Beat mit dem Korpus einer Akustikgitarre als Percussion nutzen

• Ersteller Ersteller trewe
  • Erstellt am Erstellt am
Du siehst mich rückwärts und unter Verbeugungen zur Tür gehen. Schande auf mein Haupt.
War es nicht Asche???

aber nicht allzu tief bücken, manch einer bekam davon Rücken,
und je nach dem, an welch Getränk genippt, der ein und andere nach vorn gekippt,

auch Obacht beim Rückwärtslaufen, wer hinter einem ist,
Tür oder andere Personen, die sollte man schonen ... :p
BTT: Diese transparenten Klebedinger können sicher die Lebensdauer der Decke verlängern. Das verändert aber den Klang beim draufhauen. Und ist optisch fragwürdig.
Und v.a. auch beim normalen Spielen, weil dadurch die Schwingungseigenschaften der Decke verändert werden.
Bei vielen Akustikgitarren, meist mit Stahlsaiten, wird ein Pickguard/Schlagbrett standardmäßig verbaut.
Wer beschwert sich da über Klangveränderung?
Aber ist ja schon drauf und da wird bestimmt die Decke auf das Pickguard klanglich abgestimmt sein. :kratzamkinn:

Klanglich kann ich keinen großen Unterschied ausmachen. Mehr passiert durch die Position, wo man auf der Decke "trommelt", das klingt anders. Das ist eine relativ dünne Folie und so großartig wird die nicht das Schwingungsverhalten der Decke einschränken oder beeinflussen. Da sind schon verbaute Pickguards dicker und schwerer und wirken sich bestimmt mehr auf den Klang aus.

Bin aber kein Gitarrenbauer oder sonstiger Klangphilosophiker. Ich hör einfach nur hin, das was vorher war und danach ist.

Optisch habe ich mal versucht das statisch aufbringbare Pickguard einzufangen. Sehe nichts fragwürdiges, bzw. sehe eher nichts.
Kommt auf den Winkel und die Lichtverhältnisse an. War jetzt schon spät und dunkel, daher Kunstlicht.

folie4.jpg
folie1.jpg
folie2.jpg
folie3.jpg

Und ich hatte auch schon auf meinen A-Gitarren gesucht, wo ich das aktuell gerade drauf habe. Habe ich mehrfach schauen müssen, da auf Anhieb nicht gesehen.
Aber du hast Erfahrung damit (?) und weißt es auch (grundsätzlich) besser? Ja dann. :victory:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist natürlich noch besser. Hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden...
Das ist tatsächlich geil.
gibt noch ein paar mehr in die Richtung, wie ich gesehen habe.

und das schon erwähnte:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
Reaktionen: trewe
@Entone (wit kennen uns jier im Forum nun an fie 15~20 Jahre, schön zi sehen, daß einige der alten Crew immernoch hier sind, Grüßegehenrausan Dich)
Ich meinte genau diesen Gitarristem,der auf Seite 1 verlinkt wurde. Er hat ein dickes Schlagbrett, jedoch oben links am Korpus, der Ton ersieht unterm Steg.
Ich spiele die "Bassdrum" mit dem Handballen und die "Snare" auf einem abnehmbaren Schlagbrett mit integrierten Gitter mit dem Daumen und der Sound von diesem Percussion Element ist richtig, richtig gut. Es geht also um die Stelle des Korpus, die über der tiefen E Saite, etwas über dem Steg liegt. Da bekomme ich eine sehr gute Bassdrum. Daß hier jemand schrieb, er hätte seinen Gitarren Korpus abgeklopft und fand nur marginal Unterschiede.
Sorry, aber derjenige hat offenbar vom Thema Null Ahnung. Anders kann man sich ein solch unqualifizierten Beitrag nicht erklären.
Du wertest mit Deinem Terminus "herumgeklopfe"/"herumgeklappere" diese Art, eine Gitarre zu spielen einfach mal eben so ab.
Nicht angenehm für jemanden, der weit über 35 Jahre lang spielt ist das wie ein Spucken ins Gesicht.
Warum beleidigst Du derlei Akustikgitarren ~ Meister einfach mal so? Möchtest Du hier einen reinsch^^^senden, um Dich gut zu fühlen?
Bei allen Anderen bedanke ich mich, weil Ihr Euch die Mühe gemacht habt ontoppic zu bleiben und für Eure Verteidigung Tacheles zu reden, mit dem 1 Ignoranten und seiner beleidigenden Art und Respektlosigkeit gegenüber Künstlern, die diese Technik seit Jahrenden jeden Tag übten..
🫡🥳🫶🙌
LG,
Ewert

• Danke
Reaktionen: Entone
Auf Dauer (also nach 40 Sekunden) finde ich dieses Geklapper furchtbar nervig. Das ist zwar anerkennenswert virtuos, wird aber für mich weder dem perkussiven noch dem harmonischen Element des Instrumentes gerecht.
Ach komm, sorry, ich finde sowas tausendmal interessanter, als wenn die Mainstreamer ihre Standardakkorde rauf und runter rammeln. :D
Als Percussionist nehme ich meinen Hut ab. Nun weiss ich auch, warum ich wieder Gitarre lerne.. Das hat alles seinen Sinn.:)

• Gute Antwort
Aber du hast Erfahrung damit (?) und weißt es auch (grundsätzlich) besser? Ja dann
Natürlich weiß ich das grundsätzlich besser. Sonst hätte ich das ja nicht geschrieben ;-)
Erfahrung habe ich damit auch. Meiner Meinung nach sieht man diese transparenten Dinger. Spätestens dann, wenn die durch den Gebrauch Kratzer/Flecken bekommen haben. Außerdem blutet mir das Herz, wenn bei einer edlen Akustikgitarre für einen mittleren vierstelligen Betrag ein Stück Plastik draufgepappt wird.

Die klangliche Veränderung bezog sich auf den Percussion Teil. Eine Anschlagfläche aus Plastik klingt einfach anders im Attack, als das reine Holz.

Du wertest mit Deinem Terminus "herumgeklopfe"/"herumgeklappere" diese Art, eine Gitarre zu spielen einfach mal eben so ab.
Das Geklapper kam von mir, nicht von @Entone- soviel Zeit muss sein :) Und abwertend ist da gar nichts. Das sähe anders aus.

• Danke
Reaktionen: Experte für eh alles
@Entone

Sorry !😉

• Danke
Daß hier jemand schrieb, er hätte seinen Gitarren Korpus abgeklopft und fand nur marginal Unterschiede.
Sorry, aber derjenige hat offenbar vom Thema Null Ahnung. Anders kann man sich ein solch unqualifizierten Beitrag nicht erklären.
Falls Du Dich darauf beziehen solltest, hast Du meinen Post vermutlich falsch verstanden:
Ich bin jetz kein perkussiver Gitarrist, der auf der Gitarre herumschlägt, aber meine Akustikgitarre hat auch ein Schlagbrett und ich hab das eben mal getestet. Wenn ich auf dem Schlagbrett herumklopfe, klingt das für mich nicht arg anders, als wenn ich auf der spiegelverkehrten Seite oben (also an der gespiegelten, gleichen Stelle) ohne Schlagbreitt herumklopfe. Das scheint mir also ne gute Idee zu sein. Und wenn man es transparent macht, sieht es noch nicht mal arg scheiße aus. Die Frage ist dann, ob es einen beim normalen Spiel behindert.
Ich habe auf dem Schlagbrett meiner J-35 herumgeklopft und dann auf der gegenüberliegenden Seite (roter Pfeil). Da zumindest in diesem Bereich die Deckenverleistung symmetrisch ist, dürfte sich an beiden Positionen kein grundlegend anderer Klang ergeben. Decke, Boden und Zargen sind bookmatched, arg viel symmetrischer geht es nicht. Es ging mir nur darum, den Klanganteil des Schlagbretts herauszufinden.

P_20260109_190943.jpg

Danke Dir, entone, ja ich habe das falsch interpretiert.
Aber was ich (bei meiner Paull Reed Smith Akustikgitarre) herausfand, war, daß die bestmögliche Art, die Bassdrum zu imitieren, wäre in Richtung der Pfeile , Richtung Steg, mit dem Handballen zu schlagen.
Wie gesagt ist die Snare kein problem (Produkt von "Schlagwerk", was ich jedem empfehlen kann).
Ich danke Dir, entone, ich hatte Dich offenbar falsch verstanden.
Schönen Abend.

• Danke

Flamenco-Gitarren haben eine Kunftstoffschicht aufgeklebt, die das Holz zwischen Steg und Schallloch vor Kratzern schützt. Im Flamenco wird rasgueado gespielt, wobei die Finger wenn's heiß her geht übers Holz schrappeln können. Außerdem wird da auch gerne mit Fingerspitzen und Knöcheln auf dem Holz geklopft.

Das Foto unten ist meine Gitarre. Es ist keine Flamenco-Gitarre, aber eine Konzertgitarre mit einem schlanken Körper, die absichtlich für "Hybrid-Betrieb" entworfen wurde.

Die Plastikschicht ist durchsichtig, rechteckig, mit abgerundeten Ecken, und deckt die volle Breite des Stegs ab. Am Ende reicht sie bis zur Mitte des Schalllochs.

(Das unter den Saiten ist Staub, der hat nix damit zu tun. Das links neben dem Steg ist ein Kratzer, außerhalb des Schutzes, da sieht man, was passiert, wenn man die Gitarre nicht rechtzeitig vor Kleinkindern in Sicherheit bringt...)

Die Gitarre wurde so hergestellt, der Schutz wurde vom Gitarrenbauer selbst angebracht. Klanglich hervorragend, keinerlei Störgeräusche oder andere Beeinflussungen durch die Schutzschicht.

Vielleicht käme so was als Nachrüstung in Frage? Würde ich persönlich vom Profi anbringen lassen.

IMG_0754.JPG

Daß hier jemand schrieb, er hätte seinen Gitarren Korpus abgeklopft und fand nur marginal Unterschiede.
hier läuft so einiges quer, lieber @trewe. :traurig:

Man sollte richtig lesen, wer-was-wie schreibt und nicht die Leute einfach so beleidigen. Nicht gut. :daumen:
Mir scheint, du wirfst da einiges durcheinander. Besser noch mal in Ruhe alles lesen.

Wenn jemand was von "abklopfen und keinen Unterschied" festgestellt hat, dann war ich das in #21.
Das bezog sich aber auf die Folie auf der Gitarrendecke. Die Stellen mit und ohne.

Wobei ich da nur den Handballensound gemeint habe!!!
Mit Fingern, Fingerspitzen sieht = hört sich das schon anders an und da stimme ich @Ollo6 in # 25 zu.
Nicht unbedingt beim Attack (ein wenig), aber eher in den Höhen, die klingen da anders.

• Danke
Es geht also um die Stelle des Korpus, die über der tiefen E Saite, etwas über dem Steg liegt. Da bekomme ich eine sehr gute Bassdrum.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das ja eine Stelle, die schon nahe am Zargenrand ist. Somit auch ein stabiler Bereich, den du sicher nicht verstärken musst.

• Interessant
Ich bedanke mich bei Euch allen. Und ~ ja, ich war unreflektiert und ließ meinem Frust raus. Das war nicht richtig, ja. Ich hätte sämtliche Posts auf mich wirken lassen sollen und nicht sofort in die Verteidigung zu gehen.

Das tut mir leid. SRY!
Aber ich habe vom Thread profitiert und deswegen nochmals Danke.