Akustik Git - Aufnehmen & Mikrofonierung

JAE

JAE

Registriert
05.01.10
Beiträge
159
Reaktionen
6
Punkte
194
Hallo!

Habe letzte Woche schon so ein Thema aufgemacht und wollte wissen wie ihr einen Git-Amp abnehmen würdet.

Jetzt würde ich gerne nochmal hören wie ihr eine Westerngitarre abnehmen würdet?!



Zur Verfügung stehen wieder diese Mikrofone:

NEUMANN U 87
NEUMANN KM 83 i
NEUMANN TLM 103
SONY C-800 G
TELEFUNKEN U 47 (Röhre)
TELEFUNKEN MD 421
2 AKG C-414
2 AKG C-414 B-ULS
2 AKG C-451
AKG C-535
AKG D-112
AKG D-320
BEYER DYNAMIC MC 740 N
ELECTRO VOICE PL-5
ELECTRO VOICE PL-6
ELECTRO VOICE PL-80
ELECTRO VOICE RE-20
2 SENNHEISER MD 421
2 SENNHEISER MD 441
2 SENNHEISER MKH 405
SHURE SM 98
2 SURE SM 57
2 SURE SM 58
 
oh gott!
 
Kurze Frage: was soll der Unfug?

Langeweile?

Ich wüsste keine unsinnigere Frage, weil JEDE Antwort richtig und jede andere falsch ist.

Irgendeine Ahnung, nach welchen Kriterien Mikros für einen Einsatz ausgewählt werden? Nö, oder?



Frank
 
am besten nimmst du alle ...
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif


ich hab gestern das erste mal mit mehreren micros die westerngitarre abgenommen, also mit meinem s57, den eingebauten kondensatormicros meines zoom r16 als "raummicros" und dem piezzotonabnehmer, dann alles einzeln bearbeitet und zu einem ganz passablen (meinem bisher besten) stereobild zusammengestellt, ich bin noch bei der feinabstimmung aber hört sich nicht schlecht an ...

ich hätte gern noch ein zweites sm57 und vielleicht noch ein großmembran als raummicro aber der raumklang hier ist eh nicht so der renner ...
 
Hallo

Oh das gleiche Spiel mit Ak Gitarre.

Das ist recht unterschiedlich je nach dem wer spielt und was am ende sein soll.

Ich gehe jetzt mal nicht auf deine Mikros ein sondern sag einfach mal wie ich das meistens mache.

Meistens nutze ich 3 Mikros also eins am Korpus eins am Hals und eins für den Raum.
Am Korpus Wahlweise ein Groß oder Kleinmembran am Hals meist Kleinmembran und Raum ist meist in 2 Alternativen einmal einfach als Kugel oder aber Ich habe eine Stellwand mit Kacheln 1-2 Meter vor dem Gitaristen stehen und nehme die Reflektionen auf und Mische die ganz leicht dazu.

greetz.
 
  • Danke
Reaktionen: JAE
He-vey schrieb:
Kurze Frage: was soll der Unfug?

Langeweile?

Ich wüsste keine unsinnigere Frage, weil JEDE Antwort richtig und jede andere falsch ist.

Irgendeine Ahnung, nach welchen Kriterien Mikros für einen Einsatz ausgewählt werden? Nö, oder?



Frank

Das es immer diese Leute hier gibt.
1. Es geht darum , das ich (und auch andere) nachlesen können wie verschieden Leute an so eine Aufnahme ran gehen.
2. Geht es darum das vielleicht einige Leute mit Tipps kommen , die man nicht so kennt (siehe das letzte Thema , wo einige Praktiken gepostet wurden , auf die man nicht direkt kommen würde.
3. Weiß ich sehr wohl , wie ich an so eine Aufnahme ran gehe und wie ich ein Mikrofon auswähle.
Ich will es nicht wissen weil ich keine A-Gitarre aufnehmen kann , sondern um zu gucken wie die Leute so arbeiten.

Und außerdem wenn man sich mal deine Letzten Beiträge anguckt , sind die sehr viele dabei , wo du nur "Scheiss" antworten gibst und versuchst du "Threads" kaputt zu machen. Mich würde mal gerne interessieren was du beruflich machst.

Mfg
 
drumrobster schrieb:
Hallo

Oh das gleiche Spiel mit Ak Gitarre.

Das ist recht unterschiedlich je nach dem wer spielt und was am ende sein soll.

Ich gehe jetzt mal nicht auf deine Mikros ein sondern sag einfach mal wie ich das meistens mache.

Meistens nutze ich 3 Mikros also eins am Korpus eins am Hals und eins für den Raum.
Am Korpus Wahlweise ein Groß oder Kleinmembran am Hals meist Kleinmembran und Raum ist meist in 2 Alternativen einmal einfach als Kugel oder aber Ich habe eine Stellwand mit Kacheln 1-2 Meter vor dem Gitaristen stehen und nehme die Reflektionen auf und Mische die ganz leicht dazu.

greetz.

Das ist doch mal wieder ne Antwort
smil470009513826a.gif


Was hast du für einen Raum?
Ich habe bis jetzt kaum gute Erfahrungen mit R-Mik. an Gitarren gemacht.
 
Raummikros setzen auch in jedem Fall einen sehr gut klingenden Raum voraus.
Ich denke oft fährt man da besser, bei mittelmäßigem Raum auf hochwertige digitale Räume aus dem Rechner zurückzugreifen.
 
Das es immer diese Leute hier gibt. 1. Es geht darum , das ich (und auch andere) nachlesen können wie verschieden Leute an so eine Aufnahme ran gehen. 2. Geht es darum das vielleicht einige Leute mit Tipps kommen , die man nicht so kennt (siehe das letzte Thema , wo einige Praktiken gepostet wurden , auf die man nicht direkt kommen würde.
Dann frag das doch und stell nicht eine unsinnige und beliebige Liste an potentiell zur Verfügung stehenden Mikrophonen an den Anfang.

Und außerdem wenn man sich mal deine Letzten Beiträge anguckt , sind die sehr viele dabei , wo du nur "Scheiss" antworten gibst und versuchst du "Threads" kaputt zu machen.
Sobald du dir das nötige Wissen angeeignet hast wirst du mit dem "Scheiss" auch etwas anfangen können. Für Analphabeten z. B. ist jeder Beitrag zur Literatur auch nur Gekrakel ...

Mich würde mal gerne interessieren was du beruflich machst.
U. a. Akustik-Gitarren erstklassig aufnehmen ... :D



Frank
 
JAE schrieb:

Das ist doch mal wieder ne Antwort
smil470009513826a.gif


Was hast du für einen Raum?
Ich habe bis jetzt kaum gute Erfahrungen mit R-Mik. an Gitarren gemacht.

Ich hab mitSsicherheit nicht den besten Raum aber so schlecht ist der auch nicht
kannst du dir unter dem Link in meiner Signatur ansgucken.

Ich halte Raumaufnahmen da doch für sehr wichtig da ich mir immer vorstelle wie die Gitarre klingt wenn ich davor stehe und wer hat schon sein Ohr direkt an der Gitarre.
Man muss da natürlich eine gute Mischung finden zwischen Direktsignal und Raum da ich der Meinung bin das eins alleine nicht ausreicht. ( zumindest habe ich die Erfahrung so bis jetzt gemacht)


greetz
 
He-vey schrieb:
Das es immer diese Leute hier gibt. 1. Es geht darum , das ich (und auch andere) nachlesen können wie verschieden Leute an so eine Aufnahme ran gehen. 2. Geht es darum das vielleicht einige Leute mit Tipps kommen , die man nicht so kennt (siehe das letzte Thema , wo einige Praktiken gepostet wurden , auf die man nicht direkt kommen würde.
Dann frag das doch und stell nicht eine unsinnige und beliebige Liste an potentiell zur Verfügung stehenden Mikrophonen an den Anfang.

Und außerdem wenn man sich mal deine Letzten Beiträge anguckt , sind die sehr viele dabei , wo du nur "Scheiss" antworten gibst und versuchst du "Threads" kaputt zu machen.
Sobald du dir das nötige Wissen angeeignet hast wirst du mit dem "Scheiss" auch etwas anfangen können. Für Analphabeten z. B. ist jeder Beitrag zur Literatur auch nur Gekrakel ...

Mich würde mal gerne interessieren was du beruflich machst.
U. a. Akustik-Gitarren erstklassig aufnehmen ...
smil451c7211b9e19.gif




Frank

Große Töne aber sonst...

Würde mich wirklich mal interessieren so arrogant wie du schreibst!
Schick doch mal was rüber , welches Studio oder welcher Arbeitgeber
wo hast du gerlernt usw.

(Außerdem denke ich das ich deine Beiträge schon verstehe ,ist jetzt nicht so schwer)
 
Ich halte Raumaufnahmen da doch für sehr wichtig da ich mir immer vorstelle wie die Gitarre klingt wenn ich davor stehe und wer hat schon sein Ohr direkt an der Gitarre.

Der Spruch bzw. die Herangehensweise ist richtig! Aber man muss auch immer bedenken, dass kein Mikrofon so hört wie unser Ohr mit Gehirn dran
smil451d62b1d6f72.gif
 
Den Raum den ich verwende , ist obwohl er gut angepasst ist , doch ein bisschen groß für meinen Geschmack.

@drumrobster : Ich denke dass dein Raum doch schon eher dafür geeignet ist.
 

Anhänge

  • fluegel.jpg
    fluegel.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 65
Bei eurem Schw...längenvergleich mach ich nicht mit, möchte nur soviel zu dem Threadstarter sagen, dass ich persönlich eigentlich nich jede West.Gitarre gleich aufnehme.
Kommt für mich immer darauf an, WIE die WG eingesetzt werden soll. Ob als Hauptgit., als zusatz oder einfach nur als "Egitarren-Teppich". Da ist es mir eigentlich auch vollkommen wurschd was geschulte Leute in diesem Bereich sagen. MEINE Ohren sollen es ja als erstes beurteilen.
Ist sogar schon vorgekommen, dass ich mich mit der WG vom Mic weggedreht habe, weil der Klang so wesentlich besser in den Mix passte oder aber auch direkt unter (ja unter!) dem Mic)
Klar sollten die Instrumente möglichst nah am original Klang sein, aber manchmal passt es einfach nicht in den Mix.
Denke da kommt man sich selbst in die Quere als Musiker, der sein Instrument liebt und es am liebsten unverändert auf Pladde haben will und dann als Produzent, der das Sounddesign veranstaltet und ein Optimum der Gesamtsumme anstrebt.

Ich jedenfalls bin froh, dass ich hier nicht solch eine Auswahl an Mics habe.....Brauch kein Mensch
smil451d62b1d6f72.gif
 
Fluffi_III schrieb:
Ich halte Raumaufnahmen da doch für sehr wichtig da ich mir immer vorstelle wie die Gitarre klingt wenn ich davor stehe und wer hat schon sein Ohr direkt an der Gitarre.

Der Spruch bzw. die Herangehensweise ist richtig! Aber man muss auch immer bedenken, dass kein Mikrofon so hört wie unser Ohr mit Gehirn dran
smil451d62b1d6f72.gif


Das ist richtig und mir auch bewusst daher muss da auch viel experimentiert werden.
Das wichtigste ist ja das man mit dem Ergeniss zufrieden ist.
"Das Problem daran ist wenn man zu schnell zufrieden ist kommt man nicht weiter
smil470009513826a.gif
"
und wie Stereolli schon sagt es ist auch nicht zu verachten wo und wie die AK eingesetzt werden soll.

@ JAE kann sein aber wenn dir dein Raum für manche Sachen zu Groß ist hast du schon mal über Stellwände nachgedacht um damit ein wenig dran zu beeinflussen sieht nicht so aus das du da welche hast oder ?
Ansonsten kannst du evtl. auch mit Sitzposition etc. Arbeiten.
 
Das ist richtig und mir auch bewusst daher muss da auch viel experimentiert werden.
Das wichtigste ist ja das man mit dem Ergeniss zufrieden ist.
"Das Problem daran ist wenn man zu schnell zufrieden ist kommt man nicht weiter Bildlink leider fehlerhaft "
und wie Stereolli schon sagt es ist auch nicht zu verachten wo und wie die AK eingesetzt werden soll.

Jepp da habt ihr beide absolut Recht, und ich gebe auch Stereolli Recht, dass ein solcher Mikro-Fuhrpark dem Ergebnis nicht unbedingt zuträglich ist. Nimm ein oder zwei Mikros raus und hangel dich damit zum optimalen Ergebnis, wäre mein Tipp.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben