Akustikgitarrentest Feedback vom Sound

F

funkyp

Reaktionen
7
Hallo ich habe mal was ausprobiert vielleicht ist es sogar üblich keine Ahnung kenne mich noch nicht so gut aus.Also habe mit meinem T bone Sc450 die [g=422]Gitarre[/g] 2 mal gedoppelt und einaml direkt in die Soundkarte mit der Akustikgitarre eingepielt.Mir gefällt der SOund ganz gut.Mein frage kann man das so machen oder wird es sogar so oft gemacht? Oder wie bekommt man mit einem Mikro einen guten Sound hin.Akustisch.Hmm

http://www.speedyshare.com/334179403.html

Klar kann man das so machen. Man kann im Prinzip alles machen was gefällt.

Manchmal versteh ich diese "kann man das" oder "wie wird das normlerweise gemacht" fragen nicht so ganz, egal :)

Generell bei Akku Klampfe kommt doppeln immer gut, ich mach gerne ordentlich Kompressor drauf, Eq auch, eventuell [g=52]Chorus[/g] [g=108]Hall[/g], Delay.....je nachdem... Die Mikrofonposition macht auch viel aus. Ein par Zentimeter rumschieben bringt unter Umständen einen ganz anderen Sound...
Ich mags am liebsten so 10cm Abstand genau unten am Ende vom Griffbrett, wo der Korpus anfängt....

Ich steh persönlich nicht so auf den Piezzo Pickup Sound, kommt aber mit Mikrosignal gemischt manchmal ganz gut...

ja das mit kann man machen ist natürlich doof von mir,was sich gut anhört kann man natürlich auch machen.grins.Mir ging es nur um die Quali weil meine Ohren noch nicht so geschult sind.Aber bedankt trotzdem für deine Meinung.Grüsse

mit meinen ebenfalls ungeschulten Nicht-Profi Ohren würde ik auch sagen, klingt jut

Hi,

also kann mich da DoktorD nur anschließen. Klar kann man das machen :)
Ich finde es klingt soweit schon ganz ok.

Ich mache das auch oft so. Großmembran so ca. auf den 12. Bund, PU-Signal leicht druntermischen und ggf. sogar noch ein Mikro an der Kopfplatte auf den ersten oder zweiten Bund zeigend.

Häufig verwendet wird auch eine Position die (von vorne betrachtet) links unten schräg unterm Schallloch auftrifft. Aber auch da gilt (wie bei den anderen Positionen): Jeder Zentimeter kann anders klingen.
Das kommt auf Geschmack, Mikro, [g=422]Gitarre[/g], ....., an.

Also probieren, probieren, probieren.

lg
Plaudy

Ich find es klingt schon ganz ok, vielleicht ein wenig zu "kratzig" irgendwie.
Ich denke die Aufnahme könnte etwas mehr Körper unternrum vertragen, damits nicht ganz so schrebbelig klingt, aber im Prinzip ist so schon nicht verkehrt....klingt als wärst du mit dem Mikro sehr nah an der Pick Hand.... oder hast zu viel Piezo mit drin....

yo, das ist in ordnung...
ich hätte den piezo-signal aber deutlich leiser gemischt, weil so solo angehört, klingt dein beispiel ziemlich harsch im anschlag.
in einem mix kann das vom vorteil sein, um die klampfe besser orten zu können, aber solo im mix ist eine "weiche" [g=422]gitarre[/g] angenehmer imho...
vg
dragan

:)
ha sein sound hat nix von dem treble im anschlag.
am rande:
ich habe vor einem jahr etwa mit seinem tech auf dem konzert hier in ka geredet:
ben benutzt live den fishman ellipse aura (im studio auch vielleicht, weiss ich nicht).
aura

vg
dragan