Akustisches Stück

T

TinDD

Reaktionen
1.056
Hier Leute, wie wirkt das hier auf euch?

Ist so ne Kreuzung zwischen Peter Lustig Erklärbär und todernster Arte-Doku über skrupellose Ölkonzerne. Oder sowas in der Art, weiss auch nicht.

Ist das rund genug, oder zu experimentell? Mir kommts teilweise geradelinig vor, teilweise aber auch eckig.

[Edit: neue Version]

Sorry, falsche Date geuploaded

So, korrigiert.

Ich finds schön. Ok, die Gitarre finde ich ab 0:56 etwas zu laut. aber nach dem Mix hast du ja nicht gefragt ;)

Deine Idee dazu finde ich passend.

Or kagge schon wieder schiefgelaufen, Hälfte abgeschnitten. Meine Güte!:?

Das Sch*** Cubase setzt dauernd die Marker um. Neuer Bug anscheinend...

Muss jetzt den Mixdown neu exportieren.

@LordVetinari: Danke schonmal fürs Feedback soweit.
[Edit: in der jetztigen Version ist die Gitarre etwas leiser im zweiten Teil :)]

Tiieef durchatmen, und... Ableton Live installieren :D

Tief durchatmen ja, den Rest nein ;-)

Eine amerikanische Kleinstadt vor dem Hintergrund der Rocky Mountains. Ein Gewitter zieht auf...

Vor meinem geistigen Auge/Ohr sehe bzw. höre ich Taylor Swift, John Mayer und Eddie Vedder... gemorpht (quasi). :D

Es ist nebelig (wie jeden Tag).
smil45485512d631f.gif

usw..

Ich finde es wunderschön, zumindest die ersten Sekunden... aber wenn dann dieser synthetisch anmutende Wackelkranz dazu kommt, haut's mich so'n bisschen aus der Bahn.
Ist ja auch recht kurz...

Aber grad so am Anfang ... Akustikgitarre, leicht dumpfes Piano und Cello ... das ist schon ne teuflisch gute, wenn auch altbewährte Mischung... Fetzt!

Paar Glöckchen könnt ich mir noch vorstellen.. :)

P.S.
Ist das überhaupt ein Cello?
Will ja keinen Mist erzählen... :|

Mofox hat Recht :) Sobald es schneller wird verwirrt es den Hörer ein wenig. Der schnelle Teil ist überhaupt nicht schlecht, aber der Übergang klingt sehr unvermittelt.

Ich möchte noch hinzufügten, dass mich das überhaupt nicht an eine todernste Arte Doku erinnert ^^ Vielmehr spüre ich den Geist des Films "Into the wild" :)

Ich finds geil
smil451c709868e34.gif

Hübsch, aber als "Stück" würde ich es nicht durchgehen lassen. Das ist halt ein "Track". Und so ganz akustisch ist es doch auch nicht oder? Hast Du etwa Cello gespielt? Warum suchst Du nicht eine Struktur mit der Gitarre. Das könnte eine Art Strophe sein, dann eine Bridge und wieder eine Strophe. Für ein Instrumental wäre das ausreichend, glaube ich. Sobald Du eine - Deiner Meinung nach - hörenswerte Struktur mit Minimalinstrumentierung hast, kannst Du noch Celli oder andere originär akustischen Instrumente hinzunehmen. Allerdings müssen die die Struktur stützen. Erst dann wird ein "Stück" daraus. In der vorliegenden Form ist es nur "hübsch", aber man kann Dir nicht wirklich folgen. In Kombination mit Bildern, also als Sounddtrack sicher okay, aber in rein akustischer Form?

Den Übergang in den schnellen Part finde ich nicht geschmeidig genug, den würde ich etwas gedämpfter angehn, nicht so paff.

Ansonsten gefällt mir was ich da höre.

Vielen Dank für euer Feedback!!

Ja der Übergang ist mir dann später auch selbst negativ aufgefallen, das ist schon auf meiner Änderungs-Liste :)

@mofox: Ja zwei Celli. Ein Duett sage ich mal. Jetzt vom EurovisionSongContest beeinflusst stelle ich mir vor dass dort in der Mitte ein Gitarrenspieler sitzt, und rechts und links daneben zwei enorm aufgetakelte 1,90m Schwedinnen mit blonden Haaren und vollen Br... ... ich schweife ab. :D
Was meinst du mit Wackelkranz? Den Shaker? Der klingt synthetisch sagst du? Waaaaaas? Neee oder? Wieso denn das? Vielleicht hilft ja ein bissl humanize und velocity randomize?

@rbschu: Das was du beschreibst ist glaube ich genau das weswegen ich den Eindruck hatte es sei etwas experimentell. Die Struktur ist halt ungewöhnlich. Aber wenn es als Soundtrack ok wäre bin ich zufrieden. :)
Und nein, ich habe natürlich nicht selbst Cello gespielt. Aber die Sounds sind ja durchgehend akustische Instrumente, so meinte ich das.

[EDIT: @rbschu: krasse Avatar. @all: Into the Wild ist ein cooler Film! :)]

Hey TinDD,

ich weiss nicht wieso, aber als ich das Stück gestartet habe war ich sofort in meiner kleinen Reinhard Mey Welt :) Ich finds toll von vorn bis hinten.

Einziger Kritikpunkt ist bei 0:19, da haust du so hart in die Saiten rein bevor die Streicher einsetzen, das find ich persönlich zuviel. Ausser du willst den Zuhörer aus dem Verträumten rausreissen, dann hast du den Job gut erledigt :)
Dasselbe bei 0:56, ein bisschen leiser und der Übergang würde sich auch fliessender und sanfter gestalten.

Well done, proceed :)

Vlg,
Patrick

@PatJD

Danke! OK. Ich dachte ich mach es möglichst dynamisch, aber diese dollen Hauer mit Saitenschnarren kamen mir selbst schon grenzwertig vor. Werd mal schauen was ich tun kann :)

Auf die Länge isses nicht schlecht.

Ein paar Saiten auf der A-Gitarre sind zu laut bzw. stören das Bild und beim zupfen hört man ein paar Timingschwankungen. Unterstützt zwar das menschliche Feeling, hier fällt´s jedoch negativ auf.

Und die Percussion ist mir zuviel, zu hektisch. Würde ich ausdünnen oder einen ganz ruhigen Part, so einen Gegensatz zur Gitarre, spielen.

Sooooooo. Alle Ratschläge befolgt, oder fast. Ich habe mich nochmal intensiv an die Dynamik und an das Timing gemacht.

Hoffe jetzt ist es besser?

Ich kanns leider selber nimmer hören heute...

finde es sehr schön. länger machen und stimme drüber, dann wär ich glücklich :)

Gefällt mir jetzt auch viel besser.

Hatte heute beim hören der neuen Version allerdings ne Idee. Sollte nur ein Tip sein, den du noch ausprobieren könntest:
Ersetze mal das/den Klavier/Flügel mit einem Fender-Rhodes-Sound. Einfach aus dem Grund: Gitarre und Klavier spielen im gleichen Frequenzspektrum und deshalb hebt sich das melodietragende Klavier soundmäßig nicht so sehr von der Gitte ab.

Das Rhodes hat ja so nen herrlichen glockenartigen, lieblichen Klang, der mit einem leichten Tremolo gut dazupassen könnte.