ich habe schon so manches album produziert, oft auch zwei parallel. bei mir findet alles statt in einem einzigen projekt. dieses arbeitsweise hat sich extrem gut bewährt. hat viele vorteile:
• alles auf einen blick: einmal kurz rausgezoomt und ich sehe rein optisch sofort wo das projekt steht, wo noch etwas fehlt. bei einzelnen projekten muss ich jedes öffnen oder aber irgendwo eine tracking liste führen.
• schneller zugriff: «bei einem song hatten wir doch so einen geilen noiseschnipsel drin, wo war das nochmal?», da scrolle ich innerhalb weniger sekunden locker und lässig dahin, copy paste, basta... anstatt jedes verdammte projekt einzel zu öfnnen und suchen zu gehen.
• zentraler zugriff: bassdrum generell zu laut? einmal fade angefasst, basta.
• big picture: wir haben in jedem song 10 mal denselben effekt... song 12 beginnt gleich wie song 4... song 10 hat einen ähnlichen vibe wie song 3... das alles habe ich immer «im blick», kann vergleichen, überprüfen, reagieren
• mix on the fly: während des trackens beginne ich bereits vorzu an dem mix zu arbeiten, justiere da und dort, ich muss mir keine gedanken machen, in welchem song das nun war, wo ich die gitarren bereits ziemlich passend hatte. ih kann jederzeit nach lust und laune tweaken. das projekt wird quasi ein roughmix, den ich dann vor dem eigentlichen mix so exportiere. damit zum nächsten punkt...
• export: jede spur jedes songs rausrechnen, dabei sicher sein, dass alles plugin einstellungen passen, ist mir zu mühsam. einmal export alle tracks und basta, danach importieren und schneiden, voilà. wenn etwas nicht passt, spur nochmals exportieren und ersetzen. zack zack. dabei geh ich einen kaffee trinken oder so, muss ja nicht alle 30 sekunden das nächste projekt öffnen, sondern kann laufen lassen.
auch der mix findet dann in einem projekt statt. individuelle anpassungen pro song passieren dann via neuen tracks und automation. auch da ist ein vorteil, dass wenn ich für song 11 einen geilen leadsound gemacht habe, mir dann später in den sinn kommt, dass der auf song 2 auch passen könnte, sehe ich sofort wo das war und zieh ich kurz das file auf die spur und voilà. kein channelpreset kopieren von projekt «weiss ich nicht mehr». hmmmm, klingt es jetzt wirklich gleich? easy, ich vegleiche kurz innerhalb des projekts... etc. p.p.