Akustik - Ratschläge benötigt

• Ersteller Cyforce
  • Erstellt am
Cyforce

Cyforce

Reaktionen
3
Hello hello

Ich will endlich mal meine Akustik etwas verbessern, bisher dient dafür nur etwas 40er Noppenschaum, was ja nun nicht grad Wunder gegen Reflektionen und [g=361]Nachhall[/g] wirkt.

Problematisch hierbei aber die Grundriss(Ecke + Dachschräge). Hatte da nun an 60er Dreiecks-Profil-Noppenschaum(von AirFoam) gedacht(hat ja gute Absorbierungs-Werte), nur in welchen Positionen und Ausmaßen wäre es nun am besten?

BassTrap etc denke ich wird bei den Grundriss kein relavantes Thema sein da die Linke Ecke 3 Meter weg ist und da Möbel stehen und die Ecke bei der Dachschräge ebenfalls "verbaut" ist..

Grundriss:
grundriss.jpg

Detail-Ansicht
detail.jpg

mein dachbodensieht in etwer genauso aus von den wänden her wie deiner:)

muss bei mir auch demnächst was machen. PUSHH!!!

grüße

ps: hast du ne übersicht über dein ganzen dachboden dann könnten wir zsm an das problem gehen?:D

Ist an sich kein Dachboden, eher ein Zimmer mit Schräge mit Fenster in der Schräge, werd aber nachher nochmal ein kompletten Grundriss reinsetzen, aber da wo der Arbeitstisch etc nun steht sollte er eigentlich auch bleiben ^^

aber da wo der Arbeitstisch etc nun steht sollte er eigentlich auch bleiben ^^
... und schon Ende mit Akustik-Optimierung.

Da kannst du dir das Geld für was-auch-immer sparen.

Frank

Hi,
bei mir sieht's ähnlich aus. Nur habe ich die Schräge im Rücken.
Laut Wolfgang nicht die geringsten Probleme im Bassbereich...ohne einen Cent in akustische Massnahmen gesteckt zu haben.

So kann's gehen.

also du hast deine boxen in richtung schräge gestellt?

oder das aufnehmen in richtung schräge ?:D versteh gerade nicht richtig

Ha...du bist ein Witzbold!

Natürlich schauen die Boxen in Richtung Schräge, wenn ich selbige im Rücken habe.

Zu allem anderen wäre ich gymnastisch nicht in der Lage.

Frank

Es soll halt da bleiben, weils von der Ordnung her etc der beste Platz im Raum ist.

Hi,
bei mir sieht's ähnlich aus. Nur habe ich die Schräge im Rücken.
Laut Wolfgang nicht die geringsten Probleme im Bassbereich...ohne einen Cent in akustische Massnahmen gesteckt zu haben.

So kann's gehen.

Da die Schrägen im Rücken sind hat man da automatisch weniger Probleme bezüglich der Flatterechos etc...

Nur was ist nun halt mit einer Schräge an der Seite? Rein theoretisch müßte das doch für noch mehr Faltterechos/Reflektionen sorgen, also was da machen? Versuchen via Absorber, die Schräge breitflächig zu belegen? Oder was anderes?

Es soll halt da bleiben, weils von der Ordnung her etc der beste Platz im Raum ist.
Ganz vorsichtig und ohne Hintergedanken: Musik spielt keine große Rolle in deinem Leben. Mach irgendetwas, was optisch ansprechend ist ...

Nur was ist nun halt mit einer Schräge an der Seite? Rein theoretisch müßte das doch für noch mehr Faltterechos/Reflektionen sorgen, also was da machen? Versuchen via Absorber, die Schräge breitflächig zu belegen? Oder was anderes?
Keine Symmetrie mehr, und das in einem Abstand, in dem nichts mehr zu retten ist.
Schräge hinten hat eine komplett andere Wirkung als von der Seite.

Schrägen von BEIDEN Seiten: andere Baustelle. Ist auch wieder dufte.

Selbst die Schräge anschauen wäre noch hundertmal besser ...

Frank

Achtung!

Ich bin eine völlige Akustik-Null und habe mir meine paar Grundlagen hier zusammengelesen....daher sind meine Beiträge in solchen Threads mit gemessener Vorsicht zu genießen...

...aber das hier:

hätte selbst ich mit Inbrunst behaupten können.

Mach's wie ich...dreh den Schreibtisch um 90° in den Raum und gib die Kohle für Blumen für deine Frau aus.

Dann beruhigen die sich.

Doch die Musik speilt ne große Rolle, in den Raum sind aber nun mal die Möglichkeiten begrenzt....

Mal ein Grundriss des gesamten Raumes:

raumgrundriss1.jpg

raumgrundriss2.jpg

Was wäre denn ansonsten eine bessere alternative Position, falls sich ind er Ecke mit der Schräge nichts machen läßt?

@ pitsieben ?? hast du probleme?

ich hab nur gefragt ob deine boxen dahin ausgerichtet sind oder deine aufnahme ?

was daran komisch?

hatte mit der ausrichtung gar nichts zu tun es ging mir nur dadrum WAS...

besser lesen;)

Nicht so stürmisch, junger Padavan.

Nein...keine Probleme...nur den Smilie vergessen, der Humor kennzeichnen soll.

ich hab nur gefragt ob deine boxen dahin ausgerichtet sind oder deine aufnahme ?

Meine Aufnahmen sind nicht gegen die Schräge gerichtet. Meine Aufnahmen sind höchst selbst schräg.

Aufnahmen, für die Raumanteil eine Rolle spielt, gehen gegen Omis (RIP) bleischweres Schafswolloberbett (fast 10 Kg...kein Scheiß...hier geht es um Gesang), oder ziemlich in die Raummitte mit einem GMK c.a.20 cm vor dem 12ten Bd. Hier geht es um A-[g=422]Gitarre[/g].

Wie du siehst, spielt die Schräge bei der Aufnahme keine Rolle und ich bin auch nicht schlau genug, sie zu nutzen, wenn sie mir helfen könnte.

Ich höre lediglich mit der Schräge im Rücken ab und habe gelernt, dass ich mit dieser Investition (Strauß Blumen plus Abendessen für Biggibaby) goldrichtig gelegen habe.

Wie erwähnt...die theoretischen Hintergründe sind mir fast gänzlich unklar, aber es funktioniert.

Peace...:)

Edit:
Um nochmal auf die Schräge im Rücken zurückzukommen:

Durch diesen schlichten Kunstgriff (90° Drehung des Abhörplatzes) hat sich der Mix einer Rocknummer von "ich habe fünf Minuten gebraucht, um die PA wieder einzufangen" hin zu "im Gegensatz zu den meisten hier hast du keine Probleme im Bassbereich" gewandelt.

Die selbe Nummer!

Hi,
also ich würde die Position deines Arbeitsplatzes auch verändern. Durch die ungleiche Symmetrie, vermut ich, dass das Stereobild nicht klar wiedergegeben werden kann. Dann hast du Probleme die Instrumente im Stereobild zu orten obwohl du den Pan-Regler bewegst.

Das Beste wäre denk mit dem Arbeitsplatz an die Wand von der Tür. Wenn das vom Platz zu wenig ist, dann würde ich eher mit dem Arbeitsplatz an die schräge und dann halt ein bisschen Abstand zur Wand halten, da wenn du zu nah an den umliegenden Wänden bist (Schräge, Seitenwände, etc.), der Bassbereich überbetont wird.

Gruß Patrick

@ pitsieben okayy... naja .., egal:D

aufnahme, abhöre gegen die wand muss sowieso eigentlcih dasselbe rauskommen;)

grüße

Ps: werde heute besuch bekommen und wir werden unseren raum ( der so ähnlich ist wie dieser hier) gründlich ausnehmen planen und geld ausrechenn ;)

Soo... werd wohl doch umräumen, damit die Schrägen denn im Rücken sind, hilft wohl nix.

Also wird denn sicherlich auch kaum bzw nur im kleinen Maße akutische Hilfsmittel alà Absorber benötigt oder? (also denn rechts vond er Tür)