Akustikfragen zu einer Kabine

• Ersteller Burroughs
  • Erstellt am
B

Burroughs

Reaktionen
0
Nabend Forum,
ich hab mich schon durch etliches Threads gelesen, aber ein paar Fragen sind vor meinem Kabinenbau noch offen.

1. Ich habe nun so viel über Golden Rations gelesen und über möglichst nicht parallele Wände, aber eine Sache raff ich nicht. Golden Rations gelten nur für rechteckige Räume, oder? Baut man die Kabine also bewusst "schlechter" damit man die Frequenzen besser bearbeiten kann?
Dazu: Reicht es, wenn man die Innenwand der Kabine schräg baut, oder lieber gleich zwei komplette Wände?
2. Ich bin mir immernoch nicht sicher, woraus die Innenwand bestehen soll. Davon ausgehend, dass sich dahinter Dämmwolle befindet. Gipskarton, gelochte Platten? Wenn ja, welche?

Edit:
Macht es sinn, im Innenraum, die offene Dämmwolle mit Laminat zu "verlatten"? Natürlich mit 1cm Abständen.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier noch weiter helfen.
Julian

Hallo und :welcome:
Bist du sicher, dass du ne Kabine bauen willst und es nicht schon mit ein paar Stellwänden getan ist?
Bei Kabinen geht es um weitaus mehr, als nur ein paar Wände zu zimmern...

Ich habe damit keine praktische Erfahrung, aber je nach Anwendung ist es sinnvoller, Stellwände zu bauen, die bei Bedarf rausgeholt werden.

Hallo Hallo,
leider muss ich eine bauen. Über die Nachteile bin ich mir im klaren, aber es gibt hier zu viel Lärm, der draußen bleiben muss und zu dünne Wände zu den Nachbarwohnungen.
Bauen oder nicht bauen ist hier also keine Frage mehr.

Dann mach mal ne Raumskizze und ein paar Fotos :)

Für meine Fragen ist das doch eigentlich nicht notwendig, oder ist das Material der Innenwand für unterschiedliche Raumgrößen so relevant?

Für bestimmte Raumgrößen macht es einfach keinen Sinn, eine Kabine zu bauen... Ganz egal, womit du sie verkleidest...

Nicht aus akustischer Sicht, aber ich habe bereits gesagt, dass mir das klar. Ich würde nur gerne wissen, woraus am besten die Innenwände einer Kabine bestehen sollten, um die "besten" Ergebnisse zu erzielen.

Dann hilft nur moeglich dick daemmstoff und zwar rundum; steinwolle, basotect, noppenschaum...
mind. 15-20cm dick!

Also 10cm Isover TP 1 werden es mindestens. Außen mehrere Schichten Rigips, aber innen bin ich immernoch ratlos.

die trennwanddämmung zwischen den GK-platten hat rein gar nichts mit der innenakustik zu tun.
da gehört die GK platte ran.
sonst schwächt man ja wieder den schallschutz der kabine.

in der kabine sollte 20-30cm dämmung (die gleiche die du zwischen die GK-platten gepackt hast) angebracht werden
vollflächig an allen wänden und decke.
an der eingangstür auch.

die raummoden kleiner kabinen sind so hoch dass sie sich im grundton der stimme aufhalten und daher müssen sie eliminiert werden wenns nicht penetrant und unbrauchbar nach topf klingen soll.

es wird trotzdem immer mumpfig und klein klingen.

Danke dafür. Daran werde ich mich halten.

Eine Frage habe ich noch zu den Golden Ratios und den schrägen Wänden.
Sollte ich eine rechteckige Kabine bauen, mich dabei an die Golden Ratio halten und die innenen GK-Wände anschrägen, oder ist es wesentlich besser, wenn man zwei komplette Wände schräg baut?

Nach allem, was mir die Musiker berichten, sind die unregelmässigen Räume mit nicht-rechteckigen Bewandungen für das Spielen und Musizieren am Besten (auch fürs Sprechen), weil man damit ohne grosse Absorbtion auskommt und den tragenden Klang erhalten kann, während fürs Mischen im Regieraum eine klare Linie mit (weg-)optimierten Reflektionen das Beste ist.

Deine Kabine scheint mir für's Aufnehmen zu sein. Daher sage ich : Ungleichmässige Bewandung.

Ich habe das bei mir aus so in der Planung:

Das gelbe sind die Fenster, das braune jeweils eine Doppeltüre. Das Fenster im Aufnahmeraum wird wohl wegfallen, weil es zur Strasse geht und ich dort dann auch eine teure Doppelverglasung bräuchte.

Das eine Aussenfester im Regieraum bleibt, dafür gibt es ein zusätlziches Guckfestner zum Aufnahmeraum.

Anhänge

• reinhardsroomv1.gif
    reinhardsroomv1.gif
    28,6 KB · Aufrufe: 99

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben