Akustikverbesserung großes Zimmer

• Ersteller Kruemmel
  • Erstellt am
K

Kruemmel

Reaktionen
0
Hallo,

ich benötige Hilfe von euch im Bezug auf mein großes und akustisch suboptimale Zimmer.
Ich betreibe Homerecording und möchte unbedingt meine Akustik verbessern, da ich denke dass mein Zimmer horror ist ;)
Die Aufnahmen klingen sehr schwummrig und sehr hallig.
Ich habe einmal meine Künste in SketchUp getestet und mein Zimmer zusammengebastelt, wo ich allerdings nur den Abhörplatz eingezeichnet habe. (Möbel, etc. hab ich weggelassen.)
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und vielleicht ein paar Kniffe zeigen, wie ich das Problem einigermaßen in den Griff bekomme. Wie schon gesagt es geht um Homerecording.
Der Raum ist circa. 8-9 Meter lang und an breitester Stelle etwa 6-7 Meter breit.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Gruß Kruemmel

Anhänge

• raum1.png
    raum1.png
    51,7 KB · Aufrufe: 87
  • raum2.png
    raum2.png
    30,6 KB · Aufrufe: 85
Nimms nicht persönlich, aber genau so etwas ist es, was mir (und wahrscheinlich anderen) die letzte Lust auf Foren nimmt.
Etwas Eigenengagement ist doch nicht zu viel verlangt, oder?
Hast du dir ALLE Stickys aufmerksam durchgelesen?
Da steht eigentlich ALLES drin, was man zu Anfang wissen muß.
Hast du dir schon Meßmikro+Software besorgt, geschweige denn gemessen?

Will man sich nicht intensiv mit dem Thema auseinander setzen, gibts da draußen ne Menge Akustiker, die dir alles abnehmen, wenn du willst.

Wenn du es in Eigenregie machen willst, bereite dich auf eine lange Zeit intensiver Beschäftigung mit der Materie vor.

Bei konkreten Fragen, bin ich (und wahrscheinlich andere) gerne bereit zu helfen

Oder du gehst denn bekannte Weg, kaufst dir ordentlich Noppenschaum, haust den an Decke und Wände, machst den Klatschtest und freust dich...

@Akai
(ich gebe dir nicht unrecht)

Leider leben wir in einer Welt wo alles von alleine funktioniert und extrem einfach ist :)
Es gibt soviele möchtegern die z.B. Videos in youtube schmeißen wo sie 12qm Zimmer mit 3cm Noppenschaum komplett verkleiden.....
Und erzählen der Welt sie haben ein Tonstudio......

Bei mir ist das selbe spiel im Car-Hifi bereich.
Sie wissen ich verbaue sehr gute Anlagen und kenne mich aus.(Fehlerbehebung)

Wenn ich ihnen dann erkläre das der Einbau 70% des Klangs ausmacht,
Also vom einbau der Lautsprecher (bombenfeste Verbindung mit der Tür herstellen)
Türen dämmen.
Ordentliches Verlegen der richtigen Kabel.(kein Kabelklang gemeint!!)
Die richtigen Komponenten kaufen,
UND das ein Sub da nicht mehr nötig ist (ich rede hier von Klang Anlagen)
drehen sich ihre Köpfe auf die seite.............(sie verstehen nichts !!)

Im Endeffekt kommen sie mit Mediamarkt 0815er Subwooferkisten und fragen mich dann wieder warum das nicht ordentlich spielt....:D

Da finde ich es aber nicht schlecht wenn sich jemand ins Forum schmeißt und nachfragt.
So wird aus ihm kein möchtegern :) (soweit der Wille da ist)

@TE

Das Thema Akustik ist viel zu komplex um an Hand post#1 (ohne irgendein Grundwissen) dir eine richtige Antwort oder tipp zu geben.
Nimm dir Zeit den Akustik FAQ zu lesen.
Dann nur her mit deinen Fragen.

Guck mal wie mein Homerecording Zimmer aussieht ( 1/3 der Arbeiten sind erst erledigt!! )
Das sind alles notwendige Akustikelemente.

Anhänge

• akkurate Musikwiedergabe.jpg
    akkurate Musikwiedergabe.jpg
    710 KB · Aufrufe: 93
Wenn du so ein großen Raum hast dann würde ich vorschlagen den mit Rigipswand ( tür Fenster usw.) zu trennen und ein Aufnahme und ein Abhörraum zu machen.

Akustische Elemente in den Aufnahme Raum und das gleiche wo du Abhörst.
Würde mich da aber mal beraten lassen.

@Bert4:
Es ging mir ja gar nicht darum irgendjmd Interessiertes hier zu verjagen...

Ich bin nur etwas von der Einstellung genervt: hier ist mein Zimmer, macht mal.
In dem ganzen Post ist nicht eine einzige konkrete Frage enthalten.

Was sollen wir den da sagen, ohne Messergebnisse? Außer bomb deine Raum mit Steinwolle voll, dann ist schon mal besser?

- akustik FAQ sticky lesen
- den raum mal als draufsicht skizzieren & ordentlich bemaßen (die möbel sollten schon mit rein, außer du kannst sie weglassen).
- budget angeben

vorher kommen wir da nicht weiter.

Ich bin nur etwas von der Einstellung genervt: hier ist mein Zimmer, macht mal.
Mach Dir keine GEdanken.
Wenn Black_Bender hier vorbeischneit, bekommt der TE ratzfatz ne Ladung Links verpasst, da rauchen dem alleine davon die Augen..... :D
(Der hat doch irgendwo so nen hübschen Eröffnungspost. Warum den nicht "ausleihen"? :lol:

in dem fall nen link zu einem sketchup workshop ^^

aber hier is ja auch schon alles gesagt.

eine gehörige portion eigeninitiative sollte schon sein wenn man kostenlose beratung will.

hat man dafür keine zeit und lust dann muss man etwas mehr geld in die hand nehmen und sich einen der sich damit auskennt ins haus holen.

kann akai's kleinen aufreger schon nachvollziehen.
sieht nicht danach aus dass sich der TE die zeit und konzentration genommen hat um sich das nötige grundwissen hier anzulesen.

hat man da nicht die geduld und den elan für dann ---> gelbe seiten ------> akustiker

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben