akustikgitarre zu akustikbass

  • Ersteller sweet-revenge
  • Erstellt am
sweet-revenge

sweet-revenge

Registriert
10.02.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
hi leute =)
hab mal ne frage deswegen poste ich hier und zwar:
ich hab von nem kumpel ne alte akustikgitarre geschenkt bekommen(danke michi ^^)
will dies jetzt aber zu nem akustikbass umbauen.
auf was muss ich da achten? bzw. geht das überhaupt?
ich denk mal da wirds halt probleme geben wegen den bünden, wie müsste ich die aufteilen?
ansonsten müsste ich halt neue führungen und mechaniken einbauen..

danke schonmal im voraus
 
Hi

Ich denke, dass kannst du vergessen..... die Gitarre ist als Gitarre gedacht. Die Saiten des Basses haben viel mehr Zug drauf und würden dir im Handumdrehen den Hals der Gitarre verbiegen......

Dann doch lieber gleich ne Bassgitarre bei Ebay kaufen....
 
hmm alles klar, ok danke dir^^

die sache mit ebay, ich würd mir ja gleich nen akustikbass kaufen bloss is halt schwer welche für linkshänder zu finden,obwohl ich könnte ja nen normalen kaufen und den dann umbauen :D
 
Bei allem Respekt, wer von Gitarren ein wenig Ahnung hat weiss, dass das nicht funktioniert! Da wäre erstens mal die total andere Mensur eines Basses, zweitens die Kopfplatte ist nicht zur Aufnahme der großen [g=118]Bass[/g]-Mechaniken gedacht, drittens, wenn es vom Saitenzug auf den Hals her hinhauen würde, dann würde der Saitenzug die Decke der Gitarre hochziehen, und viertens ist das Brazing nicht auf [g=118]Bass[/g]-Saiten ausgelegt! Dazu kommen solch kleine Problemchen wie Sattel, Bünde und Steg!
Aber ansonsten viel Spass beim werkeln! :)

Gruß
Tom
 
ok ich habs ja schon verstanden =)
ich hab null ahnung von akustikgitarren/-bässen deswegen frag ich ja, also danke nochmal^^
 
:)

Danke Tom für deine etwas ausführlichere Version....

:D
 
Keine Ursache! :D
 
Bitte keine Äpfel mit Birnen verwechseln...

Kannte nämlich mal jemand, der das ganze in die andere Richtung gemacht hatte.
Er wollte seinen P-[g=118]Bass[/g] zur Gitarre umbauen. Und weil Er nicht auf mich hören wollte, konnte Er sein "Bastelprojekt" nach ein paar Wochen direkt in den nächsten Müllcontainer werfen.
War aber gottseidank nur ne Billiggurke....
sweet-revenge schrieb:
hi leute =)
hab mal ne frage deswegen poste ich hier und zwar:
ich hab von nem kumpel ne alte akustikgitarre geschenkt bekommen(danke michi ^^)
will dies jetzt aber zu nem akustikbass umbauen.
auf was muss ich da achten? bzw. geht das überhaupt?
ich denk mal da wirds halt probleme geben wegen den bünden, wie müsste ich die aufteilen?
ansonsten müsste ich halt neue führungen und mechaniken einbauen..

danke schonmal im voraus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
M
Antworten
31
Aufrufe
4K
Malaiko
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben