Album Mastering - wer hilft?

  • Ersteller Schnabel
  • Erstellt am
Schnabel

Schnabel

Registriert
20.04.05
Beiträge
166
Reaktionen
0
Punkte
206
Hallo,

ich bin gerade dabei mein Album zu mastern.
Stilrichtung ist irgendwo zwischen Electro und Breakbeat... dementsprechend sollte der Sound auch clubtauglich sein.

Ich hab hier mal einen Song , den ich vorgemastert habe. Das Ergebnis gefällt mir ganz gut. Bevor ich jetzt allerdings anfange die anderen Songs in diesem Stil zu mastern würde ich gerne mehr Meinungen dazu einholen.

Hier der rohe Mix

Und hier das Masterfile

Zu den Einzelheiten:
Im Mix kamen auf jeder Spur zum Einsatz: Blockfish-Kompressor, Eqium-EQ sowie diverse Freeware Sachen wie Delay etc.
Beim Mastering sieht die Kette folgendermaßen aus: PSP Vintage Warmer (Drive Regler bei +1,65), Isotope Ozone 3 (allerdings nur der EQ davon; Einstellungen 32Hz -0.8 db, 250 Hz +0.8 db und 16kHz -0.2 db, alles ziemlich breitbandig) und L2 Limiter (Treshold -3db).
Abgehört wurde auf den ESI 05 experience + ESI SWK Subwoofer.

Mich würde jetzt mal interessieren wie der Song auf anderen Anlagen klingt, aber leider hab ich keine Möglichkeit woanders abzuhören. Vorallem im Subbassbereich unter 60 Hz kommt bei mir gar nix durch.

Wer kann mir nun helfen das Ganze noch ein bisschen besser klingen zu lassen? Sind bereits Fehler im Mix vorhanden? Kann man das Master noch mehr gegen den Limiter fahren (oder anders gefragt: Lautheit ok?) Wie krieg ich das ganze noch druckvoller?

Ich bin jetzt an dem Punkt wo meine Erfahrungen ausgeschöpft sind, deshalb wäre ich für jeden Tip dankbar.

Grüße,
Schnabel
 
Ich find den Track gut, aber er klingt flach und sehr ungriffig. Ich glaube, da fehlts massiv an Verzerrungen und auch etwas Tiefe könnte nicht schaden. Schau, dass du noch Wärme rein kriegst und dass vor allem die Leadsynths und der [g=118]Bass[/g] mehr Masse bekommen. Die Base halte ich für zu Bauchig. Die dürfte tighter sein und dafür näher ans Ohr.
Ist aber echt ne lustige Nummer. Sauber

Gruaß

Rold
 
Hi Rold,

danke für dein Kommentar.
Was meinst du genau mit "ungriffig" und flach? Kann das flache evtl. an zuviel Kompression bzw. Limiting im liegen?
Mit der Kickdrum hast du recht, jetzt wo du es sagst merk ichs auch. :) Die hat die Hauptfrequenzen bei ca. 100Hz, weil darunter die Bassline spielt. Hast du ne Idee wie ich die näher ans Ohr bringe?
Mit Verzerrungen meinst du [g=23]Distortion[/g] oder ähnliches? Ich glaub wenn ich da noch solche Effekte reinbringe matscht mir alles zu...

/edit: Sind alles Sachen die im Mix zu ändern sind oder?
 
nun hast du soviel geld für deine plug ins ausgegeben... und fürn paar gute monitore hats nicht mehr gereicht. schade.

wenn´s richtig tief runter gehn soll und du keine erfahrung hast, brenn ne [g=420]cd[/g], geh in einen club, frag den dj ob er die nummer mal spielt.
die nummer rockt.
unter 100 hz befindet sich der heilige gral eines club mixes.
und es ist am schwierigsten zu beurteilen.
du musst den song mal richtig laut abhören, physisch spüren.
eine etwas bessere tiefenstaffelung würde dem mix gut tun.
wo du schon ozone besitzt, schränke unter 140 hz den stereo bereich um 3 ein.
in einem club wird dir die [g=149]snare[/g] um die ohren fliegen, die geht´n bischen zu hoch in die hihats rein.
unter die [g=432]basedrum[/g] würde ich noch einen sub [g=118]bass[/g] legen der im sidechain den melodie [g=118]bass[/g] ein wenig runter regelt.
auf den melodie synth kurz vorm schluss ein wenig verzerrung und raum.
lass doch den kompletten mix ein wenig [g=147]pumpen[/g], macht ihn vielleicht noch ein wenig grooviger.
jan
 
"Was meinst du genau mit "ungriffig" und flach? Kann das flache evtl. an zuviel Kompression bzw. Limiting im liegen?"

im bereich von 1500 - 4000hz passiert total viel und alles versucht die komplette aufmerksamkeit zu erreichen. das verstärkt der L2 auch noch.
daher vielleicht ein wenig flach.
der rythmus synth, die [g=149]snare[/g], die stimme, der drum lopp, die sound effekte alles bleibt relativ konstant in der lautstärke. bring doch immer mal eins etwas mehr in den fokus.

ich höre gerade deine my-space sachen, gefällt mir gut.
jan
 
Die Synths haben keine Dimension. Sowas bekommst du einerseits über Zeiteffekte, zB sehr kurze Delays, ebenso über sanfte Verzerrungen. Damit meine ich keine [g=23]Distortion[/g]! Die ist in der Regel viel zu hart. Röhrensimulationen, Bitcrusher, [g=414]Exciter[/g], sowas in der Art kann da helfen. Auch immer im Mix gegenchecken, weil die Einzelsounds durchaus recht verzerrt daher kommen dürfen. Vor allem bei den Bässen ist das die Wahrheit :)
Der Killer für massiven Sound sind halt Kompressorketten von gut klingenden Edelteilen. La2a, LN1176 und dergleichen machen hintereinander schon schön Masse. Achte immer darauf, ob ein Sound GROSS, MASSIV oder GRIFFIG ist oder absichtlich nicht. Eine Hihat soll vllt keine der drei Eigenschaften haben. Ein Bassounds vielleicht alle, oder nur zwei. Es gibt viele Dancenummern, die einen sehr tighten, fast winzigen [g=118]Bass[/g] haben. Im Gegenzug gibts sehr viele Nummern, bei denen der [g=118]Bass[/g] das wichtigste Instrument überhaupt ist. Das alles mußt du halt in deinem Kopf entscheiden und dann mit viel Geduld millimeterweise zusammenschustern. ....Und da beginnt dann Mastering.

Gruaß

Rold
 
Hi starcorp,

nun hast du soviel geld für deine plug ins ausgegeben... und fürn paar gute monitore hats nicht mehr gereicht. schade
Nunja, das ESI-System hat auch ne Menge gekostet, aber hast recht.. die nächste Investition steht schon fest. ;-)

wo du schon ozon besitzt, schränke unter 140 hz den stereo bereich um 3 ein.
Was meinst du damit genau? Unter dem Punkt "Multiband-Stereo-Imaging" das erste Band bis 140 einstellen und dann runter... aber 3 geht da gar nicht, Maximum is 1.0

in einem club wird dir die [g=149]snare[/g] um die ohren fliegen, die geht´n bischen zu hoch in die hihats rein.
Diese Befürchtung hab ich auch, aber da kommt halt meine Leidenschaft für dicke Snares durch ;-) Denkst du ich kann dem entgegen wirken indem ich die oberen Frequenzen der [g=149]Snare[/g]-Spur im Mix ein wenig senke? Oder gibts ne bessere Möglichkeit?

im bereich von 1500 - 4000hz passiert total viel und alles versucht die komplette aufmerksamkeit zu erreichen. das verstärkt der L2 auch noch.
daher vielleicht ein wenig flach.
der rythmus synth, die [g=149]snare[/g], die stimme, der drum lopp, die sound effekte alles bleibt relativ konstant in der lautstärke. bring doch immer mal eins etwas mehr in den fokus.
Danke, das hilft mir ungemein. Werde mal versuchen in den von dir angesprochenen Spuren abwechselnd diese Haupt-Frequenzen abzusenken, ich denke das dürfte Platz schaffen oder?

ich höre gerade deine my-space sachen, gefällt mir gut.
Danke, das freut mich :) Die ersten beiden Songs sind auch Teil des Albums, die anderen sind schon etwas älter.

@Rold:
Ja das ist ein Hin und ein Her... :-D
Ich steh nicht so auf alles-fressende Basslines, stattdessen bevorzuge ich die drückende Kickdrum. Deshalb fällt der [g=118]Bass[/g] wahrscheinlich auch nicht sonderlich massiv aus, weils da dann wieder Frequenzprobleme gibt.
Ich hab noch ein Röhrensimulations-[g=8]Plugin[/g], das werde ich wohl mal verstärkt einsetzen. Für die Masterspur is sowas aber bestimmt nicht gut oder?

Vielen Dank euch beiden! :)
 
auf jeder spur hast du einen kompressor ? wow, wieso ? würde mich mal interessieren. vielleicht klingt es deswegen so platt.

wenn ich produziere mach ich immer nur auf den [g=118]bass[/g] und die kickdrum einen, sonst nirgends.

erst am schluss beim mastern.
 
Moin

Passt. Sub bitte auftauchen. Nur ein wenig. Jo, dann ist das Teil
für mich ok.

Gruss, tele
 
"Was meinst du damit genau? Unter dem Punkt "Multiband-Stereo-Imaging" das erste Band bis 140 einstellen und dann runter... aber 3 geht da gar nicht, Maximum is 1.0"

ja, ich meinte -0.3

"Denkst du ich kann dem entgegen wirken indem ich die oberen Frequenzen der [g=149]Snare[/g]-Spur im Mix ein wenig senke? Oder gibts ne bessere Möglichkeit?"

eq, dynamic eq, kompressor mit der hi hat im sidechain oder eben einfach leiser machen.

"Werde mal versuchen in den von dir angesprochenen Spuren abwechselnd diese Haupt-Frequenzen abzusenken, ich denke das dürfte Platz schaffen oder?"

oder einfach mit ner automation leiser machen.

bevor man gleich zu einem eq greift, immer mal dem lautstärke regler benutzen ;-)

jan
 
@boris:
auf jeder spur hast du einen kompressor ? wow, wieso ? würde mich mal interessieren. vielleicht klingt es deswegen so platt.
Hm naja ich versuch halt jegliche [g=4]Dynamik[/g] die nicht benötigt wird einzuschränken, um die Sounds einzeln "anzudicken"... so genau hab ich da auch noch nicht drüber nachgedacht, hab damit bisher immer ordentliche Ergebnisse erzielt (dachte ich jedenfalls). Aber das ist natürlich auch ein Ansatzpunkt.

Klingt es für dich auch flach? Könnte es auch an dem von starcorp angesprochenen Problem der 1500-4000 Hz Frequenzen liegen? Ich glaub es ist von allem ein bisschen, letztendlich sind die Fehler wohl doch im Mix vorhanden... grml... ;-)
 
das mit dem mastern wird oft überschätzt.
vielen gehts dabei eigentlich um lautheit.
dein mix muss vorher stimmen, er ist nur eben ... ein wenig leiser.

viele der hier angesprochenen dinge sind eigentlich im arrangement zu korrigieren, noch nicht einmal im mix.

ich habe manchmal soger bis zu 5 unterschiedliche kompressoren in einer signal kette, plugins sowie hardware.

jan
 
Schnabel schrieb:


Klingt es für dich auch flach? Könnte es auch an dem von starcorp angesprochenen Problem der 1500-4000 Hz Frequenzen liegen? Ich glaub es ist von allem ein bisschen, letztendlich sind die Fehler wohl doch im Mix vorhanden... grml... ;-)

ja, ich finde es schon ziemlich flach.
ich denke es wird mit sicherheit im mix liegen.

und evtl. ist es auch so wie es starcorp angesprochen hat. einfach mal ein wenig aufräumen, untenrum.

das kann schon was bringen.
 
starcorp schrieb:

ich habe manchmal soger bis zu 5 unterschiedliche kompressoren in einer signal kette, plugins sowie hardware.

jan

krässs ! hören sich die lieder dann auch wirklich besser an ?

das mag ich echt bezweifeln. aber okay.
 
he he he, na klar und vor allen dingen fühlt sich dann auch jede spur gleich besser. :)

du darfst dir jetzt nicht vor stellen, daß da jeder ordentlich zu packt.
da geht dann eine spur noch in eine subgruppe, dann noch in ein analog pult von dort aus noch dahin ... n´bischen [g=357]peak[/g], n´bischen rms.
naja und eh man sichs versieht.
das entscheiden aber eh meine ohren, damit habe ich gar nichts zu tun ;-)

jan
 
Hm naja ich versuch halt jegliche [g=4]Dynamik[/g] die nicht benötigt wird einzuschränken, um die Sounds einzeln "anzudicken"... so genau hab ich da auch noch nicht drüber nachgedacht, hab damit bisher immer ordentliche Ergebnisse erzielt (dachte ich jedenfalls). Aber das ist natürlich auch ein Ansatzpunkt.

..und auch absolut richtig, denn kein Summenkompressor kann so genau auf alle Signale reagieren wie ein einzelner Kompressor auf jedem Signal. Allerdings musst Du wirklich im [g=118]Bass[/g] noch mal schauen und die einzelnen Signale nicht zu sehr totprügeln ;-)
 
der mix ist so nasal nen bischen.

wenn du gute bässe und nen runden klang hast ist dein subwoofer zu laut oder an nem falschen ort !

soll ich das mal kurz in radio richtung mixen dann hast nen vergleich an deiner anlage.

LG Frank
 
Hi,

Ich wuerde vor allem zuerst nochmal an die [g=149]Snare[/g] drangehen.

Auf Clublautstaerke - hat die ungefaehr die Wirkung einer Guillotine.
Knallt zu viele Killer Hoehen ab das Ding.

Dann noch im Mix die Entscheidung treffen, welches Instrument/Stimme jeweils vorn sein soll.
Klingt imho so als ob alles immer ganz vorne sein will - und das kann nicht funzen.


Gruss, Pete.
 
frankye schrieb:

..und auch absolut richtig, denn kein Summenkompressor kann so genau auf alle Signale reagieren wie ein einzelner Kompressor auf jedem Signal.

da hab ich nochmal ne frage zu.
sorry @schnabel, das jetzt bissl off-topic ist. aber es würde mich interessieren.

wenn ich ein lied produziere komprimiere ich immer nur den [g=118]bass[/g] und die [g=432]basedrum[/g], wie bereits erwähnt. die restlichen spuren lege ich immer mit mehreren eq´s in ihre position, so wie es für mich angenehm ist.

wenn ich den track anschließend exportiere und mir die wellenform vom gesamten track im wavelab anschaue, so ist es ein strich, ohne eine einzige [g=4]dynamik[/g] schwankung (das kann ich euch auch gerne mal zeigen).
das signal sieht quasi aus, als ob es extrem komprimiert ist, was aber nicht der fall ist.

demnach wäre es doch doof jetzt noch mal auf jede einzelne spur einen komp zu machen oder ?

all die jahre wo ich nun musik mache, war immer der [g=118]bass[/g] und die basedrum das hauptproblem warum so viel [g=4]dynamik[/g] am ende im track drin war.
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
10
Aufrufe
2K
Loftone
Loftone
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
13K
CharlyBeck
CharlyBeck
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
W
Antworten
2
Aufrufe
745
kenfjohnnydee
K
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben