Akustik im Schlagzeugraum.

• Ersteller weindrum
  • Erstellt am
W

weindrum

Reaktionen
1
Hallo Community,

ich habe mir jetzt nach langem hin und her einen Schlagzeugraum in dem Haus ,wo ich vor zwei Jahren eingezogen bin gebaut. Richtig mit Raum im Raum und so. Hab alles selber gemacht und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Meine Frau hört fast nichts mehr von meinen Übungen und die Nachbarn schon gar nichts.

Baulich ist der Raum jetzt Großteils fertig. Nur die Akustik in den Raum ist nicht sehr gut, da es ja nur nackte Wände sind.
Wie kann ich jetzt die Akustik im Raum verbessern. Ich werde in den Raum hauptsächlich nur Üben.
Ich habe natürlich vorher schon ein bisschen herum gelesen und so. Aber die meisten Akustik Tipps sind für Regieräume. Und ich glaube bei einem Drumset schaut die Sache etwas anders aus.

Nun zum Raum. Der Raum ist 4m lang 2,9m breit und nur 2,04m hoch. Skizze und Fotos hänge ich unten an. Der Raum hat 2 Ausbuchtungen mit 30x50cm.
Ich vermute, dass ich ein paar Breitbandabsorber und Bassfallen brauchen werde. Könnt ihr mir helfen mit wohin platzieren und wie groß und so?

ich bin für jeden Tipp dankbar

Anhänge

• photo1.jpg
    photo1.jpg
    597,4 KB · Aufrufe: 162
  • photo2.jpg
    photo2.jpg
    809,9 KB · Aufrufe: 263
  • Skizze.pdf
    105,9 KB · Aufrufe: 124
hallo weindrum. lies dir am besten mal die stickies durch das du einen grundlegnden einblick bekommst.

danach schmeist du bitte den noppenschaum weg der da in der ecke liegt oder verklopst ihn über ebay^^

die probleme in aufnahmeräumen sind nicht soviel anders als in ner regie. das heist mit ein paar superchunks in den ecken um die bässe zu behandeln kannste grundsätzlich erstmal nicht viel falsch machen.

zusätzlich wäre bei der extrem niedrigen deckenhöhe ein deckenabsorber über dem schlagzeug sichrelich angebracht. normalerweise würde ich den mit mineralwolle füllen und in folie einwickeln aber für nen höheren wirkungsgrad ist in diesem fall vieleicht basotect die bessere wahl. da basstraps, der teppichboden und der deckenabsorber schon genug höhen schlucken wäre es sicherlich sinnvoll die absorptivfläche des deckemnabsorbers nicht sinnlos in die höhe zu treiben sonst klingts mupfig.

ohne messung sind das aber nur erfahrungswerte aus der praxis und nicht zwangsläufig auf deinen raum übertragbar.

stell mal nen messmikro dahin wo du sitzt und ne monitorbox dahin wo dein schlagzeug steht damit kannst du zumindest annähernd die grundproblematiken des raumes wie nachhallzeit und raummoden ermitteln. für ne genaue messung bräuchtest du da nen speziellen lautsprecher kostet aber haufen asche. daher nutze lieber dein gehör

du kannst dann natürlich noch nach belieben mit difusoren arbeiten oder mit breitbandabsorbern nervige erstreflektionen jagen aber das ist dann alles ne try & error geschichte und auch davon abhängig was für einen sound du willst. daher hab ich meinem aufnahmeraum zwar große bassfallen(teilweise beplankt) und eine decke die als difusor wirkt aber sonst nur mobile stellwände als breitbandabsorber bzw. difusor. damit kann man sich den sound so zurechtbasteln wie man ihn für die jeweilige aufnahme gern hätte. z.b. hinterm schlgzeug und seitlich absorbesrtellwände und in der nähe der raummikrofone ne difusorstellwand. damit kann man schön mit dem vorhandenen raumklang arbeiten und diesen modelieren.

wiegesagt das ist alles viel mit ausprobieren verbunden und ein geheimrezept gibt es nicht.

grüße matt

Ich würde in einem Drumroom nicht zu viel absorbieren (ist ja keine Regie, sondern ein Live-Raum - so ein Instrument will ja auch "getragen" werden). Ist aber auch irgendwie Geschmackssache, manche stehen bei Drums ja auf kleine reflektierende Räume, manche auf groß und diffus, manche auf tot.... Generell wirst Du bei so einem kleinen Raum denke ich sehr schnell viele Höhen absorbieren, was zu einem dumpfen Klang führt. Wenn denn Bassfallen überhaupt nötig sind (wummern BD und Stand-Tom sehr? RiR Konstruktion + nicht sehr tiefe BD kann manchmal schon so funktionieren. Bassfallen sind aufwändig..), würde ich sie auf jeden Fall beplanken. Wenn die über die Ecke gehen könnte das die Hochtonreflektionen schon angenehm aufbrechen. Gezielt Höhen absorbieren würde ich wenn dann nur direkt über dem Schlagzeug, die Decke ist schon sehr niedrig (Becken..). Danach kann man ja noch schauen ob man an den übrig gebliebenen parallelen Wänden Diffusoren anbringt.

Das sind so meine spontanen Überlegungen..mobile Stellwände (wie von Matt angesprochen) können natürlich auch cool sein. Willst Du denn überhaupt aufnehmen?

Vielen Dank für eure Antworten.

MattBastard danke für deine ausführliche Antwort. Auf alle Fälle weiß ich jetzt in welche Richtung das ganze gehen muss.
Ich werde mich damit noch viel Beschäftigen. und natürlich viel ausprobieren.

@ j_pirazzi: ich hab ein recht tiefe BD mit 22x20". Das ganze klingt sehr attack-lastig und wenig bassig.

Wenn ich meinen Ohrenschutz aufsetze dann ist der Klang besser.
Ich habe in den Raum zwar ausreichend Kabeln mit eingelegt aber ich denke in absehbarer Zeit werde ich dort nichts aufnehemen.

vielen Dank für eure Antworten. ich werde dann berichten was ich wie gemacht habe. wird aber ein bisschen dauern da mein Urlaub jetzt vorbei ist und die Arbeit wieder ruft.