Album Mastering - wer hilft?

  • Ersteller Schnabel
  • Erstellt am
[g=4]Dynamik[/g] ist wenn die einzelnen Instrumente in ihrer Lautstaerke variieren und nicht wenn der Rest zwischen den Bassdrum (!!!) Attacks leiser ist.

OT: Bei HHer und [g=4]Dynamik[/g] faellt mir immer nur der Gitarristen Witz ein: Fragt der Schlagzeuger den Gitarristen ob er nicht ein bisschen dynamischer spielen koenne, antwortet der Gitarrist: Sorry, aber lauter geht´s wirklich nicht mehr!
 
@ Wolfgang
Ging der nicht anders rum??? :)
 
@bassniac
kommt drauf an, ob man der [g=422]gitarre[/g] oder der drum milde gestimmt ist ;-)
 
boris8000 schrieb:

wenn ich ein lied produziere komprimiere ich immer nur den [g=118]bass[/g] und die [g=432]basedrum[/g], wie bereits erwähnt. die restlichen spuren lege ich immer mit mehreren eq´s in ihre position, so wie es für mich angenehm ist.

wenn ich den track anschließend exportiere und mir die wellenform vom gesamten track im wavelab anschaue, so ist es ein strich, ohne eine einzige [g=4]dynamik[/g] schwankung (das kann ich euch auch gerne mal zeigen).
das signal sieht quasi aus, als ob es extrem komprimiert ist, was aber nicht der fall ist.

demnach wäre es doch doof jetzt noch mal auf jede einzelne spur einen komp zu machen oder ?

das ist es was ich meinte: wenn dein arrangement stimmig ist brauchst du auch nicht mehr wie ein wilder an den eq´s und sonstwas herumzu drehen.
[g=184]balance[/g].
wenn früher eine big band live gespielt hat, gab es keinen tontechniker. sondern ein arrangeur hat sozusagen den mix gemacht.
andererseits braucht natürlich jede musikrichtung ihr spezielles [g=379]sounddesign[/g].
jan
 
OK dann mal herzlichen Dank an alle, ich werde mich nochmal an den Mix dranmachen (sobald ich Zeit finde) und die von euch angesprochenen Dinge berücksichtigen. Den neuen Mix werd ich euch dann nicht vorenthalten. :)
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
10
Aufrufe
2K
Loftone
Loftone
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
13K
CharlyBeck
CharlyBeck
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
W
Antworten
2
Aufrufe
744
kenfjohnnydee
K
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben