst DIE einfache Worte (die nur in ihrer Summe scheinbar sinnlos wirken) und zweitens bedienen solche Songs eine kleine Schicht elitärer Hörer. Wenn mal so ein Song durchstartet, will sich jeder Zweite gern das Mäntelchen des Kenners umhängen. Aber seit ich das verfolge, bleiben verworrene Hits Eintagsfliegen.

Das ist in etwa mein Credo: Wer einfach schreiben kann, überzeugt am ehesten. Man sieht das auch in den Foren. Also mach dir deinen Reim darauf, aber sei dir nicht zu sicher, dass eine Verteitigung eines 50%- Feedbacks sonderlich klug ist. ;-)

Liebe Grüße
 
Got it.Bist du beruflich involviert in der Musik? Hört sich alles sehr professionell an.
Du hast wahrscheinlich recht.Dem.Hörer liegt nur das Endergebnis vor.Er hat nichts mit dem ausgangsgefuhl des Autors zu tun.
Danke.Für deine Tipps u Anregungen.Die sind echt sahne
 
Ja, ich mische seit vielen Jahren im Profizirkus mit. Es sind nicht die Erfolge, die mich hier schreiben lassen. Es sind die Überraschungen, die ich mir geduldig selber beschere.

Zum Beispiel bin ich erst nach Jahrzehnten darauf gekommen, mich zu fragen: Was bewirkt eine kluge Zeile und was hingegen ein vom Herzen kommende. Ein guter Sänger macht aus beidem etwas. Aber es lohnt sich, in einem Songentwurf mal beide Varianten einzubauen...

.... Gerade schreibe ich für einen tollen Sänger mit kroatischen Wurzeln, dem man lauter " Ich" und "Dus" anbieten muß, Da blüht der Mann förmlich auf. Kluge Reflektionen singt der auch gut. Aber nach seinen eigenen Worte kommuniziert er über MEINE "Ich" und "Dus" mit wichtigen Personen aus SEINEM Leben. Mitlerweilen kenne ich sein Leben, seine Familie, seine Freunde so gut (aus seinen guten Erzählungen), dass ich nun auch schon beim Schreiben mit den Toten seines Stammbaumes kommuniziere. Gut der Sänger ist in vieler Hinsicht eine einmalige Erfahrung. Aber sind wir das nicht alle`?

Verstehste? Man hört nie auf zu lernen... wenn man bereit ist zu ändern. :) Such (klammheimlich) die Reserve in deinem Text... ;-)

lg
 
@martinthomas:

Yeah... guter Text. Gefällt mir direkt.
(Nur der Grill... ;) )

Vielen Dank. Schön, dass du hier bist. Passt.

Liebe Grüße

Nina
 
ganz schön verletzend

Ich weiß jetzt nicht, wer Dich hier so verletzt haben soll: das lese ICH aus keinem einzigen Post.
Kläre mich mal bitte auf.

Davon abgesehen musst Du zugestehen, dass Dein Text kontrovers ist, was ja auch gut ist.
Aber ... bei solch kontroversem Stuff geht es dann eben auch noch ne Spur härter zu, ich meine, hey: Du kommst mit Mittelfinger und Knarre - da kommen die anderen eben mit Mistgabeln und Fackeln, auch wenn es in Form von Worten ist.

Damit mussst Du rechnen.
Das ist hier kein Knabenchor-Verein und soll es auch nicht sein.

Ich find's gut, wenn es hier mal härter zugeht, solange die persönliche Würde nicht verletzt wird und noch einmal: das lese ich hier in keiner einzigen Zeile, selbst von den Kritikern nicht.

Nach wie vor finde ich Deine Schreibe beachtlich - und verdammt wichtig und richtig, dass Du hier bist.

Fresh meet is what we need ;-)
 
Jaja, der Dodo markiert nur hier den Harten - trinkt abba abends kurz vorm Einschlafen lauwarme Milch ausm Nuckibottle :lol:
 
Hallo Martin,

Deinen Text finde ich sehr beachtlich, und ausserdem gleich zum Entree so eine Nummer anzuliefern, das hat schon was.
Musikalisch lässt es sich in mehrerer Hinsicht umsetzen, und würde gewiss Eine Herausfordurung mit Spassfaktor sein.

Was ich Dir noch mitgeben wollte, wurde hier eigentlich schon gesagt.
Ich kann auch nicht richtig erkennen. dass Dich hier einer verletzen wollte. Da musst Du in Deiner Wahrnehmung lernen, eine wenig toleranter zu sein. Hier sind alle Generationen aus verschiedenen Herkünften und Genres vorhanden. Da geht es auch schon mal ein wenig zur Sache.

Also herzlich willkommen und viel Erfolg weiterhin.

BG
CW
 
"bekommst kaltschnäuzig, (ein) nein häufig, alpträume attackiern"

Aha, jetzt raffe ich das, du musst unbedingt das in Klammern gesetzte "ein" beibehalten, sonst ist das Unsinn.
 
@holgi

ok verstehe jetzt, wo das problem lag.

@nina und learwater

danke für die komplimente

ok, habs wahrscheinlich zu persönlich genommen.ist halt das internet. darf man sich wohl nicht so zu herzen nehmen.
aber dafür, dass ihr alle so hart seid, achtet ihr ganz schön spießermäßig auf die grammatik :D
 
aber dafür, dass ihr alle so hart seid, achtet ihr ganz schön spießermäßig auf die grammatik

GraWAS?

Nee, nee, nix "alle".

Das ist nur der/die/das Dodine und der Sauron.

Die waren in ihrem früheren Leben von außerirdischen entführte Deutsch-Lehras - und die bringense in das aktuelle Leben jetzt mit.


Leider.

:(
 
Oh Mann: Meinst du das in folgendem Sinne?

Über Zukunft echt noch cool im Studium fantasiert:.
"Gib Vollgas, sei loyal" - so stands auf dem Papier.
Die Gegenwart: `n kaltes NEIN. Alpträume attackiern.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
317
therealelfatale
T
N
Antworten
6
Aufrufe
926
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Zurück
Oben