Akustikvorhang

• Ersteller krajtlih
  • Erstellt am
krajtlih

krajtlih

Reaktionen
0
bitte um eure hilfe! mein studio steht vor der fertigstellung und ich überlege mir die installation eines vorhanges (akustik???) für den aufnahmeraum, ein techniker hat mir einmal dazu geraten.

was haltet ihr davon?

und: einige bieten akustikvorhang an, was is denn da anders?!?!?!

danke für jeden tipp und trick!

die masse für den raum:_

3 x 4,5 Meter und Höhe von 2,35 Meter. Eine 4,5 Meter Wand ist Holzriegel, gefüllt mit Steinwolle, verplankt mit MDF und Rigips, die anderen sind Betonwände, Decke ist Holz und am Boden liegt Laminat.

Da gibts auch einen Rechner:

http://www.track4.de/sonstiges/akustik.php3

Ich hab da mal getüfftelt, fang aber nichts mit den Zahlen (Frequ.) an weil ich nicht genau weis was ich jetzt mache um diese auszuschalten oder zu verbessern?!

DAAAAAANKE!

Hab das ganze mal durchexerziert und bei der Ausgabe steht eigentlich ziemlich genau drinn was du mit dem Ergebnis machen sollst.

Zitat des Planers
"Und was kann ich jetzt damit anfangen?
Schau Dir die Resonanzfrequenzen an. Wenn Du eine [g=349]Frequenz[/g] siehst, die mehrmals vorkommt, oder mehrere Frequenzen, die dicht beieinander liegen, kannst Du davon ausgehen, hier auf besonders starke Resonanzen oder sogar stehende Wellen zu treffen. Die problematischen Frequenzen sind dabei meist eher tief angesiedelt.
Dabei gilt die Faustregel, je höher die Nummer der Obertonreihe ( 1- 8 ), desto geringer sind die Auswirkungen der entsprechenden Frequenzen. Behelfen kann man sich hier mit auf die problematischen Frequenzen abgestimmten Absorbern. "

Die 115Hz tauchen zweimal auf, 230Hz sogar dreimal, in diesem Bereich solltest Du dem nach Planer was tun.

Grüße

super danke.

kannst du mir genauer weiterhelfen?

UND: WAS HALTET IHR VON VORHANG,

WAS IST AM A K U S T I K V O R H A N G ANDERS=???

ein vorhang wird prinzipiell nur höhen bedämpfen. wenn er sehr dick ist und wellig aufgehängt auch obere mitten.

akustik-vorhang - nach dem unterschied bei dem konkreten vorhang müsstest du den verkäufer fragen. mein tip wäre: molton geht auch.

lG f

ein schwerer gefalteter Vorhang dämpft bis 500 Hz,
das sind dann schon fast die Tiefmitten.

LG ... nein ... GLG!

genaueres hier

zur allgemeinen akustischen verbesserung im raum würde ich erstmal eher nach den breitbandabsorbern schauen.

lG f

ja genau, an die Seite hatte ich auch gedacht. Nur der Preis ist ja wohl arg hoch, dann lieber Molton, 300 g/Meter, Faltungswurf = 2 oder so, viel billiger.