ALLES BREIT MACHEN

  • Ersteller MarcoJuliano
  • Erstellt am
M

MarcoJuliano

Registriert
21.11.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
13
guten tag liebe homerecording-gemeinde!!

ich hab mir schon oft ein wenig hilfe aus diesem forum geholt! jetzt hab ich mich auch mal angemeldet!!

nun zu meinem anliegen: ich habe eine fertige produktion und lade sie in einen audio editor (wavelab/cool edit/etc) und sehe das der track noch sehr viele spitzen hat (oder anders ausgedrückt viel freiraum für möglichst viel druck)!!!
für frühere produktionen bin ich immer zu einem profi gegangen und habe mir das teil mastern lassen! der erfolg war super, das ergebnis beeindruckend! nur möchte ich nicht immer den "profis" auf den senkel gehen und da immer hindüsen! aber von den "profis" weiß ich, dass man diese spitzen abschneiden kann und dann durch komprimieren und eq-ing den track insgesamt "lauter" machen kann, ohne das er nervigst clipt!!!

könnt ihr mir diesbezüglich nen tip geben? welches programm, welche plug-ins/software?
wie gehe ich vor????

ich bedanke mich schonmal im vorfeld!!!

LG MARCO JULIANO
 
Hallo Marco,

in WaveLab gibt es doch einen Kompressor, der gar nicht so schlecht ist: Die [g=77]VST[/g]-Dynamics.
Stell einfach den Threshold so ein, dass das Signal um die Ratio (z. B. 2:1) komprimiert wird, wenn es den Threshold überschreitet.

Wenn du mehr Kohle hast: Waves L1.
Aber probier's doch erst einmal mit oben genanntem.

Grüße und viel Erfolg,
ROSSINI ;)
 
Frankyes Workshop sagt eigentlich schon alles zu den Werkzeugen und dem Einsatz.

Hier noch paar Compressor Plugins die man sich einfach mal anschauen sollte:

Wave Arts TrackPlug und MultiDynamics, Sonalksis SV 315, Kjaerhus Golden Compressor, Blockfish (free). Alle Plugs gibts als uneingschränkte Trial (14 oder 30 Tage) bzw. umsonst (Blockfish).

EQs gebe es da auch noch ein paar:
TrackPlug (der EQ dort), Sonaksis SV 517, Elemental Audio Eqium...
Der Q-[g=43]Filter[/g] von Cubase ist auch nicht so schlecht...