Akustische Grundarbeiten ohne Messung

  • Ersteller Inexpressible
  • Erstellt am
Inexpressible

Inexpressible

Registriert
26.04.11
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo zusammen

ich habe vor kurzem grünes Licht von unserem Vermieter bekommen für die Dämmung meines neuen Produktionsstudios. Die Wohnung bzw das Haus wurde gezielt so gewählt das Wohnen und Musik miteinander verbunden werden können und die nächsten 6-8 Jahre, so denke ich, werde ich hier nicht weg.

Leider habe ich momentan gerade keine Möglichkeit mehr den Raum auszumessen da ich gerade mein Interface verkauft habe und mein neues noch nicht vor Ort ist aber nichtsdestotrotz bewegt mich meine Motivation schon mal anzufangen.

Situation:
3,70m x 4,80m und das ganze ist 2,50m hoch.
Eine Fensterfront auf ca. 1,70m Breite, zwei Türen. Beide zu haben wäre toll aber eine reicht eigentlich völlig, beide öffnen gegen den Innenraum des Studios. Wände und Decke sind Gips & Beton. Boden Holz aber da ist momentan ein Teppich drauf. Wunsch wäre natürlich Sitzplatz in Richtung Fenster. Momentan habe ich mal schnell altes Noppenzeugs und 90° Basstraps hochgehängt aber allein durch in die Hände klatschen höre ich Reflektionen über 0,5s.

Decke - viel zu hoch. 40cm runter bis an das obere Ende des Fensters (welches bei 2,10m liegt). Vorschläge für Dämmungsart? Bauvorschläge?

Wäre froh um eure Inputs

danke
 

Anhänge

  • Room.jpg
    Room.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 65
  • WP_20140815_002.jpg
    WP_20140815_002.jpg
    657 KB · Aufrufe: 67
  • WP_20140815_005.jpg
    WP_20140815_005.jpg
    685,6 KB · Aufrufe: 78
Hallo, also der Noppenschaum muss schon mal weg.
Und dafür solche Module, wie sie zb Flax Akustik anbietet und auch direkt herstellt.

Gerade was die Deckenabsorber betrifft, da kannst du eiiiiiiniges aus dem Raumklang rausholen!


Räulichkeiten sind ja mit deiner absolut vergleichbar.
Daher würd ich dort einfach mal um ein Beratungsgespräch bitten.

beispiel_gbstudios.jpg

beispiel_wuelker.jpg

beispiel_creativestudios.jpg
 
Also es müssen nicht umbedingt Module sein, gerade die Decke dachte ich mit einer zweiten Decke und Rockwool zu dämmen. Do it yourself wäre mir am liebsten, deshalb wäre ich auch froh um Ratschläge aus dem Forum :)
 
Die Decke kannst Du so abhängen wie ich meine Kantenabsorber gebaut hab:

https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/183929/Thema_1.html

Nur eben komplett die ganze Decke. 30cm Sonorock und 10cm Luft wäre ok , auch um Material zu sparen, 20cm könnten auch reichen, nimm aber lieber 30cm. Verkleidungsmöglichkeiten findest Du hier im Forum verschiedene, Laminat, andere Holzarten, Schlitz-/Lochplatten....
 
Wenn ich die ganze Decke so machen würde, wieviel Abstand wäre zwischen den einzelnen Verkleidungselementen zulässig bzw Empfehlenswert? Und dann stellt sich die Frage nach dem Bereich hinter und vor mir und wie ich da am besten vorgehe wegen den Türen respektive dem Fenster.
 
Zur Verkleidung musst Du dich mal hier im Forum schlaulesen, Stichworte Beplankung, Beugung, Wellenlänge. Dieses Wissen gehört zu den absoluten Grundlagen, wenn man mit DIY Erfolg haben will.
Ob Sicht Richtung Fenster oder andere Raumseite wirst Du bei Testmessungen sehen, wo die bessere Ausgangssituation zu finden ist. Also ich würde eher auf die Wand mit der Tür in der Ecke tippen, da sind dann auch besser Eck-/Frontabsorber zu realisieren wenn Du auf die Tür verzichten kannst und Du hast nicht die Unsymmetrie von den Rohren. Diffusor dann vors Fenster usw...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben