Akustik Gitarre nur sehr leises Signal bei Aufnahme

  • Ersteller bluesrebel666
  • Erstellt am
B

bluesrebel666

Registriert
24.07.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

habe folgendes Equipment zur Aufnahme einer Akustikgitarre. Preamp Presonus Bluetube (Stereo Preamp). 2 Kleinmembran Kondensator Thomannn SC140 Mikrofone. Soundkarte Juli Esi. Verkablung ist [g=15]XLR[/g] zum Preamp und vom Preamp direkt in die Soundkarte. Mikrofonierung ist ca. 20 cm auf den Steg der [g=422]Gitarre[/g] und ein Mikro 20 cm am 12 Bund der [g=422]Gitarre[/g].

Mein Problem ist folgendes. Das Signal welches an der Soundkarte ankommt ist sehr sehr leise. Erst wenn ich den [g=105]Gain[/g] Regler des Preamps komplett aufdrehe (Sollte man ja nicht machen) ist es fast annehmbar.

Es ist kein High End Equipment aber sollte für normale Aufnahmen doch reichen.

Für ein paar Tipps währe ich dankbar...oder sollte ich noch ein Mischpult dazwischen schalten um das Signal lauter zu machen welches dann zur Soundkarte geht. Als quasi Mikro -> Preamp -> Mixer -> Soundkarte???

Gruß und Frohe Ostern
 
Hast du vielleicht mit dem Pad-Schalter der Mikros den eingehenden Pegel abgesenkt?
 
nein leider nicht. Der eingehende Pegel ist laut VU Meter bei ca. 40 db [g=105]Gain[/g] also 3/4 [g=105]Gain[/g] aufgedreht knapp vorm roten Bereich...
 
Dann schauen wir mal weiter... wie sieht es mit dem Eingangskanal der DAW aus und der Spur auf die du aufnimmst? Stehen da die Regler auf 0db?
 
Verkablung ist ... vom Preamp direkt in die Soundkarte.
Genau diese Verbindung wäre interessant.
Wie ist die Juli@ eingestellt - symmetrisch(Klinke) oder unsymmetrisch (Cinch).
Welche ausgänge nimmst Du am Presonus (Klinke, XLR).
Welches Kabel verwendest Du? XLR, Monoklinke, Stereoklinke auf Cinch, Monoklinke Stereoklinke?
 
ja die Verkabelung ist vom Preamp direkt zur Soundkarte

yes ...es klappt nun.....bin jetzt symmetrisch angeschlossen (also Ausgang Preamp nach ESI). Diesen hatte ich vorher nur mit Monokabel verkabelt, nachdem ich ein symmetrisches Kabel gesteckt habe funktioniert das ganze besser. Habe nun bei 3/4 aufgedrehtem Gain
-15db am Eingang im DAW. Das sollte für das Equipment ok sein....
Danke euch die Verkabelung war es....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben