Akustikgitarren Korpusform > normal VS. GA!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Hab' selber mal in einem anderen Zusammenhang den Yamaha-Support angefragt, die haben nach ein paar Tagen recht freundlich geantwortet. Ist vielleicht eine Idee...

Gruß Micha
 
danke für den tip, das werde ich gleich machen.
allerdings wollte ich die [g=422]gitarre[/g] heute noch bestellen,
und würde es einfach gerne wissen,
vielleicht weis es ja jemand:D

mfg
Torn
 
weis jemand wo die yamaha gebaut wird?

Nee...aber ich halt's mit Steelyard. Die würde ich in die engere Wahl nehmen. Hab selbst 'ne Yamaha A-Git. (Ne APX...hat mit "deiner" nicht viel zu tun).
1A Preis/Leistung.
In einer der letzten [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] hatten sie eine Jumbo und eine Grand Auditorium von Taylor im Test...die kamen auch deutlich unter €1000.-
Würde ich auch mal schauen...ich weiß allerdings nicht, ob's die auch als lefties gab.

Gruß, Pepe
 
MountainKing schrieb:
Ich häng mich hier mal rein (wenn's nicht erwünscht ist, schmeißt mich raus, aber ich finde, es geht schon auch ums Thema):

ich finde ja Yamaha Gitarren sehr sympatisch. Hängt wohl damit zusam,men, dass ich vor langen Jahren eine APX gekauft hatte, die mir immer treie Dienste erwiesen hat.

Die hier CPX 700 NT find ich sehr ansprechend:
http://www.musik-produktiv.de/yamaha-cpx-700-nt.aspx


Nun muss es ja Unertschiede geben sonst würden die Preise ja nicht differieren. Ich lese da immer

- Massiv (bzw. vollmassiv) ... z:B. bei der Decke, manchmal auch bei den zargen usw.

- Fichte

- Engelmann-Fichte

- Sitka Fichte


Wo liegen da die Unterschiede?

.... z.B im Vergleich zu:

http://www.musik-produktiv.de/yamaha-ll-16.aspx


edit:

oder auch:

http://www.musik-produktiv.de/yamaha-ljx-6c.aspx

.... mal abgesehen davon, dass letztere ne "richtige" Jumbo ist, während oben von ner Mini-Jumbo die Rede ist.

Generell haben massive Hölzer ein besseres Schwingungsverhalten als Laminate.

Die Qualität einer Acoustic zeigt sich besonders in der Qualität des Deckenholzes.
Ich würd mal sagen, daß die Decke ca. 70 % des Sounds ausmacht.

Für Decken werden unterschiedliche Fichtensorten verwendet (Zeder laß ich mal jetzt aus) und die Wahl der Fichte ist wirklich Geschmackssache.

Bekannteste Fichten sind:

Sitka, Adirondack (amerikanische Fichten)
Engelmann, Alpenfichte (deutsche bzw. europäische Fichten)

Sitka und Adirondack klingen etwas mittiger im Sound, sind von der Optik dunkler als Engelmannfichte.

Für mich haben Adirondackfichten den schönsten Sound, brauchen aber auch längere Einspielzeiten als z.B. Sitkafichten.
Engelmann- und Haselfichten gelten als edlere Klanghölzer, sind etwas strahlender im Klang.

Die Auswahl der Boden- und Zargenhölzer variieren noch dementsprechend das Gesamtklangbild, ebenso die Wahl des Hals-/Griffbrettholzes.

Wichtig ist aber auf jedem Fall die Qualität der Hölzer und das macht Spitzengitarren auch so teuer.
 
Vielen Dank, steelyard!

Generell haben massive Hölzer ein besseres Schwingungsverhalten als Laminate.
OK .... und alle Angebote, bei denen NICHT "massiv" oder Vollmassiv mit dabei steht, sind in irgendeiner Form laminiert, richtig?

Bei Decken also auf jeden Fall auf das Feature "massiv" achten. Bei Boden und Zargen kann es auch durchaus laminiert sein - gerade, wenn es um das PLV geht, richtig?

Ich denke mal schon.....
 
MountainKing schrieb:


Bei Decken also auf jeden Fall auf das Feature "massiv" achten. Bei Boden und Zargen kann es auch durchaus laminiert sein - gerade, wenn es um das PLV geht, richtig?

Ich denke mal schon.....

Ich hoffe ich darf auch antworten ? :D
Laminierte Decken und Zargen sind durchaus brauchbar. Zumal dadurch das [g=94]Feedback[/g] reduziert wird, bzw. werden kann. Also ich würde lieber eine [g=422]Gitarre[/g] mit gut laminierten Zargen und Boden (z.B. die günstigen Taylors), als eine Vollmassive mit miesen Hölzern verwenden.

Aber das ist auch Geschmackssache. Darum sollte man ja vor dem Kauf testen ;)
 
ich hoffe die yamaha hat eingermaßen gutes holz,
das teil wurde nämlich soeben bestellt:D

mfg
Torn
 
Also ich würde lieber eine [g=422]Gitarre[/g] mit gut laminierten Zargen und Boden (z.B. die günstigen Taylors), als eine Vollmassive mit miesen Hölzern verwenden.
Kann man auch irgendwie nachvollziehen....

@torn
Welche isses nun geworden?
 
@torn:
ups, das hab ich komplett vergessen. klar gehts nicht einfach mit ausprobiern, da hast recht

und ja, ich hab schon zwei verschiedene in der hand gehabt. ich hab sogar verschiedene....welche merkwürdige frage. drum schrob ich ja fälschlicherweise, er solle sie spielen, was ja problematisch ist, aufgrund seiner linkshändigkeit.

fakt ist, dass unter den 600 euro gitarren, klangliche unterschiede eher klein sind und sie daher (wenn sie denn, wie geschrieben, gut bespielbar sind) praktisch alle kaufbar sind, ohne ein risiko einzugehen.

@torn: viel glück! eine gscheite a-[g=422]gitarre[/g] ist a traum ;-)
 
steelyard schrieb:


Mit Guild ist das auch so ´ne Sache, die Firma gehört ja nun zu Gibson und ich finde die neueren Modelle nicht mehr so dolle.

Nur der Form halber: Nicht Gibson, sondern zum Fender-Konzern. ;-)


@Torn: Was soll ich noch zur Guild schreiben? Klingt geil, gut verarbeitet, hat damals 1.700 DM (vor zehn Jahren) gekostet und ist ein Monster was den Sound angeht. Made in USA, laut und druckvoll. Hals ist dick, also eher Baseball-Schläger und somit für zwölf Saiten nicht gerade komfortabel, aber da fehlt mir auch etwas die Routine.

Gruß
Tom
 
@Tom

"meine" guild ist wohl qualitätsmäßig nicht mit deiner zu vergliechen, deswegen wird das teil definitiv nicht gekauft.

die yamaha kommt auch zurück bzw. wurde storniert.

die suche geht weiter!

ich habe gerade FAIRCLOUGH guitars entdeckt.
schent noch neu zu sein, daher wird e swohl kaum jemand kennen.
abe rihc frag trotzdem mal in die runde.
optisch sehen die ziemlich gut aus, und lefthands gibt es auch!

FAIRCLOUGH

mfg
Torn
 
hab leider noch nix passendes gefunden:(
wie ist das eigentlich mit OVATION.
klingen die teile trocken auch gut, oder sind die
O gitarren wirklich nur für live anwendungen
gebaut?

OVATION CELEBRITY SE24L-8T

mfg
Torn
 
also ich hab eine yamaha compass auch in dem preisniveau.
Will sie jetzt aber verkaufen, da mir der Klang nicht mehr gefällt (ist auch schon 3-4 jahre alt das teil, wie die zeit doch vergeht...). Yamaha würd ich mri keine mehr kaufen. Die klingen meiner Meinung nach alle so bissl dumpf und [g=118]bass[/g]- bis mittenlastig.. Habs gern wenn die Höhen schöön brilliant sind!
Aber muss dazu sagen, dass ich nicht viele Yamahas auprobiert hab.
Hab aber mal vor kurzem eine TAKAMINE ausprobiert -> super!!
 
Tja.... das iss halt Alles auch ein Stück weit subjektiv! *3 EUR ins Phrasenschwein werf*
 
TheOutlawTorn schrieb:
hab leider noch nix passendes gefunden:(
wie ist das eigentlich mit OVATION.
klingen die teile trocken auch gut, oder sind die
O gitarren wirklich nur für live anwendungen
gebaut?

OVATION CELEBRITY SE24L-8T

mfg
Torn

hey torn,

die ovations sind, wie du schon sagtest, für den live einsatz gebaut.
ich habe bisher drei verschiedene ovations angespielt(eine 12 saitige und 2 western) und kann dir sagen, dass sie im studiobereich gut zu verwenden sind, zumal die pickups echt brauchbar(zum dazumischen)sind.

als songwriter [g=422]gitarre[/g], also der torn spielt auf seiner [g=422]gitarre[/g] und singt dazu :)sind die teile nicht zu gebrauchen, sie klingen dünn und ohne bottom...
die bespielbarkeit ist jedoch nochmal ein dickes plus.

insgesamt aber wohl nix für dich, wenn ich deine wünsche richtig in erinnerung habe.
 
hey ewert,

genau sowas brauche ihc, eine songwriter
[g=422]gitarre[/g] die aber auch bei aufnahmen eine gute figur macht.

im moment läuft alles auf eine STOLL hinaus,
oder auf eine gute rechtshänder [g=422]gitarre[/g],
die ich mir dann professionell auf links umbauen lasse.

mfg
Torn
 
ich habe vor kurzem eine stoll für ca 1300 angespielt. die bespielbarkeit ist wirklich einbmalig gewesen, das griffbrett schön breit und der sound brauchte sich hinter so mancher taylor nicht zu verstecken.

mit stoll machste schonmal definitiv nix falsch.

schonmal an eine "seagull" gedacht?

die bauen auch wirklich gute gitarren. habe mal einige von denen angespielt und fanf den klang sehr klar und leicht basslastig.
die bauen auch diverse lefthands, da bin ich sicher...


seagull lefthand in deinem preisbereich



weitere links zum stöbern:



http://www.musiciansfriend.com/prod...cousticElectric-Guitar?sku=512251&src=3WBZ4DS


http://www.bizrate.com/guitarbass/p...875-8106490731__keyword--seagull+guitars.html
 
hey,

seagull ist mir optisch einfach net shcön genug:D

der breite hals ist ua das was mich zu stoll zieht,
und halt die lefthand verfügbarkeit für jedes modell.

mfg
Torn
 
hier nochmal ein artikel über die tochterfirmen(es ist der gleiche gitarrenbauer)von godin bzw seagull(schau dir mal die "art and lutherie" reihe an):


Test: Godin Detour & Freeway Floyd - Kanadische Wertarbeit zum fairen Preis (Guitar 11/05, Seite 156)
Kanadier denken offensichtlich irgendwie anders. Die Modelle Detour und Freeway Floyd aus dem Hause Godin sehen zwar recht vertraut aus, interpretieren aktuelle Sound- und Spielanforderungen aber auf ihre eigene Weise. Seit vielen Jahren baut der Franko-Kanadier Robert Godin in La Patrie, Quebec hochwertige akustische und elektrische Gitarren unter den verschiedensten Markenbezeichnungen wie Seagull, Art & Lutherie, Norman, Simon & Patrick oder eben seinem Familiennamen Godin.
Eigentlich völlig unverständlich, dass seine Instrumente, die sich zwar häufi g an klassische Designs anlehen, aber nie den gewissen eigenen Akzent vergessen, nicht schon viel bekannter sind. Wieder einmal gibt es einen neuen Vertrieb
für Deutschland - und womöglich klappt es ja diesmal besser und die Produkte erhalten endlich die Beachtung, die sie schon lange verdient haben...

gibts auch in deinem preisbereich als lefthand:)
habe sie mal angespielt und fand das preis/leistungs verhältnis wirklich gut.


hier kannste selber stöbern:

http://www.google.com/search?source...E:2005-33,DVXE:de&q=art+and+lutherie+lefthand
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben