Aller Anfang ist schwer - HipHop/Rap Musik, aber wie?

• Ersteller HabeFrageUser
  • Erstellt am
H

HabeFrageUser

Reaktionen
0
Guten Morgen [g=79]Homerecordler[/g]

Ich bin neu hier und ein Anfänger im Bereich der Musikproduktion.
Was ich habe sind 10 Jahre Klavier und 2 Jahre Keyboard Erfahrungen.

Ich interessiere mich sehr für Rap und möchte Instrumentals machen und anschließend drauf rappen.

Einen Rechner habe ich.

Mein Problem ist mehr wie ich die Musik, die Beats produzieren soll!!!

Mit welchem Programm soll ich anfangen?

Habe noch eine ältere Version von Magix Music Studio 2007.

Was besonders wichtig ist, sind ya wie bekannt die Software. und die Drumspur, will nicht einfach ganz billigen, sprich einfachen Rap machen, sondern es soll schon gut klingen.

Muss ich nun alles selber einspielen, ALLES

Oder wie sieht es aus mit diesen Loopprogrammen von Magix?
Wo man praktisch einzelne Bauelemente wie drum, guitar, [g=365]synthesizer[/g] und und und hat und wie ein Legobauhaus alles zusammen setzt,

vll nur für den Anfnag um überhaupt in " Musik" reinzukommen, wenn das so geschehen soll, mit welchem Proframm von Magix soll ich anfangen?

Vielen Dank für alle kommenden Antworten

edit. : Viele sagen bestimmt , ich solle mit dieser Studio version von Magix arbeiten, das Problem ist, dass man dort ja alles, wirklih alles praktisch selber machen muss, außer bei einegen Software Synth

und dies scheint mir schwierig zu sein, was brauch sonst noch an Hardware?

Was du brauchst ist ein Kopf voller Ideen.
Eine Software, mit der du vertraut bist. (das ist eine Grundvoraussetzung, um optimal zu arbeiten)
Gute Soundkarte ist ein Muss!

Gruß Martin

...will nicht einfach ganz billigen, sprich einfachen Rap machen, sondern es soll schon gut klingen.

....Oder wie sieht es aus mit diesen Loopprogrammen von Magix?Wo man praktisch einzelne Bauelemente wie drum, guitar, [g=365]synthesizer[/g] und und und hat und wie ein Legobauhaus alles zusammen setzt...

Viele sagen bestimmt , ich solle mit dieser Studio version von Magix arbeiten, das Problem ist, dass man dort ja alles, wirklih alles praktisch selber machen muss, außer bei einegen Software Synth ...

:welcome:

... irgendwo ist in deiner ganzen Denkweise ein krasser Widerspruch. Mit der Einstellung "Ich will nicht alles einspielen" aber "Ich will nicht einfach ganz billigen, sprich einfachen Rap machen, sondern es soll schon gut klingen" wirst du nicht weit kommen...und hier bei homerecording.de schon garnicht.

So was du vorhast brauchst du an Hardware einen PC, Tastatur, [g=226]Monitor[/g] und Maus und vielleicht noch ne Soundkarte, das reicht...

So was du vorhast brauchst du an Hardware einen PC, Tastatur, [g=226]Monitor[/g] und Maus und vielleicht noch ne Soundkarte, das reicht...
Das wird er wohl schon haben.
Und die guten Ideen hoffentlich auch.
Er fragt nach Hardware, aber meint wohl Software, die ihn unterstützt, Beats zu erstellen.

Hip-Hop-Beats sind nicht mein Genre, deshalb kann ich da nicht wirklich weiterhelfen.
Dennoch werfe ich als Diskussionsgrundlage mal "Fruity Loops" in den Raum.

Also wenn du wirklich noch nie was mit Musikproduzieren zu tun gehabt hast, ist es wahrscheinlich wirklich besser, du fängst mit ner Musikmakerversion an. Da gibts auch gleich jede Menge loops dazu und du kannst im Baukastensystem schnell erste Erfolge erzielen. Sehr bald jedoch wirst du dann merken, dass dich das Baukastenspielen sehr einschränkt und du willst mehr haben. Und um anständig zu produzieren wird dir nichts anderes übrig bleiben als alles einzeln einzuspielen.
Klar kannst du auch loops verwenden, aber....

Ich hab auch mit Magix Musikmaker angefangen und bin dann sehr schnell auf [g=539]cubase[/g] le umgestiegen. Anfangs war ich zwar mit der Software total überfordert aber mir wurde hier sehr viel geholfen.

Was du an Hardware brauchst wurde bereits erwähnt, wenn du auf die fertigen Beats aber drauf rappen willst brauchst zumindest noch ein Mikro und n preamp.

Moin,

Ich bin neu hier und ein Anfänger im Bereich der Musikproduktion.
Was ich habe sind 10 Jahre Klavier und 2 Jahre Keyboard Erfahrungen.
... das sind doch schonmal gute Voraussetzungen, um musikalisch tätig zu werden!

Einen Rechner habe ich.
... auch sehr gut, denn den brauchst du.

Mein Problem ist mehr wie ich die Musik, die Beats produzieren soll!!!
... das ist ein u.A. auch Problem, das sich Profis stellen. Musik ist nicht mal eben so gemacht. Ein Track bedarf Arbeit, Zeit und viel Seele!

Mit welchem Programm soll ich anfangen?
Habe noch eine ältere Version von Magix Music Studio 2007.
... zum Anfangen ist das ein ideales Program. Du hast es bereits, kannst damit elementar umgehen, und bekommst sicherlich auch schon einen Ton raus.

Was besonders wichtig ist, sind ya wie bekannt die Software. und die Drumspur, will nicht einfach ganz billigen, sprich einfachen Rap machen, sondern es soll schon gut klingen.
... gut klingen bedeutet, das du die technische Umsetzung versteht, sowohl Arrangment, Instrumentenauswahl, Grundlagen des Produzierens usw. als auch den musikalischen Part. Du musst die Musik die du u.A. hörst, auch verstehen und analysieren können!

Muss ich nun alles selber einspielen, ALLES
... von "Muss" ist keine Rede, wenn es dir aber nicht gefällt Musik zu machen, dann solltest du dir ein anderes Hobby zulegen. So wie du das bescheibst, klingt das ziemlich gequält, und so kann man keine Musik machen.

Music Studio ist u.A ein [g=415]Loop[/g] Programm. Du kannst via [g=32]Midi[/g] Files Beats über die Software Instrumente Beats erstellen, Außerdem kannst du Wave Files als Loops importieren.

Wo man praktisch einzelne Bauelemente wie drum, guitar, [g=365]synthesizer[/g] und und und hat und wie ein Legobauhaus alles zusammen setzt,
... sorry, aber du machst dir das zu einfach, oder du musst ein Downgrade zu Miskmaker machen.

vll nur für den Anfnag um überhaupt in " Musik" reinzukommen, wenn das so geschehen soll, mit welchem Proframm von Magix soll ich anfangen?
... wie gesagt, um reinzukommen ist Musik Studio schon ganz ok. Es gibt dutzende andere Programme... [g=539]Cubase[/g], Fruity Loops, Reason... [g=9]Tracker[/g] und Sequenzer. Was du braucht ist jemand, der dir die Unterschiede vor Ort und am PC vorführen kann. DU musst schließlich damit zurechtkommen.

edit. : Viele sagen bestimmt , ich solle mit dieser Studio version von Magix arbeiten, das Problem ist, dass man dort ja alles, wirklih alles praktisch selber machen muss, außer bei einegen Software Synth

... du brauchst vor Allem Grundwissen, das ist wichtiger als die ganze Technik. Grundwissen kann hier im Forum vermittelt werden, aber du musst von vorne anfangen, und vor allem musst du wissen, wo und was "Vorne" ist.
Sicherlich bist du auch so einer, der zu viel Musikfernsehen schaut, und jetzt auch mal einen auf dicke Hose machen will. Vergiss es, das was im TV gezeigt wird ist fern jeglicher Realität. Wenn du wie beschrieben Musik machen willst, heißt das für dich jahrelange Übund am Sequenzer, sauviele frustrierte Stunden vor der Tastatur, dauerndes Nachschlagen im Handbuch, wenn die Kumpels abends weggehen sitzt du vor´m PC und machst Mucke, mehr Kohle investieren als es dir im Moment lieb ist....
... wenn du jetzt noch Musik machen willst, und dich vom oben Geschriebenen nicht abhalten lässt, dann bist du auf dem richtigen Weg. Wenn du weiterhin so "just 4 fun" Musik machen willst ist das auch ok, aber dann werden deine Ergebnisse nie wie du sie dir erhoffst. Wenn du sagst "das ist mir alles zu viel", dann solltest du besser mit deinen Kumpels feiern gehen und es beim Musik Hören belassen.

