Akustik Messequipment - kann man das mieten?

  • Ersteller HomeProducer
  • Erstellt am
Zurück zum Thema:

Messequipment mieten. Warum ist dies noch niemandem in den Sinn gekommen? Wie oft braucht einer das Messequipment? Vielleicht ein bis dreimal. Wie kann es also sein, dass es keine Nachfrage diesbezüglich gibt und es keiner vermietet? Wozu kaufen, wenn man es nur einmal braucht? Schonmal darüber nachgedacht? Besser Leihgebühr 200 Euro für ein Profisystem als 200 Euro für die Anschaffung eines Anfängersystems, was man einmal benutzt.

Weil ein Amateur mit einem Profi-Equipment sowieso nicht viel mehr anfangen kann, als mit einem ECM 8000, guten Preamp und guter Freeware für Messungen.

Und das solltest du auch, ohne hier weitere Drachen zu wecken

Gruß

Alex
 
Diejenigen wollen mit keinem Geld aber das gleiche erreichen wie die Profies und meinen wenn sie es "kostenguenstig" selbst machen kommen sie mit viel Zeit auch zu einem brauchbaren Ergebnis.
Wurde doch zu keiner Zeit behauptet oder suggeriert. War doch von Anfang an klar, daß er nicht das gleiche wie ein Profi erreichen will, sondern seinen Raum einfach nur ein bisschen verbessern will.

@Machiko
Ein IQ-Test funktioniert wunderbar und sehr zuverlässig bei dem, was er testet. Was anderes zu behaupten, ist einfach falsch. Klar gibt es eine Menge Gebiete, die man durchaus unter "Intelligenz" verbuchen kann, die dort nicht berücksichtigt werden. Trotzdem lässt sich an Hand eines IQ-Testes schon einiges über die geistigen Fertigkeit in diversen Bereichen aussagen.
 
Hi Alex:

ich hab hier neben mir ein Oszilloskop for 40.000 Euro und im Laborraum einen Logikanalyzer für 100.000 Euro, beides Marke Agilent. Dann gibt es noch hier noch etliches anderes Spielzeug. Wir beschäftigen auch Studenten, die können mit dem Equipment arbeiten. Eine Bedienungsanleitung existiert für beide Geräte auch, der Umgang mit den Geräten ist intuitiv und schnell erlernbar. Die Genauigkeit der Geräte vereinfacht das Arbeiten enorm, die Welt wird einfacher, nicht komplizierter, das ist zumindest meine Erfahrung.

Fazit: Wenn ich die Fehler des Mikrofons nicht hinterher rausrechnen muss, ist das schon eine große Hilfe. Deshalb steh ich auf teures Equipment. Dem kann ich noch halbwegs Glauben schenken.

Die große Gefahr besteht im falschen Umgang der Geräte, die dazu führen kann, dass ein Gerät kaputtgeht. Nach einer kurzen Einführung sollte das jedoch ausgeschlossen sein.
 
Maxim,

die Linearität des ECM 8000 ist mehr als genug, um die Messungen zu Hause durchzuführen. Und du musst da nichts rausrechnen.

GLAUB MIR EINFACH:)))

Alles, was über 300 Hz liegt wirst du sowieso breitbandig behandeln. Und dadrunter ist der Frequenzgang ziemlich eindeutig, auch wenn das Mikro ein ECM 8000 ist.

Wenn du deutliche Verbesserungen des Klangbildes an deiner Abhörposition haben willst, ohne viel Geld ausgeben zu müssen, dann hör auf meinen Rat. Denn der kostet dir nichts. Den ecm 8000 kannst du bei Ebay kaufen und für den gleichen Preis hinterher wieder verkaufen. Und den Rest bringe ich mit. Und wenn du dann mit dem Resultat nicht zufrieden bist, kannst du immer noch nach dem teueren Equipment suchen.

Gruß

Alex
 
okay, ich schau mich mal gerade nach Messmikrofonen um:

Die dreisteste Methode: Kaufen, messen, 30 Tage Money-Back-Garantie.

Aber ist das mit meinem Gewissen vereinbar? :-(
 
Wollte ich dir auch in Zusammenhang mit Thomann anbieten:)

Und ja, es ist mit jedem Gewissen vereinbar.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben