- Reaktionen
- 3.246
War es nicht Asche???Du siehst mich rückwärts und unter Verbeugungen zur Tür gehen. Schande auf mein Haupt.
aber nicht allzu tief bücken, manch einer bekam davon Rücken,
und je nach dem, an welch Getränk genippt, der ein und andere nach vorn gekippt,
auch Obacht beim Rückwärtslaufen, wer hinter einem ist,
Tür oder andere Personen, die sollte man schonen ...
BTT: Diese transparenten Klebedinger können sicher die Lebensdauer der Decke verlängern. Das verändert aber den Klang beim draufhauen. Und ist optisch fragwürdig.
Bei vielen Akustikgitarren, meist mit Stahlsaiten, wird ein Pickguard/Schlagbrett standardmäßig verbaut.Und v.a. auch beim normalen Spielen, weil dadurch die Schwingungseigenschaften der Decke verändert werden.
Wer beschwert sich da über Klangveränderung?
Aber ist ja schon drauf und da wird bestimmt die Decke auf das Pickguard klanglich abgestimmt sein.

Klanglich kann ich keinen großen Unterschied ausmachen. Mehr passiert durch die Position, wo man auf der Decke "trommelt", das klingt anders. Das ist eine relativ dünne Folie und so großartig wird die nicht das Schwingungsverhalten der Decke einschränken oder beeinflussen. Da sind schon verbaute Pickguards dicker und schwerer und wirken sich bestimmt mehr auf den Klang aus.
Bin aber kein Gitarrenbauer oder sonstiger Klangphilosophiker. Ich hör einfach nur hin, das was vorher war und danach ist.
Optisch habe ich mal versucht das statisch aufbringbare Pickguard einzufangen. Sehe nichts fragwürdiges, bzw. sehe eher nichts.
Kommt auf den Winkel und die Lichtverhältnisse an. War jetzt schon spät und dunkel, daher Kunstlicht.
Und ich hatte auch schon auf meinen A-Gitarren gesucht, wo ich das aktuell gerade drauf habe. Habe ich mehrfach schauen müssen, da auf Anhieb nicht gesehen.
Aber du hast Erfahrung damit (?) und weißt es auch (grundsätzlich) besser? Ja dann.

Zuletzt bearbeitet: