Akustikverbesserung beim Homerecording

6

68

Reaktionen
0
Hey Leute,
also ich habe vor mein Zimmer ein bisschen akustisch zu optimieren. Ich mache hauptsächlich Rap/Gesang, also Vocalaufnahmen. Hatte mir schon überlegt, solche Absorber zu bauen, zu denen es ja viele Anleitungen in diversen Foren gibt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, wie könnte ich am Besten die Absorber anbringen ? Da bin ich echt ratlos. Habe eine kleine Skizze meines Zimmers (ich sag mal Kinderzimmer, bin 10. Klasse und wohn noch zuhaus) angehängt und wäre für verschiedene Vorschläge echt dankbar!
Achso und ich mische derzeit noch mit ein paar Desktopboxen ab, weil das Geld für richtige Abhörmonitore noch nicht gereicht hat und da man ja bekanntlich nicht an der falschen Ecke sparen soll, will ich mir irgendwann gleich vernünftige Boxen holen.

Danke im Vorraus ;)

Anhänge

• Unbenannt22.png
    Unbenannt22.png
    5,1 KB · Aufrufe: 85
Hallo

Welche Absorber hast du da schon im netz gesehen?

Ich würde Vorschlagen das du dir für den Anfang Stellwände baust (Breitbandabsorber).
Wie Bender sie baut.(ab post #14)
Diese kannst jetzt schon benutzen für deine Vocal aufnahmen und später für die seitlichen erstreflektionen, wenn du dir deine Monitore kaufst.

Baust du dir 3 Stück, kannst du diese als U aufstellen, und hinein singen.
so wird die Aufnahme etwas trockener.

Welch möglichkeiten hast du denn schon zum basteln ?

lg Bert

Jaa Breitbandabsorber dachte ich mir. ;)

Gäbe es vielleicht auch eine Möglichkeit die gleich an den Wänden anzubringen ? Also so, dass sie dann hängen. Ich weiß schon, dass es am bestmöglichsten wäre, die Absorber mit 10cm Abstand zur Wand aufzuhängen. Da ich relativ wenig weitere Abstellmöglichkeiten im Haus hab, wäre das für mich von Vorteil.. Bräuchte dann halt diesbezüglich ne Hilfe, WO ich die Absorber anbringen könnte..

Danke ;)

Breitbandabsorber sollten in erster Linie an den Erstreflektionspunkten angebracht werden.
Wo ich aber glaube das es für deine jetztigen Desktopboxen sinnlos ist.

Später wenn du Monitoreboxen hast können sie auch an der richtigen Stelle angebracht werden.
Diese Stellen kannst du aber erst ermitteln, wenn du deine Monitore hast.
Da auch die Position der Monitore bestimmt werden sollte.

So kann ich dir auch den Tipp geben das du auch für Monitorstative sparen kannst ;)

lg Bert

Ja okay, das war mir schon klar ;)
Ich meine ja, um eine Verbesserung bei meinen Vocalaufnahmen zu bekommen ? Also wo ich die anbringen muss, um vorerst eine Verbesserung bei den Vocals zu kriegen ?
Kann die dann ja immernoch anders hinhängen, wenn ich Boxen habe, das dürfte ja nicht das Problem sein. ;)

Danke schonmal bis hierhin :)