HabeFrageUser schrieb:

Die beiden Aussagen wiedersprechen sich irgendwie.
Wenn Du keinen Billig-Rap machen willst, bleibt Dir fast nichts anderes übrig, als die Musik selbst zu bauen.

Einen "Lego-Baustein-Beat" kann jeder machen, der ne Maus bedienen kann - und so hört es sich dann auch an...

Danke für die vielen Antworten, das ist sehr freundlich.

Selbstverständlich habe ich Lust und möchte auch die Zeit investieren, Musikproduzieren zu lernen, sag ich jetzt einfach mal ganz frech.

Selber einspielen, doch schon!

Ich denke ich sollte erstmal mit einem Musicmaker anfangen, der mir bischen feeling für die ganze sache gibt.

Wie soll ich dann weiter hin noch rangehen? Bestimmt komm ich schnell an die Grenzen, habe viele Ideen im Kopf ^^

aber was dann? Ich möchte wie gesagt, Rap Beats machen und selber einspielen! Habe das vielleicht falsch ausgedrückt, aber was dann?
Brauche dementsprechend sounds, kann man da nicht erstmal kostenlose Demos hohlen?

Gibs Demos für Musicmaker und dann richtige Sequenzer, nun wie siehts nun aus :=) ???????????

HabeFrageUser schrieb:
Wie soll ich dann weiter hin noch rangehen? Bestimmt komm ich schnell an die Grenzen, habe viele Ideen im Kopf ^^

... Handbuch auspacken und den Sequenzer Schritt für Schritt verstehen lernen. Parallel dazu selber was einspielen und ausprobieren. Wenn du nicht weiter weißt, nochmal ins Handbuch schauen und den part so lange durcharbeiten, bis du den Sequenzer verstehst. Sollten darüber hinaus Fragen sein, dann haben wir hier ein Magix Forum, in dem du nach deine konkretes Problem fragen kannst.
Wenn dir die Bedienung von MS2007 klar wird, kannst du auch mit jeden anderen Sequenzer arbeiten.

aber was dann? Ich möchte wie gesagt, Rap Beats machen und selber einspielen! Habe das vielleicht falsch ausgedrückt, aber was dann?
Brauche dementsprechend sounds, kann man da nicht erstmal kostenlose Demos hohlen?

... mach mal halblang, so wie du dich hier ausrückst, scheinst du kaum mit der Technik vertraut zu sein, also fang vorne an:
1. [g=32]Midi[/g] Funktionen und den Sequenzer verstehen
2. [g=32]Midi[/g] Bearbeitung
3. [g=32]Midi[/g] Arrangieren
4. Virtuelle Instrumente, insbesondere Syntesizer Programming
5. Virtuelle Sampler bedienen und dich mit Sampling beschäftigen
6. Audio und [g=32]Midi[/g] bearbeiten und arrangieren
7. Audio aufnehmen und bearbeiten
8. Mischen und dementsprechende Bearbeitung
usw.

Wenn du dann nach einigen Wochen oder Monaten in der Lage bist, den Sequenzer zu bedienen, kannst du dich mit den musikalischen Teil beschäftigen, also Melodien entwickeln, aufnehmen, bearbeiten, Sounds auswählen und programmieren, Drumming entwickeln, deine Vocals aufnehmen und bearbeiten, alles zusammen zu einen Song arrangieren.

Gibs Demos für Musicmaker und dann richtige Sequenzer, nun wie siehts nun aus :=) ???????????

.... auf der Istallations DVD sind erstmal genug Sounds, mit denen du anfangen kannst. Zum Einstieg ist der Content ganz ok. Benutze den erstmal bevor du unnütze Zeit mit der Suche im Netzt verschwendest.

schau dir am besten mal ne demo version von fruity loops an und arbeite dich mal nen bischen in das programm ein, wenn du das dann einigermasen beherrscht dann kannste dich auch mal nach anderen sequenzern umschauen

Wenn du Klavier spielst, hast du ja bestimmt schon Ahnung von Hamonien bzw. weisst, was ein [g=250]Akkord[/g] ist ;)

Bestimmt hast du auch schon eigene Melodien, oder Lieder, die evt. sogar passen können. Ein auf dem Klavier klassisch klingendes Lied kann im Squencer schon für Rap gehen, von anderen Instrumenten gespielt oder mit anderer Geschwindigkeit. Wobei Rap eigentlich auch eher langsam ist.
Will da aber nicht pauschalisieren. Es gibt sicher zu jeder erdenklichen Musikrichtung einen Song, auf dem gerappt wurde.

Zum Sequenzer, du kannst ruhig beim Music Studio bleiben. Vielleicht sogar bei deinem 2007er. Kenn die Austattung nicht, habe selber das 2008 - inzwischen gibts 15.
Bei 2008 jedenfalls hast du zu jedem [g=77]VST[/g] etliche Presets, beim Beatbox etwa sind viele verschiedene Musikrichtungen mit vielen Patterns vorhanden. Die kann man ja als Grundlage nehmen.

Fang doch erstmal mit deinem jetzigem Sequenzer an, und stelle dann konkrete Fragen...

Dem gesagten ist fast nix mehr hinzuzufügen außer von meiner Seite ein: Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf.
Du willst Musik/Rap komponieren, dann solltest du dich erstmal nicht mit Sequencerprogrammen befassen, sondern zuerst mit der Musik.
Viele Glauben, das man erstmal das Programm beherrschen muß und dann klappt das schon mit dem Rest. Dem ist aber nicht so, denn das ist eher die Richtung Toningenieur und nicht die des Musikers. Das Programm lenkt dich erstmal von dem wesentlichen ab, denn du wirst so viel Zeit in die Software stecken müssen, das du weniger Zeit zum Komponieren hast.

Ich würd daher ruhig erstmal den MusicMaker nehmen oder was vergleichbares und mir einfach nen paar Beats raussuchen, die dabei sind. Da du ja Klavier spielen kannst oder Synthi, überleg dir ne Basslinie, nen paar Akkorde und nen Text. Auf der Basis machst du ersteinmal nen paar Songs. Denk nicht immer ans Aufnehmen, denn das ist eine andere Baustelle und zwar eine ganz andere.

Da dich irgendwann die Magix Konservenbeats nerven werden, kannst du z.B. mit Programmen wie Fruity Loops oder anderer Drumsoftware beschäftigen und damit eigene Beats machen bzw. welche, die dir ausm Magix gefallen nachbilden. Da lernst du Songaufbau, Beataufbau und mußt dich vor allem bemühen, passende Klänge zu bekommen. Die fertigen Beats kannst du dann auch in den Magix importieren.

Wenn du dann soweit bist mit deinen Songs und Beats, würd ich überlegen auf das Magix Studio zu wechseln und dann zu schauen, wie du die Beats da einfügen kannst, deinen Synthi anschließt und auch deine Stimme draufbekommst. Erst dann beginnt das Aufnehmen und erst dann setz dich mit den Tücken auseinander. Ich sag das nur deshalb so konsequent, weil ich viele kennengelernt habe, die zwar alle ne [g=539]Cubase[/g] Version (woher auch immer) hatten, aber noch keinen vernünftigen Titel von sich zustandegebacht haben.

Grüße

Gabriel

Hast du überhaupt ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard was du an deinen PC stecken,
und spielen kannst ?

Wenn ja dann nimm einfach mal nen Drumloop,
such dir einen Synthi-Sound der dir gefällt und zock ein bisschen drüber.

Fertig ist der erste Beat :D

Wenn du schon 10 Jahre Klavier spielst, dürften recht schnell
coole Ergebnisse rauskommen.
Nur Mut !

Wenn du nicht weisst wie das geht, mit dem Einspielen, lies das Handbuch oder schau dir tutorials auf Youtube an oder so.

Alternativ könntest du auch einfach mal in ein paar Foren (hier, Mzee, oder so) fragen ob dir jemand aus deiner Gegend was zeigt.

Gibt sehr viele die, die Technik checken, aber nicht Klavier spielen können,
von daher würden sich bestimmt ein paar finden die was mit dir machen würden.

Wo kommst du denn her ?

am besten selber rumprobieren und etwas rumspielen, so kommst du doch am besten in die materie rein. und wenn dir etwas unklar ist dann googelst du eben danach oder fragst hier im forum.