ALLES BREIT MACHEN

  • Ersteller MarcoJuliano
  • Erstellt am
M

MarcoJuliano

Registriert
21.11.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
13
guten tag liebe homerecording-gemeinde!!

ich hab mir schon oft ein wenig hilfe aus diesem forum geholt! jetzt hab ich mich auch mal angemeldet!!

nun zu meinem anliegen: ich habe eine fertige produktion und lade sie in einen audio editor (wavelab/cool edit/etc) und sehe das der track noch sehr viele spitzen hat (oder anders ausgedrückt viel freiraum für möglichst viel druck)!!!
für frühere produktionen bin ich immer zu einem profi gegangen und habe mir das teil mastern lassen! der erfolg war super, das ergebnis beeindruckend! nur möchte ich nicht immer den "profis" auf den senkel gehen und da immer hindüsen! aber von den "profis" weiß ich, dass man diese spitzen abschneiden kann und dann durch komprimieren und eq-ing den track insgesamt "lauter" machen kann, ohne das er nervigst clipt!!!

könnt ihr mir diesbezüglich nen tip geben? welches programm, welche plug-ins/software?
wie gehe ich vor????

ich bedanke mich schonmal im vorfeld!!!

LG MARCO JULIANO
 
Hallo Marco,

in WaveLab gibt es doch einen Kompressor, der gar nicht so schlecht ist: Die [g=77]VST[/g]-Dynamics.
Stell einfach den Threshold so ein, dass das Signal um die Ratio (z. B. 2:1) komprimiert wird, wenn es den Threshold überschreitet.

Wenn du mehr Kohle hast: Waves L1.
Aber probier's doch erst einmal mit oben genanntem.

Grüße und viel Erfolg,
ROSSINI ;)
 
Frankyes Workshop sagt eigentlich schon alles zu den Werkzeugen und dem Einsatz.

Hier noch paar Compressor Plugins die man sich einfach mal anschauen sollte:

Wave Arts TrackPlug und MultiDynamics, Sonalksis SV 315, Kjaerhus Golden Compressor, Blockfish (free). Alle Plugs gibts als uneingschränkte Trial (14 oder 30 Tage) bzw. umsonst (Blockfish).

EQs gebe es da auch noch ein paar:
TrackPlug (der EQ dort), Sonaksis SV 517, Elemental Audio Eqium...
Der Q-[g=43]Filter[/g] von Cubase ist auch nicht so schlecht...

Waves... bekannt, teuer und ... es gibt bessere Alternativen ;) Von denen gibts auch ein Demo (14 Tages Trial).
 
danke erstmal euch allen!!! habe mit einer so schnellen hilfe garnicht gerechnet!!!

habe das waves bundle von nem kumpel zum testen bekommen, habe ich noch nie vorher benutzt!!!

habe den ablauf zum mastering von frankey sorgfältig durchgelesen und in wavelab alle plugs so eingebaut wie beschrieben!!!
nun habe ich ein neues problem (bitte nicht lachen): ich arbeite normalerweise nicht mit wavelab und somit auch nicht mit plugins!!!
wenn ich jetzt alle geräte eingestellt habe möchte ich das ganze bouncen, um die summe dann auch als bearbeitung speichern zu können.....wie bounced man in wavelab??? ich such mich schon dumm und dusselig!!!

danke

LG MARCO JULIANO
 
Du meinst, wie die Effekte in die Summe eingerechnet werden, oder? -

Im Masterbereich ganz unten ist ein Knopf, neben dem Dithering, der heißt, - glaub ich, - "Apply". Draufdrücken, und schon werden die Effekte in den Song hineingezaubert.

Ciao
ROSSINI ;)
 
Hi
Hier das verwende ich immer!
blunt08.jpg


Macht übelst breit! Dannach klingt mein Sound immer doppelt so gut, ich sags dir!

tut mir leid musste sein... :D :D :D
 
@rossini: du meinstest sicher den knopp "render"!!! aber die stelle hast du super beschrieben!! (wie kann man so einen wichtigen knopf an so einer schlechten stelle verstecken???)
danke an dich!! ich bin echt innerhalb von 1std 20schritte nach vorne gekommen!!!

@emre: hauptsache spaß bei der arbeit!!! hehe...
 
Bei Wavelab 4 ists so daß du (unter dem Masterbereich neben dem steinberg logo) "Rendern" anklicken musst... im folgenden Dialog einfach gesamte Datei auswählen und los gehts! Danach wird wavelab die ganzen plug-ins die du geöffnet hast automatisch auf "[g=46]bypass[/g]" stellen, damit du das ergebnis sofort kontrollieren kannst!

greetz
T.

Edit: OK, zu spät ;-)
 
Huups, scheiße, natürlich heißt der "Render".
Komisch, da drückt man fast täglich drauf, und trotzdem weiß man nicht, was draufsteht.

Ich geh jetzt kurz zum Geldbeutel und checke meine Adresse. Ich weiß zwar wo ich wohne, kann mir aber die Straße und Hausnummer nicht merken :D :D :D

Lg,
ROSSINI ;)
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
421
Recording.de
Recording.de
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben