Neuer Raum, nackig am sweepen und schieben

Die Situation an der hinteren Wand ist Schrankfront, 60 cm tief und mit Holztüre.
Habe mit rumschieben eine mehr oder weniger gute Position gefunden und mich für ein 120 cm ABhördreieck entschieden. Einfach für die Messungen und um einen Anhaltspunkt zu haben.

Folgende Fotos sind:

Einmal mit offener Schrankfront GRÜN

EInmal mit geschlossener Schrankfront ROT

Nur 1 Lautsprecher. L/R ist wirklich nahezu identisch.

Wie würdet ihr das deuten? Es ist noch kein einziges Gramm Absorbtion verbaut und ich könnte den Schrank mit Dämmaterial zuballern.

Messungen immer noch ohne Sub. Soll ich mit weiteren Messungen zuwarten bis der Sub hiersteht?

Anhänge

• lpos120offen.jpg
    lpos120offen.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 68
  • lpos120zu.jpg
    lpos120zu.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 81
Da du so oder so mit Sub arbeiten wirst würd ich die Messungen auch mit Ihm machen bevor du irgendwas entscheidest. Ich denke den Schrank mit Sonorock füllen und Tür-Verschliessen
kann sowieso nicht schaden. Aussen hast du ja Holztüren damit ist die Gefahr vom Überdämmen schonmal etwas minimiert. (Hast ja genug von dem Zeug! :)

Joa, da komm ich nicht drumrum :) Macht ja auch Sinn.

Mein Plan ist es nun die optimale 2.1 Position zu finden, damit der Frequenzverlauf so gleichmässig als möglich ist. Dann kann ich mit genügend Paketen Dämmmaterial rumspielen und ausfindig machen, was wie wo und warum passiert.

Ich habe zwei, eigentlich 3 Orte mit denen ich grosszügig umgehen kann: Schrankfront, die beiden aufrechten Raumecken neben Fenster, welche ich ebenfalls für Messungen voll auskleiden werde und dann wäre noch die Decke, welche mit 260cm ebenfalls Potential hat um kräftig als Absorber zu wirken. ... andenken könnte man auch die Seitenwände, welche auch verbaut werden könnten, da ich den Raum als breit genug empfinde.

So ist mal der Plan. Alles messtechnisch. Die Ohren müssen erst mal hinten anstehen.

Ich gehe einfach mal frei davon aus, dass eine Absorber-Massivbehandlung auf einen möglichst geglätteten Frequenzverlauf sich am ehesten in die richtige Richtung bewegt, was Nachhallzeiten gerade im Bassbereich betrifft. Alles im oberen Frequenzbereich wird wohl eher Kosmetik.
Stellen sich dann untenrum noch einzelne Moden als problematisch heraus, habe ich professionelle Hilfe und Technik (Resonatoren) zur Hand.

Hab Zeit, Raum und Wille. Bin gespannt wo das hingeht.

Viel erfolg!

Vielen Dank Jan!
Les ich ein ganzklitzekleinwenig Zynismus raus? :D

Ich lese auch Synthparks Thread parallel und irgendwie zieht es mich auch an seine Herangehensweise.

Für Skepsis bin ich dankbar, ansonsten mach ich einfach mal so voran und sehe wohin mich der Raum treibt ... hoffentlich nicht in den Wahnsinn :)

Les ich ein ganzklitzekleinwenig Zynismus raus? Lachen
Nein, auf keinen Fall.

Ich lese auch Synthparks Thread parallel und irgendwie zieht es mich auch an seine Herangehensweise.
Welche Herangehensweise genau meinst du? Ich persönlich hab mich einige Jahre mit dem optisch und bausubstanzlich gemäßigten Akustikbau in Mietwohnungen bzw. dem Einsatz und Bau von Modulabsorbern auseinander gesetzt. Meine jetzige Herangehensweise kennst du... ;)

Für Skepsis bin ich dankbar, ansonsten mach ich einfach mal so voran und sehe wohin mich der Raum treibt ... hoffentlich nicht in den Wahnsinn Lächeln
Keine Skepsis von meiner Seite aus.
Problematisch für den Bassbereich, unabhängig von den Raummoden sind vor allem erstmal die vorderen Ecken, die Seitenwände (je nach Abstand zu den LS), die Rückwand und evt. die Decke.

Ich hab allerdings persönlich schlechte Erfahrungen mit einem leicht unsymmetrisch eingelassenen Fenstern bzw. den entsprechend unsymmetrischen Raumkanten an der Front, vor allem wegen einer frequentiell verschobenen Phantommitte.

Les ich ein ganzklitzekleinwenig Zynismus raus? Lachen
Nein, auf keinen Fall.

Hach ich fühl mich halt einfach ein wenig wie Alice im Wunderland .. blauäugig unter rosa Brille .. und weiss wohl noch gar nicht was ich mir hier antue.

Welche Herangehensweise genau meinst du? Ich persönlich hab mich einige Jahre mit dem optisch und bausubstanzlich gemäßigten Akustikbau in Mietwohnungen bzw. dem Einsatz und Bau von Modulabsorbern auseinander gesetzt. Meine jetzige Herangehensweise kennst du... ;)

Ja, die Hardcorevariante :D Meine Hochachtung! Saustillvoll.

Keine Skepsis von meiner Seite aus.
Problematisch für den Bassbereich, unabhängig von den Raummoden sind vor allem erstmal die vorderen Ecken, die Seitenwände (je nach Abstand zu den LS), die Rückwand und evt. die Decke.

Da habe ich komplett freie Hand. Muss mich nur hinsetzen können und verlässlich hören. Schön wäre an der Kastenfront noch ein Chillsofa ... falls mein Weib mal zickt oder für Kollegen.

Ich hab allerdings persönlich schlechte Erfahrungen mit einem leicht unsymmetrisch eingelassenen Fenstern bzw. den entsprechend unsymmetrischen Raumkanten an der Front, vor allem wegen einer frequentiell verschobenen Phantommitte.

In der Tat! war auch mein erstes *doooh* als im im ausgeräumten Raum stand und das feststellte :)
Messtechnisch habe ich keine grossen Einbussen gesehen, REW sehr symmetrisch. Wie sich das anhört weiss ich noch nicht.

Brasilea ;) nuf said.

Habe gestern mit dem 'Ausbau' begonnen. Obwohl ich skeptisch war bei meinem finanziellen Minimalismus, kann der erste Schritt sich bereits zeigen.

Ich habe das diagonale Eck-breitband Vorgehen verwendet. Anbei eine Messung.
Die Dachschräge und der hintere Wandschrank spielen soweit mit.
Auch wenn es optisch noch traurig aussieht, liefere ich später noch Fotos vom Progress nach.

Seitliche RFZ, Eckabsorber 2x vorne raumhoch (2400/600/135), oben seitlich auf 2 m Raumlänge, (2000/600/100), unten am rumschieben und Problemfrequenzen suchen, messen. Hinten massive Eckabsorber im Schrank (1600/600/450). Schrankfronten offen. Also etwa 30% der geplanten Einrichtung und doch schon einiges besser als die Eingangsmessung im leeren Raum.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 70
Und das aktuelle Pic nachgereicht. Der schwarze Stoff bleibt, bis ich wieder Geld und Nerven für was ansprechendes habe.

Anhänge

• studio1229.jpg
    studio1229.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 71

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben