Track mastering vs. Album mastering

  • Ersteller Shadowplay
  • Erstellt am
Shadowplay

Shadowplay

Registriert
14.12.09
Beiträge
137
Reaktionen
12
Ort
Fockbek
Punkte
197
Hallo,

macht es Sinn, einzelne Songs zu mastern, wenn ich die sowieso in einem Album zusammenstelle und das Album dann mastere bzw. mastern lasse? Wäre das nicht doppelte Arbeit oder wie wird das in der Praxis gemacht?

viele Grüße
 
Normalerweise wird jeder Song in sich auf sein Maximum, wo immer dass auch liegen mag, gebracht.

Danach werden die Songs zu einem Album montiert.
Wenn es nicht gerade eine "BRAVO greatest Hits 1998" CD ist, ist man auch bemüht die Sequenz der einzelnen Songs sinnvoll zu montieren.
Abstände und Pegel zu einander und die Fades und so weiter...

So dass es letztlich möglich ist, das Album von Song 1 ab bis hin zu Ende ohne zum Lautstärkenregler rennen zu müßen durchzuhören.

Nicht immer eine einfache Aufgabe :)
 
besser jeder song gut mischen und im mix schon alle auf ein ähnliches level bringen. mastern erst, wenn alle songs für das album beisammen sind, anders macht es nicht viel sinn. vielleicht so zackzackmaster fürn demo oder so.
 
RefinedRough schrieb:
mastern erst, wenn alle songs für das album beisammen sind, anders macht es nicht viel sinn. vielleicht so zackzackmaster fürn demo oder so.

so sehe ich das auch. auf keinen fall irgendwas auf der summe machen (außer du weiss wirklich ganz genau was du tust) & schon garkein limiting.
 
alles klar, danke für die Hinweise. Dann spare ich es mir, die einzelnen Songs zu mastern und passe nur die Lautstärken an. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben