Akustikfrage Hausbau

Hi,

Was ich mir gut vorstellen könnte wäre eine Spanndecke unter die "offene" Dämmung zu machen..

Da könntest du dann als Deckenverschalung nehmen was du willst.. von gelochten platten oder dachlatten bis zu Holzverschalung mit spalten, geht ja nur darum die Dämmung oben zu halten..

und darunter ne Spandecke.. siehst du hier--> www.plameco.com

Hab schon 2 mal sowas ähnliches für Kunden gebaut..

Aufbau war bei einem wie folgt:

10cm abgehängte decke gefüllt mit 100er Sonorock

als Verschalung wurden lediglich Dachlatten im 20cm Raster angebracht

konstruktionsbedingt kommt die Spanndecke dann 4cm unter die Dachlatten

beim 2. wars ähnlich, nur das aufgrund niedriger Deckenhöhe 50er Sonorock verwendet wurden..

Da die Spanndecke weitestgehend Luftdicht ist (kommt darauf an ob du eine Lackdecke oder ne Textil verwendest) braucht man die Sonorock nicht mit Folie einpacken gegen die Partikel in der Luft

Integriert wurden jeweils noch mehrere Lampen ect.. siehst du alles auf der Website..

Das kost natürlich bisschen was die Spanndecke... aber optisch absolute Spitzenklasse, und durch das, das praktisch jede Farbe möglich ist kann man auch alles passend zur Wohnung/Einrichtung machen..

vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem

Grüße Micha

Hey Micha!

Das klingt sehr interessant, und sieht optisch auch ansprechend aus!
Aber hätte dieser Kunststoff der Spanndecke nicht wieder den selben Effekte wie wenn ich das ganze mit Gipsplatten zu machen?

ThinK!!!!

Wieder da :)

*wink*

sorry für OT ;)

Hey Thomas

Irgendwann kommen sie alle wieder ;)

Hier für alle mal der Plan zur besseren Vorstellung! Vielleich kann mir auch jemand sagen wie groß und wo vorallem Probleme in der Raumakustik auftreten könnten oder werden

Danke bis jz an alle die sich bemühen!

Raumgröße
Wohnzimmer: ~23m²
Esszimmer mit Küche: ~32

Anhänge

• SKMBT_C45111072016400 2.jpg
    SKMBT_C45111072016400 2.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 80