benötige Einsteigersoftware und gute Ratschläge

  • Ersteller johnnypsycho
  • Erstellt am
Ja, aber du kannst damit nur 4 Kanäle (wenn das Pult dises Ausgänge hergibt) gleichzeitig aufnehmen.
 
ok klar das seh ich ein..

ich hab mir das etwas einfacher vorgestellt mit der soundkarte.

nutzt du und jemand von euch mehrere Eingänge des Interfaces?
Wenn ja für was?

Grüße und gute Nacht
 
Fürs erste:

Habe denselben Rechner und ein Audiointerface ist m.M.n. nicht "sofort" erforderlich - der Onboardsound scheint für die reine Wiedergabe erst einmal völlig ausreichend - auch was die Latenzen angeht, bis 10ms überhaupt kein Problem.
Hatte davor 'ne Maya44 und wollte mir eigentlich auch mit dem Vostro ein externes Audiointerface besorgen (da ich die Slim-Version des 220 besitze) - aber ich seh' da jetzt kaum einen Unterschied, bis auf, dass sich die Onboard-Lösung viel unkomplizierter verhält (Treiber, Standby usw. usf.). Klanglich konnte ich da ebenfalls keine gravierenden Unterschiede feststellen.

Das von Dir ausgesuchte Interface passt aber definitiv, wie Du selbst raus gefunden hast, besitzt der Rechner einen PCIex1, einen PCIex16 und 2 normale PCI. Gegen eine PCI-Karte spricht im übrigen rein gar nichts.

PS:
Ich würde mich -gerade als Anfänger- fürs erste vielleicht eher auf die Software konzentrieren, habe selbst mit tief frequenter Musik zutun und nutze aus dem Freeware-Bereich gerne den Shortcircuit, Alpha Free, Voyager bzw. Augur (nur unter XP zu empfehlen, unter Vista geht aber auch der Voyager i.O.).

Damit kann m.M.n. fürs erste 'ne ganze Menge anstellen. Als Sequenzer würde ich wohl Reaper empfehlen - da Du in erst einmal kostenlos nutzen kannst und er nach meiner Einschätzung sehr aufgeräumt und übersichtlich wirkt.
 
das klingt natürlich auch sehr gut. ich denke ich werde deinen ratschlag annehmen. Danke
 
welche soundkarte passt gut zu dem motif [g=211]rack[/g] ES, denn das wäre das gerät das ich mir irgendwann kaufen würde und die nächste frage, lohnt sich dann im zusammenhang mit dem motif dann nur noch der kauf von [g=539]cubase[/g] 4 und höher (da dieser den motif unterstützt)?

Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben