benötige Einsteigersoftware und gute Ratschläge

  • Ersteller johnnypsycho
  • Erstellt am
also sinn sollte die karte schon machen, ich hab mir für mich keine richtige grenze gesetzt, wohl aber ausgemalt das für mich erstmal eine ausgabe von nicht mehr als 300 euro drin ist.

die möglichkeit 32 spuren aufzunehmen sollte drin sein (auch wenn ich die nicht sofort alle nutzen will/kann), genauso wie evtl ein externes gerät anzuschließen (was ich aber jetzt noch nicht vor habe)

Mikrofoneingang sollte es besitzen (kondensator)
 
mich sprechen momentan pcikarten an mit einem externen interface..
bin aber auch für anderes offen, auch günstige dinge..ist halt nur so das ich oft zu dingen neige die a) zu teuer sind und b) meine vorstellungskraft von den möglichkeiten sprengen

deshalb möchte ich so ne "is teuer und muss gut sein" einkäufe ohne zu wissen was die eigentlich kann meiden.

Wie gesagt, ich wünsche mir abendfüllende momente mit elektronischer musik, experimentierfreudige software die erstmal spaß machen soll und mich in die weite welt des homerecordens einführt..
 
32 Spuren GLEICHZEITIG wird so erstmal nix werden...schon gar nicht für 300 Eus....für 3000 aber sicher...;-)

Keine Panik...

Also der Rechner gibt schon mal einiges her, soviel mal sicher, damit kannst du auf jeden Fall mehr als 32 Spuren wiedergeben.

Mir gehts aber um die GLEICHZEITIGE Aufnahme...nur 1 oder 2 Instrumente oder 12 oder 24 oder wieviele? Kannst du mir das bitte beantworten?

Ich würde an deiner Stelle auf ne Lösung setzen, die erweiterbar ist. Also auf jeden Fall ein 8fach Interface sowas:

https://www.thomann.de/de/presonus_firestudio.htm

und dann kannst du später noch 2 weitere [g=131]Adat[/g] fähige [g=60]Wandler[/g] anklemmen und erhälst so ganz easy 24 In und Outs.

oder sowas:

https://www.thomann.de/de/presonus_firepod.htm

dann aber "nur" mit [g=539]Cubase[/g] LE

oder


https://www.thomann.de/de/motu_8pre.htm

allerdings ohne weitere Software.

Das sind aber alles teurere Lösungen....aber daruter ist eben auch nix weiter los....kannst höchsten snoch die Anzahl der Inputs abspecken...aber dann liegst du auch schon bei gut 400 Eus für was ordentliches...

Oder mal auf´m Gebrauchtmarkt gucken...aber davon würde ICH eher abraten.

Aber ganz ehrlich..gib lieber nen Hunnie mehr aus und investier richtig,als dass dir das Ding in nem halben Jahr zu klein wird.
 
Ich würd auf mitgelieferte Software scheißen und mir irgendne günstige PCI-Lösung ala 2496 besorgen. Die kostet 88€ (und hat sogar noch Live Lite dabei .. könnte man dann zumindest mal ausprobieren).
Die Klangqualität und [g=5]Latenz[/g] der Karte ist ist schon sehr gut, mittlerweile gibt's auch vernünftige Vista 64bit Treiber und sofern du nur einen Stereo-In und einen Stereo-Out brauchst, wirst du lange keine neue Karte brauchen.

Welche Boxen/Anlage verwendest du eigentlich zum Abhören?
 
Mit der Anzahl von Instrumenten meinst du auch gleichzeitig die Anzahl der Spuren nich wahr?

wenn ich es auf die Spuren lege so müsste ich realistsicher Weise mit höchstens 16 Spuren auskommen.Von außen in das Gerät soll es ein Gerät sein, wieviele Ausgänge es hat weiß ich noch nicht, aber maximal 6-8 Analoge, mehr nicht
die links werde ich mir gleich mal ansehen!

Danke
 
ich besitze noch keine abhöre. ich hab direkt boxen in pc nähe zum anhören der tracks. Ja ich weiß - eine abhöre ist wichtig! :)
 
@rotten:

die links sind nett gemeint, für mich leider nicht bezahlbar, ich muss mich an mein budget halten auch wenn das für dich ein No-go ist.

Für mich ist es leicher etwas irgendwann nachzukaufen wenn ich bemerke ich brauch was besseres, als mir gleich das teuerste zu kaufen.
Dennoch danke
 
Du, deshalb habe ich doch gefragt, wieviele Channels gleichzeitig...für das Budget sind nur 2 eventuell 4 in oft "mauer" Qualität und ohne Erweiterung drin.

Was wäre denn hiermit?

https://www.thomann.de/de/rme_digi_9632_hdsp_pcikarte.htm

Da kannste später auch noch nen [g=60]Wandler[/g] anklemmen...Software muss man dann mal gucken...

Treiber, Soundqualität usw ist sehr sehr gut.
 
das bedeutet, wenn ich ein gerät anschließe und es besitzt 6 analoge ausgänge dann hab ich in dieser preiskategorie pech?
 
Vermutlich ja...
 
ok krass!..

ok dann muss ich diese idee erstmal fallen lassen und spezialisiere mich auf reine pc aktion!

und nun?
 
johnnypsycho schrieb:
ok krass!..

ok dann muss ich diese idee erstmal fallen lassen und spezialisiere mich auf reine pc aktion!

und nun?

ich tippe mal so um die 450 bis 500 Euro würden für ne 8fache Lösung draufgehen.

Was hat dein Board für Steckplätze? Ist das noch PCI oder schon PCIe?
 
die RME is schon geil und erweiterbar und ich müsste mir keinen neue kaufen falls ich doch externe Geräte anschließe..
versteh nur nicht wo ich das an dieser karte anschließe.. dazu muss ich mir dann ne erweiterung kaufen weil so nur mit der pci geht das nicht ne?
 
pcie und pci steckplätze. es ist ein vostro minitower.
so genau weiß ich das noch nicht, weil das auf der dell seite nicht drauf steht und ich den pc erst diese woche bekomme..

das mit dell ist so'n ding,..die sagen einem nich was da so alles drin oder dran is an nem mainbord is - ne
 
@J-Soundation:

Der Mixer wird zusätzlich zur Karte gekauft?
 
mach mal anders, warte bis der Rechner kömmt, dann guck aml rein, dann sieht man weiter...8ter Einänge auf PCI Basis geht so NICHT...dann eher wie Motu in Verbinung mit der PCIe Karte und den 2408...aber auch weit über 500 Euro.

N Pult gut und schön, aber die Aufnahme von 6 Kanälen haut damit auch nicht hin...sondern nur 2, bzw soviel, wie du Eingänge an der Karte hast.
 
ich finds ja auch ärgerlich das die nicht alle details eines pc's auf ihrer seite angeben. ich hoffe aber mal das es n guter pc ist, denn es ist neuware mit einem recht gutem chip.
 
guck mal hab ich grade entdeckt:

PCI: 2 Steckplätze
PCIe x1: 1 Steckplatz
PCIe x16 (Grafik): 1 Steckplatz

3,5-Zoll-Schächte: 3 Schächte (1 extern, 2 intern)
5,25-Zoll-Schächte: 2 Schächte
DIMM-Steckplätze: 2 verfügbar

19-in-1-Kartenlesegerät von Dell
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben