Alles Oder Nichts

  • Ersteller martinthomas
  • Erstellt am
martinthomas

martinthomas

Registriert
20.09.15
Beiträge
126
Reaktionen
49
Punkte
282
Guten Tag liebe Leute.
Ich bin neu hier und habe seit kurzem wieder angefangen zu musizieren und zu schreiben. Dabei ist dieser titel entstanden.audio wird noch eine weile auf sich warten müssen, da ich erst abwarten möchte, bis wirklich 5/6 songs fertig sind und ich mir sicher bin, dass ich es wieder ernst nehme, bevor ich geld für ein neues mikrofon ausgebe :D. würde gern von euch erfahren, ob ihr damit was anfangen könnt und ob es anregungen gibt - postiver wie negativer art. danke


VERSE 1
- über zukunft noch zu jung nach schulschluss fantasiert
- harte arbeit und sparschwein als wahrheit akzeptiert
- von verführern, betrügern und lügnern abserviert
doch bitte gib dich nicht auf, nein – gib dich nicht auf, nein
- das ist hart ja ich weiß es, der markt verteilt reines gift
- ja er stapelt die leichen, baut karriereleitern damit
- gib ihm markantes zeichen, und bewahre dein gesicht
und gib dich nicht auf, nein – bitte gib dich nicht auf,nein

BRIDGE
- du bist schön,du bist gut, und du hast herz
- lass dich nie, runterziehn, du bist was wert
- und der zweifel, blickt feige, nur abwärts
- komm besinn, dich hier drin, liegt dein kraftwerk

HOOK
# alles oder nichts
# erkenn die falle und entwisch
# ball die faust für dich
und kämpf (und kämpf), und kämpf (und kämpf)

4 TAKTE DJ CUTS (höchstwahrscheinlich;))
(Ist man am boden hat man viel luft nach oben)

VERSE 2
- über zukunft noch zu dumm im studium fantasiert
- gebe vollgas, bin loyal, beteuert das blatt papier
- bekommst kaltschnäuzig, nein häufig, alpträume attackiern
doch bitte gib dich nicht auf, nein – gib dich nicht auf, nein
- und im job gehs so weiter, der kopf schlägt den eignen willn
- gibst dem boss deine eier , und coffee mit zwei mal milch
- feuer doch lieber ein, molotoff zwischen seinen grill
und gib dich nicht auf, nein – gib dich nicht auf nein!

BRIDGE
- du bist schön,du bist gut, und du hast herz
- lass dich nie, runterziehn, du bist was wert!
- und der zweifel, blickt feige, nur abwärts
- komm besinn, dich hier drin, liegt dein kraftwerk

HOOK
# alles oder nichts
# erkenn die falle und entwisch
# ball die faust für dich
und kämpf (und kämpf), und kämpf

MINI VERSE 3 MIT AUSLAUFENDEM ENDE
über nine to five lachst du/ ein finger für die welt
und einen am abzug
Über nine to five lachst du/ ein finger für die welt...
…...............................
über nine to five lachst du/ ein finger für die welt
und einen am abzug
Über nine to five lachst du/ ein finger für die welt
und ein für sich selbst
 
smil4904f5fa0d216.gif



Zunächst einmal herzlich Willkommen bei recording.de!


Auf die Schnelle erstmal:

Mir gefällt dein Text gut! Interessante Gedanken, auch irgendwie neu und frisch formuliert. Geile Binnenreime drin, Respekt! Schönste Zeile:

ist man am boden hat man viel luft nach oben)

Das ist ein schönes Reframing und Wortspiel....

Ich würde das gerne gesungen hören! Ich glaube, das ist ein Text der gelesen vielleicht schwächer wirkt als mit Musik.


An einzelnen Stellen wirkt der Text noch nicht ganz ausgefeilt. Mag aber sein, das du genau das erreichen willst? So eine gewisse Schluffigkeit um möglichst alltagssprachlich zu wirken?


Die Stelle mit dem Molotovcocktail ist so eine. Das Bild ist mir schon klar, :) Aber es wirkt auf mich unrund und etwas überkonstruiert...
 
Erst einmal danke für die nette Begrüßung! Freu mich dass es gefällt! mit der "Schluffigkeit" könntest du recht haben.
Das instrumental ist halt eher mellow, fast melancholisch mit nem e piano und dicken Tom drunter. Gesangstechnisch geht es leicht in die Raeggae Richtung, zumindest in den Strophen.

Schreibtechnisch muss man halt n bisschen die coolness, wenn man so will, behalten.Bei Kopfhoch Songs u dann noch mit systemkritik rutscht man halt leicht in Klischees u oberlehrerhaftigkeit ab. Da ist die Balance schwer und deshalb wahrscheinlich diese Schluffigkeit
smil451c71f7edf7c.gif


Ich quatsch zu viel...
smil451c7211b9e19.gif


Danke dir nochmal!
 
Gute Ansätze lese ich hier, das Thema ist interessant, Heranwachsende werden sich sicherlich wieder erkennen. Denen ist wohl auch deine Sprache geläufiger als mir :)

Ich höre beim lesen so nen modernen HiphHop vor meinem inneren Ohr, dazu passt es wohl gut.

Da sind ein paar Stolpersteine in den Reimen, zB hier:


bekommst kaltschnäuzig, nein häufig, alpträume attackiern

Das verstehe ich nicht, soll es dies bedeuten? : "Du wirst kaltschnäuzig und du wirst von Alpträumen attackiert?"

Und das hier ist ehrlich gesagt pubertär und billig, sorry :)

über nine to five lachst du/ ein finger für die welt
und einen am abzug

Der Sinn ist nach meiner Erkenntnis; arbeiten ist doof, Knarre und Gangster cool.

Dafür bin ich zu alt :)
 
Schreibtechnisch muss man halt n bisschen die coolness, wenn man so will, behalten.Bei Kopfhoch Songs u dann noch mit systemkritik rutscht man halt leicht in Klischees u oberlehrerhaftigkeit ab. Da ist die Balance schwer und deshalb wahrscheinlich diese Schluffigkeit

Da liegst Du ja sowas von goldrichtig :right:

Mir gez da so n bissken wie der Mami da ganz oben ... kommt die Musik dazu, ist man (wahrscheinlich) klüger, aber ... äh ... Ragga? Meinst, das passt dazu?
Okay, früher waren das ja viele politische/sozialkritische Themen die Cliff und Co in ihren Liedern verarbeitet haben, aber ob das auch zu Deinem Text passt?

Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, hab aber echt grade nen total anderen Beat im Sinne - alles andere als Ragga :-D

Text geht für mich in Ordnung, hier und da n Feinschliff .. maybe .. aber das große Ganze rockt.

:)
 
über nine to five lachst du/ ein finger für die welt
und einen am abzug

Finde dieser letzte Satz macht irgendwie alles kaputt. Der Text vorher noch impulsiv aber nachdenklich und reflektierend, am Ende dann nur noch ich-bin-der-böse-böse-Gangster-und-zeigs-euch-allen. Da kann man bestimmt ein Ende mit mehr Witz und Grips finden.

Wenn es so bleiben soll würde ich eher
über nine to five lachst du/ einen finger für die welt
und einen am abzug
schreiben
 
Finde dieser letzte Satz macht irgendwie alles kaputt

Eben nicht: hiermit refkletiert er sehr gut die Grauzone.
Alles andere wäre s/w-Denken.

Grade diesen Kontrast finde ICH gut - und vielleicht dachte der TE sich auch genau das gleiche dabei.
 
Text über die Angst, sich im grauen Alltag zu verlieren, verpackt in ruppige Coolness oder wie man das heute nennt. Für mich etwas über das Ziel hinausgeschossen. Auch kaufe ich dir die Schnodderigkeit nicht so ganz ab. Sie wirkt stellenweise übertrieben, wie eine Konzession ans junge Publikum. Aber vielleicht hört sich das mit Musik anders an. LG T.

Ach so, ja:
smil4904f5fa0d216.gif
 
Ich finde den Text ehrlich gesagt -sorry- etwas wirr. Auch die vielen Komma Fehler machen es nicht gerade besser.
Weniger Kommas, dafür an den richtigen Stellen hilft.

Die Attitüde des Ganzen wirkt auf mich gestellt und ich kann da nix Wahrhaftes draus entnehmen.

Irgendwie typisch Hiphop, böse sind sie alle, pöse, pöse, pöse. Die ganze Welt. Vor allem die Chefs und überhaupt. Aber...u.s.w.
Halt zu plakativ imo.
 
Verstehe nicht was du damit meinst?

Der Schluss ist - maybe - eine Art Pointe (oder PoÄNTÄ), der den Kontrast zu ALLEM setzt, was davor geschrieben wurde.

Hätte er NICHT diesen Schluss gewählt, gäbe es keinen finalen Paukenschlag, sondern es wäre "in einem durch" geschrieben und dann hätten wir den Gegensatz nicht.

Jetzt geschnallt?
 
Verstehe nicht was du damit meinst?

Der Schluss ist - maybe - eine Art Pointe (oder PoÄNTÄ), der den Kontrast zu ALLEM setzt, was davor geschrieben wurde.

Hätte er NICHT diesen Schluss gewählt, gäbe es keinen finalen Paukenschlag, sondern es wäre "in einem durch" geschrieben und dann hätten wir den Gegensatz nicht.

Jetzt geschnallt?

Japp. Gut, gebe ich dir recht. Ich denke bloß man könnte diesen Paukenschlag auch anders setzen, mit mehr Grips und Witz. Ohne jetzt einen konkreten Vorschlag zu haben. Aber gut, vielleicht versteht die Jugend diesen Verweis auf die Gangsta Kultur anders als ich.
 
Aber gut, vielleicht versteht die Jugend diesen Verweis auf die Gangsta Kultur anders als ich.

Eigentlich wissen die Jungenz gar nicht, was Gangsta-sein bedeutet.
Da reicht schon die erste Straffel "Sopranos", um zu wissen, wie beschissen es einem geht - trotz (oder wegen) der ganzen Kohle.


mehr Grips und Witz.

Da gebe ich DIR Recht.

Aber machmal sind direkte primitiv-plakative Aussagen ein Stilmittel (schau Dir mal bei Gelegenheit "Sexy Beast" mit Ben Kingsley als Vollpsycho an , da weisste, was ich meine :lol:)
 
Hallo Martin,
Ich hab heute LEIDER keine Zeit für eine Detailanalyse. Aber ich habe mir beim Überfliegen bereits ein Bild gemacht. Eins, das mir richtig gut gefällt! :)

Du denkst und schreibst wie ein Dichter. Hast bei Schreiben immer schon die Antithese im Kopf. Das merkt man bereits der Art und Weise an, wie du die These formulierst. ;-)

Nur die "Hook" überschatzt du (ich weiß, die Musik kann live Wunder bewirken. LIVE!): Die wirkt etwas abgedroschen! "Alles oder nichts" - google mal, wie oft das als Refrain herhalten mußte.Klar muss eine Hook vor allem einfach sein. Aber das Volksmaul kennt viele Sprüche, wenn es um die letzte Entscheidung geht. Vielleicht findest du sogar ne eigene? Zutrauen würde ich das zunächst mal...

Eigentlich ist es nur das "Alles oder nichts". Ich spinne mal:

Rinn oder Raus!
Check die Falle und entwisch!
Ball die Faust
für dich, für dich, für dich!

Hm...

Du bist mit dem Beginn der Bridge ( du bist schön,du bist gut , und du hast herz) UND mit dem richtig tollen Ende (ach Helge, wir zwei beide) richtig gut an meinem geneigten Ohr. DIESE Art könnte ich mir auch öfters benutzt vorstellen.

Fazit: kauf das Mikro (hier wirst du sicher gut beraten)!:)

Lg
 
Hat nichts mit.Gangster zu tun.erkläre ich später da keine zeit. Der Song ist melancholisch.Und die letzte Zeile macht deutlich für wen der andere Finger bestimmt ist.
Ich erkläre es nachher aber toll dass so eine Diskussion entsteht.Vielen Dank!!!
 
Hat nichts mit.Gangster zu tun

Hab ICH auch zB nie geschrieben :)

Seh ich auch gar nicht so.

Die coolness-Stellen sind genauso geil wie die melancholischen Stellen, das wird sehr gut miteinander verwoben und ist vom Gefühl her absolut nachvollziehbar.

Aber Ragga?
Bin mal gespannt auf die Verdönerung .. äh ... Vertonung.
 
Nicht wirklich ragga.So n bisschen gesangsstyle iwie.weiss nicht wie ich es sagen soll.Vielleicht stell ich heute abend mal das instrumental online
 
Vielleicht stell ich heute abend mal online

Vorsicht mit solchen Äusserungen: das hat schon hier mal einen Herrn mit grauem Hut und grünem Schal unnötigen Ruhm eingebracht.

:lol:











(In seliger Erinnerung an das "Run"-Cover)
 
Den kenn i a :L:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
317
therealelfatale
T
N
Antworten
6
Aufrufe
926
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Zurück
Oben