Alan Parson Art and Science of Sound Recording

  • Ersteller florida
  • Erstellt am
Vorweg 2 Sachen:
Ich bin kein Einsteiger mehr, sondern befasse mich nun seit knapp 12 Jahren mit der Thematik.
Desweiteren las ich in irgendeinem Post davon. Es wird nicht eigesehen in Know How zu investieren, und das finde ich persönlich absolut unverständlich. Da wird sich über 45 Euro für eine DVD aufgeregt, aber der 23. EQ für 200$ für die UAD gekauft. Kann ich nicht nachvollziehen, meine auch niemanden persönlich.

So, hier nun mal meine "Rezension", bin danach auch raus, denn dieser
 
Vorweg 2 Sachen:
Ich bin kein Einsteiger mehr, sondern befasse mich nun seit knapp 12 Jahren mit der Thematik.
Desweiteren las ich in irgendeinem Post davon. Es wird nicht eigesehen in Know How zu investieren, und das finde ich persönlich absolut unverständlich. Da wird sich über 45 Euro für eine DVD aufgeregt, aber der 23. EQ für 200$ für die UAD gekauft. Kann ich nicht nachvollziehen, meine auch niemanden persönlich.

So, hier nun mal meine "Rezension", bin danach auch raus, denn dieser Kindergarten hier ist ja nicht auszuhalten.

Es sind wie gesagt 7 Chapter im Vol.1

1. Einleitung
Das ist die Recording-Geschichte im Schnelldurchlauf. Von Anfang bis heute, nicht unbedingt etwas dabei was man als Musiker für die Arbeit gebrauchen kann, ich persönlich finde es jedoch interessant mal zu sehen.

2.Studio Akustik
Gerade viele Homerecordler die mit einem begrenzten Budget haushalen müssen interessiert wie man aus wenig Mitteln viel heruasholen kann. Hier ist ein Gespräch mit irgendeinem hohen Tier von Auralex zu sehen. Ausserdem ist der Zuschauer dabei beim Aufbau eines wirklich professionellen Studios, dem Keyfax Studio. Man erfährt einiges zum Thema Raumakustik, was man immer gebrauchen kann. Dieses Thema wird generell etwas unterschätzt finde ich. Anyways...

3. Mischpulte
Hier sieht man Parsons an dem Pult auf dem er Dark Side of the Moon gemischt hat seinerzeit. Er erzählt einiges über Mischpulte, was man auch 1:1 auf die virtuellen übertragen kann. Einiges konnte sogar ich noch hier lernen. Das Thema analoges Summieren behandelt er hier auch, eine spannende Sache, auch dank der A/B Vergleiche. Ist ja auch in aller Munde. Interview mit Puig ist auch cool.

4.Digital Audio und Computer
Hier werden quasi die einzelnen Bestandteile eines ganzen Setups behandelt. Damals Bandmaschinen und meterlange Pulte, heute Rechner und Interface. Auch einige wertvolle Tipps dabei. Besonders Einsteigern werden hier die immer wiederkehrenden Fragen in sämtlichen Communities beantwortet.

5.Monitoring
Wohl DAS Chapter auf der DVD. Interview mit Lautspreherhersteller in dem Studio wo "Thriller" gemacht wurde. Hier geht es nicht unbedingt nur um die 100.000 $ Monitore sondern um die niederpreisigen und somit interessanten. Auch über das Mischen mit Kopfhörern wird gesprochen. Aufstellung, Ausrichtung usw. Sehr geil!!

6.MIDI
Finde ich auch ein sehr cooles Chapter. Dave Smith scheint mir echt ein sympathischer zu sein, der macht ja auch noch heute Synthesizer :D
Hier sieht man mal, was alles mit Midi möglich ist. Vllt nicht wirklich relevant für Leute die rein rechnerbasiert arbeiten, so wie mich, aber allemal interessant zu sehen.

Alleine die Chapter Akustik und Lautsprecher sind schon das Geld wert! Keine Frage!

Ein Fachbuch kostet ähnlich viel ;)
 
wow, danke für die rezension...

mal eine frage an alle die schon reingeschaut haben: habt ihr die gedubbte version oder den originalton laufen lassen?
ich nehm mal an, dass man auf der gepressten version auswählen kann, aber geht das auch bei der downloadversion?

denn generell würde ich aus ästhetischen gründen den originalton vorziehen, aber an schwierigen stellen vllt doch das deutsche dubbing zuschalten, um alles richtig zu verstehen...
 
Das ist ja alles schön und gut,aber das es jetzt besser ist oder erst dadurch an Warheitsgrad gewinnt nur weil es jetzt ein Alan Parson sagt,ist doch etwas seltsam.

Da ist mit 100% ger sicherheit nichts anderes drin an Informationen was hier nicht schon besprochen wurde.

Also so toll es ja für manche sein mag,aber die 50 Euro hätte ich woanders investiert,aber jetzt muss man es gut finden,hat ja immerhin 50 Euro gekostet.

Also DVD 1 is nix.

Kauf mal bitte die nächste DVD und sag bescheid:D
 
aber das es jetzt besser ist oder erst dadurch an Warheitsgrad gewinnt nur weil es jetzt ein Alan Parson sagt,ist doch etwas seltsam.
Da ist ja schon was dran.

Aber, Alpi, sei mal ehrlich:
Wenn Du das erzählen würdest:
Wer würde Dir glauben???????

:D
 
#85
Das ist ja alles schön und gut,aber das es jetzt besser ist oder erst dadurch an Warheitsgrad gewinnt nur weil es jetzt ein Alan Parson sagt,ist doch etwas seltsam.

der heißt parsons, und für mich würde es schon einen unterschied machen, ob irgendein selbsternannter forenprofi was sagt, oder jemand, der zig millionen platten unters volk gebracht hat.

Da ist mit 100% ger sicherheit nichts anderes drin an Informationen was hier nicht schon besprochen wurde.

das weißt du, ohne irgendwas davon gesehen zu haben? keine sehr intelligente aussage, sorry.
 
tubeless schrieb:
aber das es jetzt besser ist oder erst dadurch an Warheitsgrad gewinnt nur weil es jetzt ein Alan Parson sagt,ist doch etwas seltsam.
Da ist ja schon was dran.

Aber, Alpi, sei mal ehrlich:
Wenn Du das erzählen würdest:
Wer würde Dir glauben???????

:D

So is es :D

300LittleBirds schrieb:

Da ist mit 100% ger sicherheit nichts anderes drin an Informationen was hier nicht schon besprochen wurde.

das weißt du, ohne irgendwas davon gesehen zu haben? keine sehr intelligente aussage, sorry.

Na dann schau Dir doch mal die Themen an.
 
Na dann schau Dir doch mal die Themen an.

ja, die themen bieten sich irgendwie an, wenns um recording geht, oder? worüber hättest du denn gern was gehört?

mir glaubste ja eh nicht, also lausche den worten des meisters:
Keine Geheimnisse, aber viele Erfahrungswerte, philosophiosche Ansätze und man sieht, dass man heutzutage mit Midclass Equipment (Alan Parsons nutz z.B. Steinberg Interfaces im Video) gute Ergebnisse erzielen kann mit entsprechender Erfahrung, Vision und guten Ohren. Es gibt keine grossen Ohs und Ahs, sondenr einfach andere Sichtweisen, daher ist es auch für Profis interessant, man lernt nie aus!
frankye #76
 
Das ist aber nich Inhalt der DVD 1.

Da hat Frankye was runtergeladen,das auf der Seite angeboten wird.

Und philosophiosche Ansätze,das klingt nach rumpaludern um die CD zu füllen.

Machen wir uns nix,vor,er wird da einiges nettes und informatives sagen,aber es wird wieder viel geredet.

Ach reg Dich nicht auf 300LittleBirds,ich hab einfach zuviel Lehrgeld gezahlt,es wird für mich wieder so laufen,das ich vielleicht 10 von 1000 Sachen die mich interessieren würden noch nie gehört oder gekannt habe.

Ach naja,ich halte da halt nix von,muss auch jeder selbst wissen.

Lass gut sein.
 
ich kann nur für mich sprechen als "bisschen mehr als" newbie im recordinggeschäft:

manche erfahrene von euch mögen es für naiv halten, aber mich interessiert die dvd vor allem wegen der typen die da drin auftreten...

erstmal alan parsons, den ich seit jahren wegen des the alan parsons project vergöttere und den platten an denen er mitgewirkt hat...
weiterhin wegen den leuten die er interviewt...

mag ja sein, dass viele von euch das ja alles schon wissen, was die da erzählen, und man könnte es sich auch als newbie in diesem forum alles zusammentragen, aber es ist doch was anderes wenn es dir deine persönlichen heroes aus der musikgeschichte anschaulich erzählen...
 
Ja so ist es auch,jeder muss so für sich seine Erfahrungen machen.

Aber für mich wird wohl nicht viel gewinnbringendes bei rum kommen.

Ich sage auch nicht das Alan da Mist verzapft,also Soundmässig wird der uns hier alle in die Tasche packen.
 
Wenn es auch den einen oder anderen Profi recordingmässig nicht weiterbringt, scheints doch gute Unterhaltung zu sein.
Wo haste das in der Branche noch ? - Ausser natürlich in diesem Forum.. :D
 
@florida thanx für den tip !
 
Alan Parson´s hin oder her..

Ich bin ein Fan..
Aber auf der Japanischen SHM Pyramid CD sind die Pegel zeitweise übersteuert und das darf einem "Profi" nicht passieren..
Aber so ist das oft.. Man wird berühmt und vergisst seine Wurzeln..

Gruß

Thommmy
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben