Alles Oder Nichts

  • Ersteller martinthomas
  • Erstellt am
Also erstmal vielen Dank für die.Vielen Reaktionen, für das Lob und die Kritik.schön dass so eine Diskussion daraus entsteht.
Arbeit ist endlich vorbei und nun kann ich mal ein bisschen auf eure Kommentare eingehen.
Allgemein:
Kommasetzung und generell die gesamte Zeichensetzung dient nur meinen Flow oder teilweise atemhinweisen. Ebenso die Rechtschreibung.verschluckte Silben schreib ich meistens nicht damit der Takt stimmt.Ich wusste nicht dass das hier so berücksichtigt wird.hab den Text vor dem.Lesen der.Vielen Gedichte reingesetzt.Werde mich mal versuchen dran zu halten
smil470009513826a.gif

Das Rätsel der letzten Zeilen ist eigentlich simpel.Hatte nicht gedacht dass es so kompliziert ist es zu entschlüsseln.Muss ich nochmal überdenken.-- einen Finger für die Welt ( ist klar oder? Gab es ja schon in der ersten Strophe, der Mittelfinger). Der andere Finger am Abzug ist nicht um den Gangster zu imitieren und Leute zu töten sondern der Selbstmord. " einen Finger für die Welt und ein(en) für mich selbst".
Das instrumental ist hiphop lästig mit ner Tom drumline und piano etc.Die.coolness soll natürlich ein breiteres Publikum ansprechen und die antihaltung ist nicht gangstermässig oder Pubertär sondern notwendig.weißt ja.Nicht wie alt ihr so im Schnitt seid.Aber mit meinem Leben ist Gangster nicht vereinbar
smil451c7211b9e19.gif


Im nächsten Post geh ich mal direkt auf euch ein.
Danke euch nochmal
 
...Kommasetzung und generell die gesamte Zeichensetzung dient nur meinen Flow oder teilweise atemhinweisen...
Das ist ein toller Tipp. Gebe ich nächstes Jahr meiner Lütten mit auf den Weg, wenn sie eingeschult wird :-D
 
Gut, dann habsch die Finger-Theorie ja verstanden :jhappy:

Echt guta Schluss :right:
 
@ holgi
" bekommst kaltschnauzig, nein häufig, Alpträume attackiern" bedeutet viel kühle Ablehnung dabei sein Ziel/seinen Job zu erreichen und dadurch Ängste aufsteigen und dadurch Alpträume kommen.

Deine Erkenntnis.finde ich auch zu oberflächlich.Du ignorierst völlig die anerzogene Ideologie die unter grosser Angst verworfen oder zumindetens überdacht werden und in Frage gestellt werden muss sodass manche sich sogar dem suizid ausgeliefert sehen.
Hoffe das kommt.Ein.Wenig.Durch.
Danke dir

@helge
Danke dass du hier für mich die Stange hältst! Das mit dem ragga ist so n Ding.Vielleicht empfinde ich es nur so.Es ist auf jeden Fall alles gesungen.Durch den vielen Text halt eine sprechgesang ohne hiphop zu werden. Vielleicht so.
Ich denke den Abschluss muss ich wirklich nochmal überdenken aber mit.Mehr Witz würde ich nichts nehmen.Es soll die Stimmung nicht brechen.
Danke.Für deine posts

@ Modulationmatrix
Kein.Gangster.Muss wirklich drüber nachdenken wenn das so viele Leute missverstehen.
Danke auch dir.Für.Den input

@teestunde
Bitte lies den Text nochmal genauer.Oder ich habe ihn unverständlich geschrieben aber da ist sogar nichts von " im grauen Alltag verlieren" zu lesen.
Coolness ist vielleicht der falsche Ausdruck.Es soll einfach frisch und nicht abgedroschen wirken weshalb nicht alles ausformuliert ist.hoffe ich bin nicht zu slangig unterwegs
Danke dir und wie gesagt.Würde es toll finden wenn.Du dich nochmal damit auseinander setzt und was schreibst.Ist nicht böse gemeint!! Vielen dank

Restantworten kommten nachher!
 
@martinthomas
Würde es toll finden wenn.Du dich nochmal damit auseinander setzt und was schreibst.Ist nicht böse gemeint!!

Kam bei mir so an, dass da eine Angst ist, vom grauen Alltag sozusagen aufgefressen zu werden. Deswegen der Widerstand. Hab ich das wirklich so falsch gelesen? Dass du es nicht böse meinst, kann ich mir denken. Du musst dich nicht entschuldigen. :) LG T.
 
Kein.Gangster.Muss wirklich drüber nachdenken wenn das so viele Leute missverstehen.
!

Lass dich davon nicht beirren!
Sobald hier einige was mit Rap/ HipHop verbinden, neigen diejenigen gern dazu (ausschließlich) sämtliche Klischees zu sehen, da bist du direkt in der Schublade eingeordnet! Da kam die Sache mit den falschen Kommas wohl auch gerade recht! (Ein echter HipHopper kann ja nicht fehlerfrei schreiben!) ;)
 
Zum Editieren der Texte:

Ich habe mir (nach Jahrzehnten) eine korrekte Schreibweise angewöhnt. DENN: In der Interpunktion liegen ne Menge wertvolle Informationen. Auch für die Sänger. Mal konkret:

1,
Über Zukunft noch zu jung nach Schulschluss fantasiert.
Harte Arbeit und Sparschwein als Wahrheit akzeptiert.
Von Verführern, Betrügern und Lügnern abserviert.
Doch bitte gib dich nicht auf, nein – gib dich nicht auf, nein!
Das ist hart, ja ich weiß es, der Markt verteilt reines Gift
Ja, er stapelt die Leichen, baut Karriereleitern damit.
Gib ihm markantes Zeichen /und bewahre dein Gesicht.
Und gib dich nicht auf, nein – bitte gib dich nicht auf,nein!

Du bist schön,du bist gut, und du hast Herz
Lass dich nie / runterziehn. Du bist was wert!
Und der Zweifel / blickt feige / nur abwärts.

Komm besinn / dich hier drin / liegt dein Kraftwerk

Alles oder nichts!
Erkenn die Falle und entwisch!
Ball die Faust für dich!
Und kämpf (und kämpf) und kämpf (und kämpf)!
2.
Über Zukunft noch zu dumm im Studium fantasiert.
Gebe Vollgas, bin loyal, beteuert das Blatt Papier
Bekommst kaltschnäuzig, nein häufig, Alpträume attackiern* *?
Doch bitte gib dich nicht auf, nein – gib dich nicht auf, nein!
und im Job gehs so weiter, der Kopf schlägt den eignen Willn
gibst dem Boss deine Eier , und Coffee mit zwei mal Milch
Feuer doch lieber ein / Molotoff zwischen seinen Grill
und gib dich nicht auf, nein – gib dich nicht auf nein!

Du bist schön,du bist gut, und du hast Herz[
Lass dich nie / runterziehn.Du bist was wert![
Und der Zweifel / blickt feige / nur abwärts.

Komm besinn / dich hier drin / liegt dein Kraftwerk

Alles oder nichts!
Erkenn die Falle und entwisch!
Ball die Faust für dich!
Und kämpf (und kämpf) und kämpf (und kämpf)!
3
Über "nine to five" lachst du / ein Finger für die Welt
und einen am Abzug
Über "nine to five" lachst du / ein Finger für die Welt
und einen am Abzug.

Wo mir Kommas nicht einleuchteten, hab ich Atempausen vermutet - und deshalb einen Schrägstrich (eine Zäsur) gesetzt.

Also, ich denke, die Augen suchen beim Lesen automatisch die Flagschiffe eines Satzes: Die Substantive. Aus meiner Sicht DER Grund, warum sie groß geschrieben werden. Das Gleiche gint für Kommata oder Punkte. Wobei man ja oft nach einem Punkt länger pausiert, als nach einem Komma.

Oft hilft es mir (und meinen Interpreten) nachzudenken, ob ich einen Satz als Frage, Aufforderung oder nur Aussage gemeint habe. Entsprechend setze ich dann die Satzzeichen.

Praktischer Hintergrund: Studioarbeit is ja extrem anstrengend. Da kann ein übersichtlich editierter Text enborm viel Energie sparen.

Ich hebe bei Studiogesang für schwache Rhythmiker oft noch zusätzlich die "Eins" im Takt hervor. Meist fett.

lg
 
Kommasetzung und generell die gesamte Zeichensetzung dient nur meinen Flow oder teilweise atemhinweisen. Ebenso die Rechtschreibung.verschluckte Silben schreib ich meistens nicht damit

Wir kennen doch nur den Text! Und der sollte schon so geschrieben sein dass er leicht erfassbar ist

:)
 
@ soulfrontier
Schade dass es immer so einfach ist! Und das Lied ist Tatsache jemandem.gewidmet.

@ artname
Danke für das Lob.Die.Hook ist wirklich inhaltlich schwach.Ich wollte reduzieren und längere Töne da der Rest schon überwältigend Rüberkommt denk ich. Der Zuhörer braucht ja was gelaufiges zum.mitträllern
smil451c7211b9e19.gif


@ saures
Bitte meinen Flow nicht als Rechtschreibreform vorschlagen.Dann sind die Kinder ja noch verwirrter als ohnehin schon

@ dhg
Danke.Für die.Unterstützung. Ich bin zwar größtenteils raus ausm hiphop aber es bleibt nun mal ein grosser Einfluss.



Danke.Euch allen für die Kritiken und das Lob! Ich glaub hier bin ich richtig
 
Achso das mit.Dem.höchsten klappt wirklich nicht!!!
smil451d632849b7b.gif
)
Hab voll.vergessen dass wir heute zum ella Eyre Konzert gehen.
Ich hoffe ich steige wirklich nicht in iwelche Fußstapfen!
smil451d632849b7b.gif
 
Hochladen mein ich.Dieses autokorrekt macht meinen Flow kaputt ^^
 
Martin,

die Hook ist nicht inhaltlich, sondern emotional schwach. Die Leute lieben es, als etwas Besonderes behandelt zu werden:" Der Texter traut uns, seinem Publikum, Decodierung zu. Wow, schaffen wir doch glatt!" ;-)

Der Gedanke, nach heavy Strophe easy Refrain ist natür völlig richtig. Aber die Hook ist das Wichtigste am Song. Wenn die originell ist, fressen dir ie Leute aus der Hand. ;-)

Gruss
 
Danke artname für deine.Korrektur!! Es sieht wirklich besser aus und ist übersichtlicher.Ich glaube ich werde versuchen es zu übernehmen.
Mit.Der.fehlenden Emotionalität der Hook muss ich dir auch zustimmen.Ich denke.Ich werde es so lassen da es aus einem.rutsch kam.Aber das muss ich berücksichtigen.hab ich noch nie so gesehen.dachte Hook, Hauptsache ein klares Grades Bild was den Song einrahmt und am.besten noch zig mal wiederholen.
Danke!!!!!!
 
Also eigentlich kann ich mit meiner Formulierung nach wie vor gut leben: dass da eine Angst ist, vom grauen Alltag gefressen zu werden. Sorry, wenn ich noch mal drauf zurückkomme. Ich hab den etwas übersichtlicheren Text von artname jetzt rauf und runter gelesen und bleibe bei meiner Interpretation.
:) LG T.
 
Kommasetzung und generell die gesamte Zeichensetzung dient nur meinen Flow oder teilweise atemhinweisen. Ebenso die Rechtschreibung.verschluckte Silben schreib ich meistens nicht damit

Wir kennen doch nur den Text! Und der sollte schon so geschrieben sein dass er leicht erfassbar ist

:)

Das gilt aber nicht für alle.

ICH zB mag es, wenn ein Text eben NICHT sofort durchsaubar ist, sondern doppelbödig, einer, an dem ich frickeln muss, um ihn zu checken.



Lass dich davon nicht beirren!
Sobald hier einige was mit Rap/ HipHop verbinden, neigen diejenigen gern dazu (ausschließlich) sämtliche Klischees zu sehen, da bist du direkt in der Schublade eingeordnet!

Das ist in der Tat sehr oft sehr schlimm hier.
Es werden direkt Gangsta-Klamotten ausgepackt und der unsägliche "Bushido" aus der Schublade herausgekramt, weil die meisten noch nie was von zB "Curse" gehört haben - und das ist noch sogar einer der bekanntesten im Mainstream Bereich.

@Martin:
Musst Dich nicht für den Support bedanken - der ist automatisch da bei so viel Herz und so nem geilen Text.

Hör auf artname, der hat's druff :jawohl:
 
Kommasetzung und generell die gesamte Zeichensetzung dient nur meinen Flow oder teilweise atemhinweisen. Ebenso die Rechtschreibung.verschluckte Silben schreib ich meistens nicht damit

Wir kennen doch nur den Text! Und der sollte schon so geschrieben sein dass er leicht erfassbar ist

:)

Das gilt aber nicht für alle.

ICH zB mag es, wenn ein Text eben NICHT sofort durchsaubar ist, sondern doppelbödig, einer, an dem ich frickeln muss, um ihn zu checken.

Ja nee helge, das ist ja auch i.O. :)
Verwechsle nicht doppelbödige Texte, Metaphern u.s.w. mit falscher Grammatik. Das Eine ist auch für mich Genuss, das Andere jedoch führt dazu, dass mir die Lust am Beschäftigen mit einem Text vergeht.
 
Ja, Jut, Grammatik, stimmt.

Abba damit haben wir's ja alle nich so ;-)
 
@ holgi
" bekommst kaltschnauzig, nein häufig, Alpträume attackiern" bedeutet viel kühle Ablehnung dabei sein Ziel/seinen Job zu erreichen und dadurch Ängste aufsteigen und dadurch Alpträume kommen.

Deine Erkenntnis.finde ich auch zu oberflächlich.Du ignorierst völlig die anerzogene Ideologie die unter grosser Angst verworfen oder zumindetens überdacht werden und in Frage gestellt werden muss sodass manche sich sogar dem suizid ausgeliefert sehen.
Hoffe das kommt.Ein.Wenig.Durch.
Danke dir

Der Satz hier: "bekommst kaltschnäuzig, nein häufig, Alpträume attackieren" ist für mich wirr, ich lese keine mir bekannte Formulierung.

Was bedeutet genau; "bekommst kaltschnäuzig"? was ist das für ein Deutsch? :) Ich Bekomme kaltschnäuzig? Es liest sich als wäre dies aus dem englischen via Translator eingedeutscht, von; "to become".

Dann; "nein häufig". Was heisst das hier? nein häufig, ja häufig, eventuell häufig usw. Auch hier lese ich kein Deutsch wie ich es höre, spreche.

"Alpträume attakieren" ist klar.

Welche Erkenntnis habe ich denn geäussert die du zu oberflächig findest? Ich habe ja eben nix erkannt :)

Ich ignoriere des weiteren keine anerzogene Ideologie die du hier jetzt postulierst, ich habe keine Ideologie in deinem Text entdeckt. Das der besagte "Gangstersatz" dem Suizid das Feld bereitet ist erst nach deiner Einlassung erkenntlich, damit ist es eben nicht selbsterklärend.

ich denke, du hast deinem Text im Nachgang eine gehörige Schippe Bedeutungsschwangerschaft verabreicht, die du uU nicht beim Schreiben des selben für möglich gehalten hast.
 
@ matinthomas,

1. wenn du es übersichtlicher findest, solltest du es ggf. noch korrigieren und dann das Eingangsposting austauschen; es kommen ja manchmal auch neue Leser.

2. Wenn du nicht änderst, was irgendwann mal "aus einem Rutsch" kam, dann sind deine Aussichten als Texter nicht sonderlich heiter. Solange meine Texte nicht abgenommen sind, kontrolliere ich sie (jeden Morgen sofort nach dem Aufwachen. Da sind die Gefühle noch flexibel.). Du wirst feststellen, dass sich das Empfinden täglich ändert. Wenn mir etwas nicht mehr gefällt, suche ich, wie meine Legenden das lösen. Ich komme IMMER zu einer Lösung. Und so entwickelt sich das Handwerk.

3. Noch immer Zeitdruck. Deshalb nur kurz zum Inhalt. Mir fallen vor allem Probleme in der Erzählpersekektive auf, die erfahrungsgemäß einen Text verkomplizieren. Überwiegend spricht das LI von einem DU. Man hofft, dass der Autor von sich selber spricht ( wer mag schon den Zeigerfinger auf Andere. Aber dann sagt der Erzähler plötzlich: "Gib nicht auf". Selbstermunterung? Schulmeisterlicher Rat an Andere? Wenn dann aber in der zweiten Strophe auch noch ein Blatt Papier etwas beteuert, dann ist der Text erzählperspektivisch schlecht geschrieben. Wenigsten das Papier sollte hier nichts zu
Beteuern haben!


@ helge

Wenn du im Studio stundenlang singen musst, brauchen Sänger und Tonmeister einen total übersichtlich editierten Text. Das Gleiche gilt für vergessliche Sänger auf der Bühne. Warum also sollte man hier den Text anders präsentieren?
 
Wenn du im Studio stundenlang singen musst, brauchen Sänger und Tonmeister einen total übersichtlich editierten Text. Das Gleiche gilt für vergessliche Sänger auf der Bühne. Warum also sollte man hier den Text anders präsentieren?

Vielleicht weil hier nicht alle Sänger und Tonmeister sind.

So btw: ICH war auch nicht zwingend derjenige, der das anders präsentiert haben wollte, sondern der Seelenfresser (aka SoulFrontier)


Wenn du nicht änderst, was irgendwann mal "aus einem Rutsch" kam, dann sind deine Aussichten als Texter nicht sonderlich heiter.

True that.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
317
therealelfatale
T
N
Antworten
6
Aufrufe
926
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Zurück
Oben