Akustik-Messung nach meinem Umbau

• Ersteller Swazzey
  • Erstellt am
Swazzey

Swazzey

Reaktionen
4
Moin moin :)

Habe in den letzten Wochen mein Studio komplett umgebaut, neuen Schreibtisch mit [g=211]Rack[/g] gezimmert und die Wände und Ecken mit Steinwolle behandelt etc...

Habe dann den Tip bekommen, meine Akustik hier mit Hilfe von "Audionet -
Carma" auszumessen um mal zu gucken was man noch besser machen kann.
Von dem Ergebnis habe ich einen Screenshot gemacht und hier angehängt...

So bei 2kHz sieht das irgendwie schlecht aus - und von einer graden Linie bin ich wohl auch noch weit entfernt, allerdings reicht mein Halbwissen nun nicht aus um das auszuwerten und zu sagen, wo ich was ändern, verbessern, weglassen muss...

Guckt doch mal rein, vielleicht fällt hier jemandem ja noch etwas ein.

Besten Dank im Voraus

Swazzey

Anhänge

• Carma-Messung.jpg
    Carma-Messung.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 242
tja ohne 2 kHz läuft nix im Mixing.

Viel daraus schliessen kann man nicht. Der Einbruch bei ~2 kHz kann durch den Uebergang Tieftoener-Hochtoener beim Lautsprecher sein. Da hat man sehr schnell einen Einbruch oder auch Anhebung, wenn das [g=116]Mikrofon[/g] nicht auf Achse (v.a. Hoehe zwischen TT/HT, evtl. auch Winkel zu Abstrahlung) mit dem LS ist.

gruss, Chris

leider hast Du die akustischen Gegebenheiten nicht genau erleutert.
Einen akustischen Grund für die Senke bei 2kHz würde ich weniger vermuten, da diese ziemlich breit ist.

LG

rolanded schrieb:
Einen akustischen Grund für die Senke bei 2kHz würde ich weniger vermuten, da diese ziemlich breit ist.

LG

ich aber schon.

"So bei 2kHz sieht das irgendwie schlecht aus - und von einer graden Linie bin ich wohl auch noch weit entfernt, allerdings reicht mein Halbwissen nun nicht aus um das auszuwerten und zu sagen, wo ich was ändern, verbessern, weglassen muss..."

...bei mir war das ähnlich - hatte ne Senke bei ca. 800 - 1200 Hz. Schuld waren Reflexionen aus dem hinteren Teil des Raumes, an der Raumecke zur Zimmerdecke hin... 12cm dick Rockwool, komplett über die Zimmerbreit, 1m in die Tiefe - untere die Decke gehängt und weg war sie :)! Also wenn Dein Raum jetzt länger ist (meiner ca. 3.40m), könnte das vielleicht passen. Ich hatte das erst mit nem Provisorium ausprobiert und so herausgefunden.

LG aus Hamburg

leider hast Du die akustischen Gegebenheiten nicht genau erleutert.
Du hast recht. Das werde ich umgehend nachholen:

Also der Raum ist 4,90x5,50m und (leider) nur 2,15m hoch. Ich sitze in diesem Raum mit Blick zu einer der kürzeren Seiten. Die Boxen stehen ca. einen Meter von der Wand weg und ich entsprechend weiter weg. An den Wänden zu meiner Rechten und Linken, habe ich genau auf halber Strecke zwischen Box und Ohr Rockwool Sonorock 70mm von Decke bis Boden an die Wände montiert (Rahmen, Wolle drauf, Stoff drüber).

In 3 Zimmerecken, vorne links und rechts und hinter mir links, habe ich mir Bassfallen gebaut, hinter mir rechts ist leider einer Tür, dort ist dies nicht möglich.
Über mir habe ich an 3 Seilen einen Bettbezug aufgehängt, auch der ist mit Sonorock-Platten gefüllt und 2,00x1,30m groß.

Hinter mir an der Wand hängt ein selbst-gebauter Diffusor, und an den Wänden um mich herum hängen auch Absorber aus Steinwolle...

Ich habe für die Messungen ein Rode NT2A Mikro benutzt, weil es das mein einziges [g=116]Mikrofon[/g] mit schaltbarer Charakteristik ist und ich sonst keine "Kugel" habe. Die Boxen, die die Testsignale abspielen sind Fostex PM2

@SOUNDmig
da werde ich nochmal rumprobieren - danke für den tip =)

@rolanded
wenn das keinen "akustischen" Grund hat... was denn dann?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben