Alles Gute

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.883
Punkte
20.048
Ein anderer 2-Studentext aus der Rubrik „klare Kante“.

ALLES GUTE
(Der allerneuste Schrei)

Hast du dich auch schon mal gefragt
Warum du zögerst Tag für Tag
Dein Kaffee viel zu bitter schmeckt
Jeder Hund an deiner Wunde leckt

Auf einmal kommt dir die Idee
So schön wie’n Badesee im Schnee
Die Sonne scheint nicht mehr? - OK!
Zieht dir den Mantel an und geh.

Dein Bleichgesicht ist angesagt
Dein Reichtum geht vorbei
Dein Heißhunger auf Leben
Ist nur der neuster Schrei


Und schon wieder ruft der Wecker,
Alles Gute! Aufgewacht!
Keine Brötchen mehr vom Bäcker
Guten Morgen gute Nacht

Hast du dich auch schon mal gefragt
Warum du schauderst Tag für Tag
Dir vor dem kalten Wasser graut
Auf deiner Alptraumgänsehaut

Als Zombi gehst du aus dem Haus
Von Deiner Herrlichkeit geführt
Das Volk weicht deinen Blicken aus
Ein Augenblick, der steigt im Wert

Zynismus ist kein Übel mehr
Nein jeder will so sein
DEIN Hunger auf die Liebe
Ist nur der neuste Schrei


Und schon wieder ruft der Wecker,
Alles Gute: Aufgewacht!
Keine Brötchen mehr vom Bäcker
Guten Morgen gute Nacht

Musik

Hast du dich auch schon mal gefragt
Warum du scheiterst Tag für Tag
Warum Scheitern glücklich macht

Nur so - als kleiner Witz verpackt

Auf einmal kommt dir die Idee
So schön wie’n Badestrand im Schnee
Du ziehst dich aus uns sagst wer weiß
Der Winter wird vielleicht noch heiß

Dein Bleichgesicht ist angesagt
Reichtum geht an dir vorbei
Dein Heißhunger auf Liebe
Ist nur der neuste Schrei


Und schon wieder ruft der Wecker,
Alles Gute! Aufgewacht!
Keine Brötchen mehr vom Bäcker?
Guten Morgen gute Nacht

Und schon wieder ruft der Wecker,
Alles Gute! Aufgewacht!
Keine Brötchen mehr vom Bäcker?
Guten Morgen gute Nacht


Von meinem iPad gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für dieses Feedback! Es überrascht mich, ehrlich gesagt, total. Zumal ich von deiner Aufgeschlossenheit überzeugt bin.

Vielleicht entspricht dein Kommentar der Spitze des Eisbergs, auf den dieser Text gerade prallt.

Wahrscheinlich war ich mir meiner Sache zu sicher und habe vergessen, sie entsprechend sorgfältig zu bebildern. Dann kommt das Schweigen sicher zur rechten Zeit Dank also auch an alle anderen Schweiger. ;-) Ich werde mir hier Zeit zum Überarbeiten lassen.

Danke auch Dir, @Teestunde für dein ähnliches Feedback.

Und liebe Grüße! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @artname,

..ich brauch oft etwas, um mich einem Text zu nähern..deshalb erst einmal eine formale Frage..

Ein anderer 2-Studentext aus der Rubrik „klare Kante“.

ALLES GUTE
(Der allerneuste Schrei)

Hast du dich auch schon mal gefragt
Warum du zögerst Tag für Tag
Dein Kaffee viel zu bitter schmeckt
Jeder Hund an deiner Wunde leckt

Auf einmal kommt dir die Idee
So schön wie’n Badesee im Schnee
Die Sonne scheint nicht mehr? - OK!
Zieht dir den Mantel an und geh.

Dein Bleichgesicht ist angesagt
Aller Reichtum geht vorbei
DEIN Hunger auf das Leben
Ist der allerneuste Schrei


Und schon wieder ruft der Wecker,
Alles Gute! Aufgewacht!
Keine Brötchen mehr beim Bäcker?
Guten Morgen gute Nacht

Hast du dich auch schon mal gefragt
Warum du schauderst Tag für Tag
Dir vor dem kalten Wasser graut
Auf deiner Alptraumgänsehaut

Als Zombi gehst du aus dem Haus
Von nichts als Herrlichkeit geführt
Das Volk weicht deinen Blicken aus
Und du bist seine Ehrfurcht wert

Deine Verachtung ist kein Übel mehr
Nein jeder will so sein
DEIN Hunger auf die Liebe
Ist der allerneuste Schrei


Und schon wieder ruft der Wecker,
Alles Gute! Aufgewacht!
Keine Brötchen mehr beim Bäcker?
Guten Morgen gute Nacht

Musik

Hast du dich auch schon mal gefragt
Warum du scheiterst Tag für Tag
Warum Scheitern glücklich macht

Nur so - als kleiner Witz verpackt

Auf einmal kommt dir die Idee
So schön wie’n Badestrand im Schnee
Du ziehst dich aus uns sagst wer weiß
Der Winter wird vielleicht noch heiß

Und dein Bleichgesicht ist angesagt
Aller Reichtum geht vorbei
Dein Hunger auf DEIN Leben ist
Ist der allerneuste Schrei


Und schon wieder ruft der Wecker,
Alles Gute! Aufgewacht!
Keine Brötchen mehr beim Bäcker?
Guten Morgen gute Nacht

Und schon wieder ruft der Wecker,
Alles Gute! Aufgewacht!
Keine Brötchen mehr beim Bäcker?
Guten Morgen gute Nacht


Von meinem iPad gesendet
..hier gibt es kein LI, dass direkt in Erscheinung tritt, im Text gibt es kein 'Ich', kein 'Mir' kein 'Mich'..die Position aus der beschrieben wird scheint sich allein über das 'Du' zu definieren. Es scheint aber eine Art stummes LI zu geben, das beschreibt und bewertet..mir kommt es vor, als würde dieser Stil den Abstand zwischen einem abstrakten LI und dem Autor verringern oder sogar tilgen..dann wäre der Song eine Art Bekenntnis..

..interessant wäre auch, wenn der Autor sich mit dem 'Du' selbst anspräche..

Sind die Aspekte nachzuvollziehen?

..ansonsten finde ich auch diesen Text in seiner Eleganz und Sprachgewalt beeindruckend..

Viele Grüße, m
 
Oops, Heute ist ein Tag voll Überraschungen. Herzlichen Dank, @mWermut für deine ermutigende Kritik!

mWermut schrieb:
Es scheint aber eine Art stummes LI zu geben, das beschreibt und bewertet..mir kommt es vor, als würde dieser Stil den Abstand zwischen einem abstrakten LI und dem Autor verringern oder sogar tilgen..dann wäre der Song eine Art Bekenntnis..

Ich denke, Du kommst der Sache näher! Es gibt das „Ich eines Autors“, aber auch ein „Autoren-Ich“.

Das Autoren-Ich lebt in und von der Welt des Schreibens. Es lebt von der fiktiven Wahrnehmung eines Künstlers und seines fiktiven Publikums. Daneben müssen einige Fragmente meiner realen Welt als Kulisse für jede fiktive Geschichte herhalten.

Um es einfach zu sagen: Für viele Philosophen und Künstler ist das Scheitern zwingend Voraussetzung für die Entwicklung.

Im realen Leben hingegen bedeutet Scheitern oft das Scheitern einer Existenz. Als ich früher meine gesichertes Einkommen als leitender Angestellter zugunsten der Kunst aufgab, warnten mich fast alle im Unternehmen… ;-) Ich verstehe diese ehemaligen Kollegen bis heute.

Auch der Kunstbetrieb ist auf Strukturen aufgebaut, in denen das Scheitern Gang und Gäbe ist. Immer wieder rennt die Inspiration auf unbekannte Höhen. Immer wieder lockt sie dich in die Nähe von Abgründen….Gerade denke wir (Band + ich) über einige Songs nach, die wir erst als reifes Demo den Geldgebern vorstellen wollen und das kann schon wieder zu spät sein. Das hatte ich heute früh im Hinterkopf, als ich diesen Text skizzierte.

Wer das Risiko scheut , wird mit dem Text wohl gar nichts anfangen können oder wollen. Aber bei Licht gesehen muss der Text trotzdem klarer werden. Falls er diese Woche überlebt. Na gut, ich warte mal die Vertonung ab.

mWermut schrieb:
interessant wäre auch, wenn der Autor sich mit dem 'Du' selbst anspräche..

Jaaa …:idee: ich sollte mir auch das mal überlegen. Kurz .. nicht jeder Schnellschuss trifft ins Schwarze. ;-)

ansonsten finde ich auch diesen Text in seiner Eleganz und Sprachgewalt beeindruckend..
Herzlichen Dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So gut ich Deinen letzten Text verstand und mochte, so wenig verstehe ich diesen.
Ich mag den Text, weil er eingängig aber nicht eindeutig ist. Eine schön absurde Zeitschleife ohne Murmeltier und mehr Frage als Antwort. Mir lag nach dem ersten Lesen schon wieder ein Vergleich mit einer alten Kamelle von H. R. Kunze auf der Zunge, aber ich will das mal nicht überstrapazieren.:rolleyes:
 
rho schrieb:
schön absurde Zeitschleife ohne Murmeltier und mehr Frage als Antwort
Herzlichen Dank @rho !!!
Wikipedia schrieb:
Absurdismus oder auch die Philosophie des Absurden in der Philosophie bezieht sich auf den Konflikt zwischen (1) der menschlichen Neigung, eine Erklärung und einen Sinn des Lebens zu suchen, und (2) der menschlichen Unfähigkeit, irgendwelche Bedeutung zu finden
Ja, genau diese absurde Lust überfiel mich heute morgen. Und sie beherrscht mich noch immer. Auch meinen Komponisten, der sofort begeistert reagierte. Ich beschäftige mich immer mal wieder mit Dadaismus oder Expressionismus … aber erst DU gibst meinem …ähm… Begehren den treffenden Namen: Absurdismus!

Nun weiss ich zielsicher, auf welche inneren Klänge ich hören werde, lieber @rho , Deshalb bat ich dich unlängst, hier zu schreiben, was du willst, ich werde es immer mit grösstem Interesse lesen!

Und so erklärt sich natürlich auch meine Unlust, mich allzu eindeutig festzulegen.
Ich trage keine Verantwortung für eine politische Partei. Ich bin nur ein kleiner Kreativer. Aber immerhin.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho
Mir sagt dein 'Alles Gute' eine ganze Menge. Sogar zu einem Gitarrengeschrammel mit kehliger Stimme im Lagerfeuerstil hat es ausgereicht. Mit ein paar Handstrichen einen Stil zu beschreiben, das erfordert sicheres Handwerk.

Im Stehgreifschreiben erschließt sich mir die Welt des Autors, ohne dass er sich überhaupt nur ein klein wenig entblößt. In den gefühlten Momenten und den spontanen Impulsen erkenne ich meine eigene Lebenswirklichkeit. Außerdem begreife ich, wie ähnlich es dem biederen Gegenüber an der Bushaltestelle geht.

Was habe ich als armes Menschlein der Welt entgegen zu setzen, außer meiner liebevollen Lebenswut. So hoffe ich auf einen frühen Winter, damit ich die neu gekaufte Badehose endlich anziehen kann; und auf noch mehr Songtexte diesem Geiste entsprechend.

Also gehe ich als Zombie aus dem Haus und zeige meinen Stolz, weil alle es so machen. Sie scheitern alle von Tag zu Tag wie ich. Minister und Präsidenten scheitern auch.
 
Herzlichen Dank. lieber @malles , Du verstehst diesen Text ganz in meinem Sinne.

malles schrieb:
Mit ein paar Handstrichen einen Stil zu beschreiben, das erfordert sicheres Handwerk.
Auch das bestätige ich uneingeschränkt. Ich verbringe 80% meiner AZ mit generellen Überlegungen zur dt. Sprache. Vor allem zur Syntax.

malles schrieb:
Was habe ich als armes Menschlein der Welt entgegen zu setzen, außer meiner liebevollen Lebenswut.
Sehr gut!

malles schrieb:
So hoffe ich auf einen frühen Winter, damit ich die neu gekaufte Badehose endlich anziehen kann; und auf noch mehr Songtexte diesem Geiste entsprechend.
Warum nicht!! Ich deute es anders… aber deine Lesart gefällt mir sehr!!! ;-)

Also gehe ich als Zombie aus dem Haus und zeige meinen Stolz, weil alle es so machen. Sie scheitern alle von Tag zu Tag wie ich. Minister und Präsidenten scheitern auch.
Köstlich! Und wahr! :D
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
LanaLondon
Antworten
6
Aufrufe
1K
artname
artname
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
knaexle89
Antworten
3
Aufrufe
2K
juonmusic
juonmusic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben