Ausgangspegel Lake People C360 Preamps unpassend. Was tun?

• Ersteller 20outof20
  • Erstellt am
20outof20

20outof20

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich will mit einem Lake People C360 Preamp in ein Presonus iTrack Duo Interface, um zwei Kleinmembran-Kondensator Mikros etwas besser zu verstärken, als das intern im Presonus der Fall wäre. Klappt auch gut, ich kann dem Lake People beste Klangqualität attestieren.

Das Dumme nur: Gehe ich symmetrisch mit TRS Steckern in den Line-In des Presonus, muss ich die Trim-Regler noch bis zur Hälfte aufdrehen, damit der Pegel im Normbereich ist. Das ist natürlich nicht Sinn der Übung. Wenn ich mit XLR Steckern in den Presonus gehe, ist der Pegel so laut, dass ich die Vorverstärkung im Lake People nur bis -20dB regeln kann, damit es im Presonus nicht ins Clipping geht.

Das Output Signal des Lake People fällt auch bei dieser unglücklichen, sehr geringen Mikro-Vorverstärkung nicht durch Rauschen unangehm auf. Aber es ist doch blöd, dass das Signal entweder viel laut oder zu leise für den Eingang des Presonus ist. Man müsste den Output des Lake People regeln können, was man aber nicht kann.

Oder mache ich mir hier vollends unnötig Sorgen?

Vielen Dank!

Was ist "der Normbereich"?

Auf welchem Pegelstandard sind die Line-Level-Eingänge eingestellt?

"-20dB" ist keine (positive) Verstärkung, sondern eine negative Verstärkung oder auch Abschwächung.

Hallo, schön, dass du schreibst.

Mit Normbereich meine ich, dass über den symmetrischen Line In des Presonus ein Signal ankommen soll, das

1. nicht so laut ist, dass es ihn zum clippen bringt, wenn der Trim Regler ganz unten ist

und
2. nicht so leise, dass ich den Regler am Presonus wieder bis zur Hälfte Aufdrehen muss, wie es bei einem direkt eingesteckten Mikrofon der Fall wäre.

Unten zur Veranschaulichung Abbildungen der Bedienelemente. Die dB Anzeige des Lake People ist mit negativen Vorzeichen versehen. Der BDA entnehme ich, dass, wenn die Anzeige 0dB zeigt, am Ausgang 18dB ankommen.

Viele Grüße!

Anhänge

• lake.jpg
    lake.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 243
  • pres.jpg
    pres.jpg
    22 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibung war missverständlich, da Du nur von Verstärkung, nicht aber von Pegel geschrieben hast.
Der BDA entnehme ich, dass, wenn die Anzeige 0dB zeigt, am Ausgang 18dB ankommen.

Ja, das ist insoweit Standard, 0dBVU = -18 dBfs. Dabei muss aber der Line-Level-Standard beim Audio-Interface dem des vorgeschalteten Geräts, deinem Fall der Mikrophonvorverstärker von Lake People, entsprechen, also +4dBu.

Also anderes Interface?

Ich weiß nicht wie Du zu diesem Schluss kommst.
Hast Du überhaupt nachgeschaut, ob die Line-Level-Standards passen? Hast Du mal den konkreten Pegel in der DAW gemessen? Kennst Du die Unterschiede der verschiedenen Pegelnormen?

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Kette Lake->Presonus->DAW sinnvoll ist, wenn ich den Lake so niedrig einpegeln muss, wie beschrieben. Die Clipping Anzeige des Presonus jedenfalls stimmt mit den Anzeige in der DAW überein: Sobald auf der Frontplatte des Presonus rotes Licht, ist auch das Signal in der DAW verzerrt.

Ich frage mich, ob ein anderer Pre, mit einem zusätzlichen Line-Out Level Regler sinnvoller wäre, oder ob es aufs gleiche rauskommt, wenn ich die Mikroverstärkung so vorsichtig einstelle.

Aber Du hast doch im Startpost geschrieben, dass wenn Du in den Line-Level-Eingang gehst es nicht zu einer Übersteuerung kommt.
Warum beantwortest Du nicht die Fragen?

und wo ist unity gain vom trim Regler? Ist das wirklich ganz zu gedreht? Oder ist vielleicht die Mittelstellung bei Benutzung der Line Eingänge unity gain und damit die neutralste Einstellung?

Ich beantworte die Fragen so gut ich kann. Also nochmal genauer:

Wenn ich den Presonus über symmetrische Klinkenstecker mit dem Lake verkabele, "erwartet" der Presonus ein Line Signal, wie es z.B. aus einem Synth oder CD-Player kommt. Das Dumme ist aber, dass ich den Presonus dann zusätzlich noch so hoch regeln muss. Wenn man stattdessen XLR Stecker nimmt, durchläuft das Signal laut BDA den Mikrofon-Verstärker des Presonus und ist entsprechend bereits so hoch wie beschrieben.

Ich weiß jetzt nicht, was das größere Übel ist: Den Presonus bis Mitte aufreißen, obwohl bereits ein Pre davorhängt? Oder lieber die XLR nehmen und den Lake so vorsichtig einpegeln, wie beschrieben. Oder ist die Kombination so ungünstig, dass der zusätzliche Pre besser raus aus der Kette sollte?

Wenn ich unsymmetrisch verkabeln würde, also TS Klinkenstecker statt TRS, dürfte es von der Signalstärke hinkommen, ich will aber nicht unsymmetrisch verkabeln.

Der Lake gefällt mir grundsätzlich, ich weiß aber nicht ob er mir bei dieser Konfiguration nützt.

Klanglich gibt es bei keiner der beschriebenen Vorgehensweise katastrophale Ergebnisse, also kein vernehmbar lauteres Rauschen z.B.. Ich meine, aus dem Lake ein etwas transparenteres, "weicheres", irgendwie lebendigeres Signal zu haben, als direkt über den Mikrofonverstärker im Presonus allein, wobei das auch schon nicht schlecht ist, wenn man bedenkt, wie billig der Presonus ist. Aber man ist ja auch immer ein bisschen beeinflussbar, bei solchen Hörvergleichen.

Ich habe mich jetzt so klar ausgedrückt, wie es mir möglich ist. Ich hoffe, meine Frage ist rüberkommen. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ein letztes Mal die entscheidende Frage: Wie hoch ist der Pegel der in der DAW ankommt?

Da waren noch weitere Fragen, aber die hast Du eben nicht beantwortet.

Der Pegel stimmt exakt mit der roten Warnanzeige am Presonus überein.

Anzeige am Presonus grün = alles unter 0dB in der DAW
Anzeige am Presonus rot = über 0dB, es verzerrt

XLR Stecker in den Presonus = Der Presonus zeigt rot, sobald am Lake People Pre die LED auf der Frontplatte die -15dB erreicht.

TRS Stecker in den Presonus = Der Presonus zeigt rot erst, wenn der Trim-Regler bis zur Hälfte aufgedreht wird.

Genauere Messgeräte habe ich nicht zur Verfügung.

Hier noch die Bedienungsanleitungen der beiden Geräte. Ich weiß im Moment nicht, wie ich es noch genauer beschreiben könnte.

Anhänge

• C360 Manual 2014(1).pdf
    569,1 KB · Aufrufe: 1.309
  • iOne-iTwo_OwnersManual_DE_24032015.pdf
    4,4 MB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Pegel doch auf das Zehntel genau in deiner DAW-Software ablesen.

Und selbst wenn das "nur" -18dBfs sind, dann ist das absolut OK.

TRS Stecker in den Presonus = Der Presonus zeigt rot erst, wenn der Trim-Regler bis zur Hälfte aufgedreht wird.

Ist ja auch logisch. In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 5:

"Eingangspegelregler. Über diese Regler lässt sich eine Verstärkung von bis zu 52 dB (-10 bis +42 dB) für die Mikrofoneingänge und von bis zu 51 dB (-24 bis +27 dB) für die Instrumenten-Eingänge variabel einstellen. "

Also hast du bei Mittelstellung weder Verstärkung noch Absenkung, sondern 0 dB. Nach Links drehen = bis zu 24 dB absenken, nach Rechts drehen = bis zu 27 dB verstärken.

Damit wäre dann auch die Frage von hsl beantwortet.

Solange nichts verzerrt und nichts rauscht, ist es doch letztlich egal wie die Regler stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Carsten! Das klingt, als wäre es am klügsten, mit den TRS Steckern und Regler auf "12 Uhr" zu arbeiten.

Ich dachte erst, dass ich so ein leises Signal am Presonus habe, dass ich den internen Preamp nochmals so weit aufreißen muss, als hinge ein Mikrofon ohne Preamp daran. Aber der Gain Regler ist dann ja offenbar im Line-In Modus anders zu verstehen.DANKE!

Manchmal hilft es wirklich die Bedienungsanleitung zu lesen. :D

Manchmal hilft es wirklich die Bedienungsanleitung zu lesen. :D

Was ist dieses "Lesen von Bedienungsanleitungen" von dem immer mal wieder gesprochen wird? Scheint ja ein großes Ding zu sein und zu helfen, mysteriös...

:D

Danke, Signalschwarz, bei einer offensichtlich so klugen Person wir dir buche ich bestimmt mal gerne ein Tutorium.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das finde ich sehr gut. :)

Ernsthaft, ich habe Dir mehrere Fragen gestellt, teils wiederholt, die Du einfach überlesen hast, ich habe dich mehrfach auf die Notwendigkeit von übereinstimmenden Line-Level-Standards hingewiesen etc pp, als letztes hast Du Anleitungen gepostet, damit sie jemand anderes, z.B. ich, für dich liest und hast das wahrscheinlich noch als gute Mitarbeit deinerseits angesehen. Was soll man dazu sagen?

Von mir aus kannst Du dich jetzt nich weiter über mich auskotzen, ist mir egal, ich bin hier raus. Auf jeden Fall viel Glück noch, wenn Du irgendwann bereit bist dich mit dem ganzen Kram etwas ernsthafter zu beschäftigen, dann wird das auch was, so schwer ist das alles nicht, also nicht aufgeben und immer dran bleiben.