Akustik-Duo: reicht Mono? oder besser schmales Stereo?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Mit einem Freund trete ich demnächst in kleinen Restaurants und Kneipen auf. Unser erster Auftrag bezieht sich auf Hintregrundmusik, also dezenter Pegel.
Wir machen 2-stimmigen Gesang, dazu dann wahlweise 2 Westerngitarre oder 1 Westerngitarre+Klavier. Jedenfalls sind häufig (nicht immer) 4 Kanäle gleichzeitig besetzt (wenn wir das Klavier in Stereo abnehmen (klingt in meinen Ohren schöner), dann sind es schon 5).

Wenn ein transparenter Sound wichtig ist, sollten wir dann in jedem Falle Stereo mischen? Ein gutes Stereo-Mischpult (ohne Endstufe) ist bereits vorhanden. Die beiden Mono-Boxen (z.B. 1-2 Stück von denen hier?) würden aber aus Platzgründen sowieso eng zusammenstehen. Ich dachte halt Stereo, damit wir unsere 4-5 Kanäle auf 2 Membranen (je 12 Zoll?) verteilen könnten. Falsch gedacht? Mono völiig ausreichend? (Wir haben da echt nur wenig Platz, so dass mir 1 Stativ + 1 Box entgegenkäme, wenn das klanglich nicht zu sehr abfällt... müsste dann nur die Box für 119 € kaufen)... 100W bzw. 96dB sind doch "für Hintergrundmusik (Folk-Balladen)" bei 50-60 essenden, sich unterhaltenden Gästen ausreichend, oder? Wenn wir später mal in einer Kneipe mit "Gassenhauern" etwas mehr Druck machen wollen, reicht 1x100W dann auch noch?

Das Mischpult hat auch Reverb intergriert. Ich vermute, der ist auch schon in Stereo angelegt und könnte bei mono evtl. matschen...
 
Bei so kleinen Räumlichkeiten ist eigentlich schon möglich, in Mono zu fahren.

Du brauchst ja - z.B. fürs D-Piano - noch einen Monitor. Lieber Mono und gutes Monitoring, also Stereo.
Das steuert nämlich direkt die musikalisch Qualität.

Mit Deiner Ausrüstung bist Du eh in einer Dimension, wo Du Dir über matschigen Hall nur insofern Gedanken machen musst, dass Du ihn einfach rausdrehst ;)

Clemens
 
Du brauchst ja - z.B. fürs D-Piano - noch einen Monitor. Lieber Mono und gutes Monitoring, also Stereo.
Ich hatte mir das jetzt so gedacht (neulich bei einer Jazz-Sängerin in der Location so gesehen), dass das Monitoring des D-Pianos ebenfalls durch die PA-Box geht. Die Stand auf einem Stativ schräg hinter der Sängerin. Bei dem Pegel gab es auch keine Probleme mit Rückkopplung.

Warum sprichst du vom Monitoring ausgerechnet des D-Pianos? Die Vocals brauchen ja sowieso Monitor? Spricht etwas dagegen, dass alles über die PA geht und die Musiker so sitzen, dass sie sich gut hören? (Sound würde natürlich nicht - wie bei optimalen Monitoren - von vorne, sondern eben schräg von hinten kommen).

Wobei... wenn das kein Feedback-Problem gibt - würde ich Mono am liebsten folgendermaßen aufbauen (wenig Platz):

Wir sitzen mit unseren Gitarren (Links- und Rechtshänder) mit den Hälsen nach außen. Mittig hinter und steht eine Mono-Box auf einem Stativ. Mittig vor uns das Klavier, an dem von Zeit zu Zeit einer von uns spielt. Vernünftig?

Und noch was anderes: Sind solche aktiven PA-Boxen unter der Woche auch als Ersatz-Nahfeldmonitore für Recording zu Hause geeignet? Brauche nämlich für diesen Zweck eh noch ein Ersatz-Pärchen. (Das würde dann dafür sprechen, 2 günstige anzuschaffen, die o.g. kosten ja auch nur 120 € pro Stück und haben gute Kritiken)
 
Stereo ist bei Livegeschichten völlig überbewertet! bei mir gilt, je grösser die Bühne um so mehr mono sollte es werden. Stell Dir ne grosse Openairbühne vor... Das Publikum auf der rechten Seite würde ja z.B. von einem Floortom nicht mehr viel mitkriegen. Den erwähnten LS halte ich aber für sehr Fragwürdig auch wenns nicht laut sein soll.
 
Warum sprichst du vom Monitoring ausgerechnet des D-Pianos? Die Vocals brauchen ja sowieso Monitor?

In kleinen Umgebungen - wenn es auch niedrige Lautstärke ist - brauchen viele Sänger gar kein Monitoring der eigenen Stimme. Da ich in der letzten Zeit viele solche Sachen gemacht habe, habe ich das vorausgesetzt. Aber es kann bei Euch auch lauter werden, oder Sänger/in ist noch unerfahren - dann wird das wichtiger.


Mittig vor uns das Klavier, an dem von Zeit zu Zeit einer von uns spielt. Vernünftig?

Sieht nach wenig Blickkontakt für den Pianisten aus ... ob das funktioniert, müsst Ihr ausprobieren.
(ich brauche Blickkontakt)


wenn das kein Feedback-Problem gibt ...
... kann man vieles machen/ausprobieren ;)


Sind solche aktiven PA-Boxen unter der Woche auch als Ersatz-Nahfeldmonitore für Recording zu Hause geeignet?

Nein. Nahfeld schon mal gar nicht - und bei der Preisklasse ist der Frequenzgang nicht überzeugend.
Und ... wo würdest Du die denn hinstellen wollen?

Umgedreht wird evtl. ein Schuh draus (wenn's leise genug bleibt) - ich habe bei einem Unplugged-Auftritt schon mal einen Tapco S5 als "Keyboard-Amp" genutzt - hat gereicht.

Clemens
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben