Akustik im Wohnraum/Flatterecho/ Bass Probleme

• Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
C

christianstudio

Reaktionen
36
Hallo liebe Recording Comminity,

ich bin umgezogen in eine neue Wohnung, so und diese hat extreme Probleme mit der Akustik. Zum einen Flatterechos die ich zum Teil schon mit Basotec bekämpfen konnte, und zum anderen weil die Boxen leider sehr Wand/Ecken nah stehen müssen natürlich mit dem Bass....

Es ist so das der Bass viel zu lange nachschwingt und ich teilweise eine extremes Bassdröhnen habe. Da ich ja leider kein Akustiker bin sondern eben nur Ton Techniker weiss ich aktuell leider nicht wie ich das Bassproblem sauber und vorallem kostengünstig in den Griff bekomme!

Ich werde gleich ein Paar Fotos vom Wohnraum posten, messungen kann ich leider wegen fehlenden Eqipment nicht durchführen!

Das Flatterecho kommt natürlich und wie soll es auch anders sein von der Decke wo aktuell schon ein paar Basotec Platten hängen!

Keiner einer ne Idee?

nabend,

standardprobleme halt,

als erstes viel zeit für die stickys nehmen
lesen und verstehen

xxzfprpq71.jpg

dann ein eigenes konzept ausdenken.
das ganze mit skizzen hier vorstellen.

messmikro musst du dir auf jeden fall zulegen.
steht alles in den stickys.
kostet nicht viel.

lg

Dass muss schlecht klingen in dem Raum. Deine Absorber haben in der Form keinerlei Auswirjunf auf den unteren Mitten und Bassbereich. Die Deckenabsorber bringen eh nichts weil sie nicht im Weg der Reflexionen zum Ohr liegen.

Lautsprecher in die Ecken stellen ist auch nicht sexi. In eine Ecke eingebaut vielleicht aber so bekommst Du massive Überlagerung von unteren Mitten.

Die Wand da hinten sieht dünn aus. Müsstest Du checken ob die nicht mitschwingt. Ein dicker Vorhang in die Öffnugn würde schon ein bisschen was bewirken.