Akustik im Aufnahmeraum

  • Ersteller Pyromax
  • Erstellt am
Pyromax

Pyromax

Registriert
03.01.04
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
47
hallo,
hab' da noch einige Fragen zur akustikverbesserung in meinem aufnahmeraum indem ich sowohl Sprach-und Gesangsaufnahmen als auch Bands aufnehmen will.
Der Raum hat ca. 15 m². Der boden ist schwimmend verlegt, und die Wände sind in Sandwich Bauweise aufgebaut.
Wo bekomme ich möglichst günstige Absorber, Resonatoren oder Lochplatten, etc... und wie muss ich den Raum nacher aufbauen, dass er gut klingt.... (bzw. welche Resonatoren und wieviel brauche ich dafür?!)

Danke schonmal

Max

P.S. Falls ihr noch mehr Angaben zu den Räumilchkeiten brauch um mir eine Antwort zu geben, sagt einfach bescheid ! (-:
 
"... dass Der Raum gut klingt ..." ist u.A. so eine Sache, was und für welchen Zweck du aufnehmen willst. Soll z.B. ein Schlagzeug möglichst trocken klingen oder soll ein Stück natürlicher Raum mit aufgenommen werden.

Der Raum ansich sollte nicht komplett schalltot sein. Optimal ist eine Lösung mit verschiedenen Stellwänden. Z.B. Stellwände mit Teppich, Glas, Kiesbeschichtung o.Ä. Je nach Art und Aufstellung kannst du je nach Wunsch die Raumakustik für deine Aufnahme beeinflussen.

Mit dem Thema "günstig" wird es etwas schwer. Gute Materialien für den Akustikbau kosten nun mal ihr Geld.

Ansonsten kannst du hier mal schauen:

http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=117

http://www.tukan-recording.de/Home_2/Hintergrunde/hintergrunde.html
 
Hi,

hast du dir mal die Links, die ich dir bei deinem letzten Thread gepostet habe durchgelesen? Da hast du doch Bauanleitungen für den ganzen Kram. Das ist nicht allzu teuer. Und du kannst ja auch nach und nach neue basteln und damit experimentieren. Ob du die nun fest installierst oder dir Stellwände in der Art baust oder ob du dir Haken in die Wände schraubst und die Dinger daran aufhängst sei dir überlassen.
 
Ja, Danke, hab' ich mir angesehen, habe aber nur das Problem, dass ich nicht weis, welche und wieviel Dinger ich wirklich brauche.... es ist echt schwierig .... :-?

Aber vielen Dank, ich schätze ich muss es einfach mal ausprobieren!

Danke

Max :)
 
Hi nochmal,

er schreibt doch , dass man für eine ausgewogene Akkustik die Absorber und Diffusorer kombinieren soll.
Auf dem Bild von seinem "Homestudio" sieht man doch, dass er eine BassTrap gegen tiefe Frequenzen nimmt, dann einenMitten/Höhenabsorber, dann einee etwas dünnere BassTrap, dann wieder Mitten/Höhenabsorber.........

Er sagt auch wieviel Prozent der Wand/Deckenfläche er mit diesen Absorbern und Diffusoren bedeckt. Ich meine es waren ca. 70%. Mußt du noch mal genau nachlesen. Auf jeden Fall gilt, je mehr, desto besser. Wichtig sind die Ecken. Im Aufnahmeraum auch die Decke.

Ich hoffe du guckst noch mal in diesen Thread. Ist ja schon wieder ein paar Tage her, seit dem letzten Eintrag.

Gruß, Till.
 
Danke nochmal für die Antwort, ich schätze ich muss doch noch mal genauer nachlesen, hab' da warscheinlich was übersehen .... danke nochmal

Max
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben