"Alles hat sei Zeit"

  • Ersteller Flacito
  • Erstellt am
Gibt es für Bass eigentlich optimale Einstellungen oder ist das für jeden Song unterschiedlich?
Die einen sagen ich mach zu viel Bass und die anderen zu wenig. Die Mitte treffe ich nur selten..😂

Bezieht sich deine Frage auf das Instrument Bass oder den Bass als Frequenz?

Ob ein Mix vergelichbar mit anderen Liedern ist, kann man herausfinden, indem man sich in seine DAW zusätzlich andere Titel lädt, die auf die gleiche Lautstärke bringt und dann seinen Song mit dem Referenztitel vergleicht. Hierbei kann man die Ausgewogenheit von Tiefen, mittleren und Hohen Frequenzen vergleichen. Man findet heraus, ob der Mix zu dumpf klingt und ob die Bässe im Verhältnis viel zu laut sind. Es geht nur um den klanglichen Eindruck.
 
Mal sehen, vielleicht kann ich die rohen/ungemischten Spuren mit 71BMP zur Verfügung stellen
 
Macht es Sinn dir das ganze Projekt zu schicken?
Du benutzt ja auch Cubase pro
 
Sogar in 71 Beat:LOL:
Nur der Bass wabert so komisch bei 71.(bei mir)
Aber dein Mix ist schon Klasse.

schau mal ob du den richtigen Algorithmus gewählt hast für die Audio Dateien:

1641559272939.png


Dein Akkordeionspur ist Stereo und nach links gepant und hat Delay und oder Reverb drauf und du hast offensichtlich am Lautstärkeregler gefummelt bzw. da ist ein Kompressor drauf, der pumpt.
Alle drei Maßnahmen hätten meiner Meinung nach nicht nötig getan. Ich erkenne in der Spur jetzt keinen Verbesserung. Geschmackssache. Für den jeniger der msicht, sind deine Änderungen nicht zielführend.

Gefällt dir mein Panning? Akkordeon rechts und so weiter?
Übrigens habe ich die Geige nach links getan und das Cello nach rechts, du hattest die Geige auch rechts.
Die Posaune ist bei mir in der Mitte, da sie das Solo übernimmt.
Nylon gezupft 50 links und Nylon angeschlagen 50 rechts
Nina 1 50 L
Nina 2 50 R

Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, dir mein ganzes Projekt zu geben.
Die Antwort auf die Frage warum wurde das so gemacht, wirst du nicht rauslesen können.
Willst du ihn jetzt selber mischen?
 
Um Gottes Willen. Bloß nicht.
Bin ja so schon am Limit.
Ich hab halt die Akkordeon Spur schlecht aufgenommen und danach immer den Vol. Regler abgedreht, damit der Ton ausklingt. War wohl nicht so dolle.

Es würde mich zwar interessieren wie man richtig mixt, aber da muss ich dir recht geben, das werde ich mit deinem Mix auch nicht heraus finden.
Ganz ehrlich.
Am liebsten wäre mir wenn du das gesamte mixing übernehmen würdest. Gerne würde ich auch noch Spuren, wo du meinst, da müsste man nochmal ran, vorbearbeiten.
Ob ich das aber von dir verlangen kann?
Ich denke du hast auch andere plugins als ich. Ich hab nur Standard cubase Effekte.
 
Am liebsten wäre mir wenn du das gesamte mixing übernehmen würdest. Gerne würde ich auch noch Spuren, wo du meinst, da müsste man nochmal ran, vorbearbeiten.
Ob ich das aber von dir verlangen kann?
Ich denke du hast auch andere plugins als ich. Ich hab nur Standard cubase Effekte.
Verlangen kannst du es nicht, klar. Ist ja alles freiwillig hier. Mir fällt jetzt im Moment auch kein Grund ein, warum ich ein nächstes Lied von dir nicht mischen sollte. Wird man sehen. Im Moment habe ich Lust zu mischen.

Nein, ich verwende schon zu einem sehr sehr großen Teil die Plugins von Cubase Pro.
Beispiel: Frequency, Compressor, Reverb, Delay, Chorus, Flanger, Multibandcompressor, DeEsser
Dein Mix hat nur Cubase Pro Plugins.
 
Ich hab nur cubase plugins
 
Hallo Mixingfreunde.
Hier mein Song "Alles hat sei Zeit", den ich aus Unwissenheit (oder Blödheit) als erstes mal ins Voting gestellt habe.🤦‍♂️

SteinHal meint evtl. kann man da noch mehr rausholen. Ich bin an meine Grenzen gekommen.
Also wer Lust und Freude dran hat,...........
Ich hab mal den "Istzustand" mit dazu gegeben, aber alles offen.

Hallo Gemeinde.
Ich möchte mich nochmal bei denen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben und meinen Song bearbeitet haben.
Besonders bei "SteinHal" der den Beat auf 71 aufpeppte.
Hier habe ich nochmal alle (ich hoffe wenigstens) zusammengefasst, und würde mich über Kommentare über die verschiedenen Mixe freuen.


 
Alles hat sei Zeit SteinHal neu.mp3 was ist das? 4,6MB? Ich rendere mit 320kB, dann ist der Mix 11MB groß.
Die Mixe, die ich hier veröffentlicht habe hören sich anders an.
 
Servus
So kommt es in meiner DAW raus. Ich weiß auch nicht, da stimmt was nicht.
Deshalb auch der komische Bass.
Ist wohl nur bei mir so.
(Ich bin kurz vor dem Hinschmeißen.)
 
Die Mixe haben nichts mit deiner DAW zu tun. Du mußt sie auch nicht in deine DAW laden.

Gehe in den Post #36 (als Beispiel, da ist der von mir)

und downloade die Datei.
Danach einfach alle in ein Zip packen

.. kann passieren

Blöde ist, dass der Name nicht stimmt, den muss man ändern.

Folgendes Bild zeigt, wie ich mit der Maus auf das Dreieck des Players gegangen bin und die rechte Maustaste grdrückt habe. Dann kommt ein Menü und man wählt "Audio Speichern unter.."
Der Dateiname, der dann vorgeschlagen wird ist manchmal kryptisch, unleserlich. Den sollte man dann ändern.

1642262691964.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt sie auch nicht in deine DAW laden.
Das habe ich gemacht, um sie zu vergleichen.
Die mixe gehen direkt in out ohne Effekte.
Der Audiospeicherknopf ist aber bestimmt ganz neu, denn ich habe den noch nie entdeckt gehabt.:LOL:
 
Du siehst, bei mir fehlt es schon an den Grundkenntnissen.
Aber Mixing ist schon eine ganz andere Liga wie einfach nur ein Liedchen reinhämmern.
Das ist für mich der kreative Hemmschuh, obwohl er für einen Song existenziell wichtig ist.
 
Auf jeden Fall kann man sagen, dass dir dieser Song ("Alles hat sei Zeit") gut gelungen ist!
 
Ich habe die Anleitung, wie man eine Datei runterlädt, noch ein bischen verfeinert. steht in Post #54
 
Danke schon mal.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben