eigenes Studio bauen ... Hilfe & Ratschläge bitte!!!

  • Ersteller sammy01
  • Erstellt am
sammy01

sammy01

Registriert
25.11.04
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
97
Hallo alle ...


Ich habe jetzt eigene Räume bekommen und baue jetzt mir ein Homerecording Studio
da ich von Anfang an alles richtig machen will, möchte ich euch bitten So viele

"Hinweise, Tips, Anregungen, Kritiken, Ratschläge" wie möglich zu posten.


Folgendes zum Raum

Grundfläche 4x4 Meter (Studio) 3x2 Meter (Regie-Raum) der Regie Raum ist versetzt
seitlich, deswegen ist eine Glasscheibe nicht machbar, deswegen will ich mit Kamera arbeiten, damit ich seh was die Musiker so machen.... Das Problem ist also geklärt.

aber:

1. Wie Dämme ich die Wände (Kellerraum keinerlei Anwohner)
Deckenhöhe 2,60 meter

2. Wie hänge ich die Decke ab ... oder muss ich das überhaupt???

3. Ich will die Wände mit Stoff abhängen über der Dämmung um Schallreflexionen zu vermeiden. Sinnvoll oder habt Ihr bessere Idee?Und wo krieg ich billig Stoff?

4. Fußboden ? Welchen Belag empfehlt Ihr, und wo billig kaufen?

5. Welche Akustischen Tricks sollte ich kennen???

6. Dasder Raum nicht riesig ist weiß ich ... bitte schickt mir keine Posts nsch dem Motto... "Viel zu klein" dagegen kann ich nix machen!

7. Wie dämmt man am besten die Tre zwischen Regieraum & Studio ??? geht das überhaupt sinnvoll ?


Wenn Ihr einen Grundriß braucht kann ich den uploaden1

Natürlich ist auch mein Finanzbudget limitiert.... Deswegen bin ich auch für Tips zum Geld sparen dankbar!

Danke Danke Danke

Sammy01
 
Da ich grade auf dem Sprung bin kommt mein eigentlicher Post später...aber eine Frage gestatte ich mir :) :
Du sagst, du bist finanziell beschränkt...arbeitest aber in eigenen Räumen mit eigener Kameraüberwachung :) Man, ich möchte so "beschränkt" sein wie du...
 
ne Kamera kostet 40 Euro und ein alter Fernseher 50 Euro ....

Is doch günstig ... Oder !" Wo is da des Prob!

Und die Räume sind unter einem unserer Geschäft da zahl ich nix dafür....

Ich bin kein reicher Sohn der viel Kohle hat... Ich geh halt arbeiten und stecke meine
Kohle in geile Recording Technik ... Schuldigung....

Grins Grins
 
hi,


also ich würde die wände nicht mit decken abhängen, ich meine das ist vielleicht die günstigste methode, aber wenn ich einen recording raum+ regieraum haben würde, würde ich es gleich richtig machen, ich würde es einfach mit richtiggem noppenschaum machen, ist zwar etwas teuerer haste aber mehr von glaube ich zumindest.

andere methode wäre soviele eierkartongs sammeln bis du den ganzen raum damit (die wände jetzt) ausfüllen kannst so habe ich das vor, das ist am günstigsten. die tür hmm klebste einfach von innen ne matraze dran das sollte reichen. natürlich kannst du dir auch eine richtig schalldichte tür kaufen wobei die dinger scheiße teuer sind unsere musikschule hat so welche die sind echt sau geil die dinger aber wie gesagt sehr teuer.

greetz gab :)
 
Hi!

Also erstmal würde ich den Raum weder mit Noppenschaum und schon gar nicht mit Eierkartons abdämpfen. Ich würde eine Raum in Raum Konstruktion bauen, also einen kompletten Raum in den Kellerraum der aber keine Feste Verbindung hat. Einfach ein Holzständerwerk bauen und das ganze mit Rigipsplatten beplanken in die Zwischenräume Steinwolle. Die Trägerbalken für den Boden vielleicht auf Bautenschutzmatten stellen (sind Gummimatten die aus alten Autoreifen hergestellt werden) so ist alles schonmal voneinander entkoppeln. Als nächstes müsstest du dann mal die ####s fragen wie man das Ganze akustisch optimiert. Ich weiß nur as die Wände aufgrund von stehenden Wellen nicht parrallel zueinander verlaufen sollten. Wenn man Wände mit z.B. Teppich dämmt immer die gegenüberliegende Wand frei lassen, sonst klingt das hinterher tierisch dumpf und Tot. Hoffe erstmal weitergeholfen zu haben.

Gruß

Sebastian
 
Jo Danke ....

Die Räum in Raum Variante klingt ziemlich gut aber ist mir echt zu aufwendig!

Den Stoff an den Wänmden wollte ich halt auch wegen derv Optik machen...
So in Falten gelegt sieht das bestimmt gut aus? Und akustisch ist es ja eigentlich nicht
schlecht, jedenfalls klingt der Raum dann wärmer .... Gut leider auch dumpf!
Untendrunter kommt sowieso Dämmung (Styropor)

MAchen Styroporplatten eigentlich Sinn ???

Danke trotzdem..... Die Noppenschaum Matten kann ich denke ich günstig krigen, weil ich als Car-Hifi Händler an sowas gut rankomme (wir brauchen des da halt viel).

Der Trick mit einer Wand die nicht gedämtt ist ist klasse! Danke

Soll ich die Decke auf 2,60 Meter lassen? Da der Raum ja eh und je zu klein ist,
ist das bestimmt besser!

Sammy
 
hi,

das kann man natürlich auch machen wobei das wesentlich aufwendiger ist erst den die konstruktion in den raum bauen und dann noch mit noppenschaum, etc. dämmen.
ich würde es nicht so machen aber das kann ja jeder machen wie ers will.

greetz gab
 
Hallo!

Es macht imho aber wenig Sinn einen Raum mit Noppenschaum zu verkleiden, da dieser die Frequenzen nicht linear dämpft, sonder erst bei hohen Frequenzen beginnt zu dämpfen. Das Resultat wird sein das der Raum muffig klingt und wummert. Ich habe ja keine wirkliche Ahnung von Akustik, aus diesem Grund würde ich mich an Deiner Stelle mit diesem Thema gründlich auseinandersetzen. Denn wenn du den Raum akustisch optimieren willst musst Du das möglich über den ganzen Frequenzbereich machen das es auch hinterher ausgewogen klingt.

Gruß

Sebastian
 
@sammy

meine Herren, das war ein so genannter "Scherz" und freundlich gemeint...entschuldige bitte.
 
Hallo.
also Raum-in-Raum wir hier bereits beschrieben wurde ist schon quasi das non-plus-ultra, da es günstig möglich ist...aber halt auch mit Arbeit verbunden.

Bezüglich noppenschaumstoff:
auch meine Meinung: auf keinen Fall alles mit Noppenschaumstoff verkleiden, da dieser in der Tat bei den höheren Frequenzen wirkt.

zur Regie:
die ist ja 2 x 3 m, also recht klein. Wenn Du DIESEN Raum jetzt auch abhängst, dann bedenke auch, dass sie blitzschnell die luft dort stauen wird und du "kaum noch Luft" bekommst. Wenn so'n paar Geräte ne Zeitlang laufen, dann kann's 'ne Sauna werden. Also ist die Belüftung nicht uninteressant. klar..man kann 1 x die Stunde 'n Fenster aufmachen. Ob Du die Decke abhängst, hängt vom Material ab. Würd ich gar nicht unbedingt machen (Wärme steigt ja nach oben). Und 'ne Abluft im oberen Beriech würd ich installieren.

Ich habe jetzt drei Studioräume im Leben gehabt. 2x davon zu hause. Mind. 15 qm hatte ich immer,....dennoch: nach 'ner Zeit wurd's tierisch warm (obwohl: die Racks werden ja immer leerer...:))) da läuft dann ja eh nicht mehr viel, he he).


Die Kamera - Variante find ich gut, hab ich auch schon mal drüber nachgedacht. Bei "Fernseh"-Geräten würd ich aufpassen, dass du diesen nervigen hochfrequentigen Ton nicht hörst (man weiss, was ich meine. Kennt jeder, wenn er seine Glotze einschaltet):)

Aber gibt da ja günstige Varianten bei conrad und co.... wie auch immer: das lässt sich bestimmt gut lösen.

nochmal zur Dämmung:
vielleicht auch mit Vorhängen arbeiten, die einige cm von der Wand weg hängen, Teppiche etc... alles, was nicht "hart" ist quasi...das macht schon viel aus. so'n "Wohnzimmer"-Sound wäre ja ein gutes ziel :))

gruß
Forry
 
hallo

habt vielen Dank....

Ich wollte sowieso nur 1 Große Wand mit Noppenschaum machen.
Die anderen 3 Wand mit Stoff abhängen auf einem Holzgerüst was ich an
die Wand schraube.

....

Soll ich Styropor Platten ringrum machen als Untergrund unter den Stoff???

Und das Wärmeproblem löse ich mit ner Eigenbau Lüftung die dann läuft wenn ich
nicht recorde....

Jedenfalls habe ich mir das so vorgestellt

Sammy01
 
... ups ignoriernen
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
697
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
C
Antworten
16
Aufrufe
3K
chango
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben