Aktuelles MacBook + Firepod?

  • Ersteller donstevano
  • Erstellt am
D

donstevano

Registriert
10.06.07
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mir das aktuelle MacBook (nicht pro) von apple zu holen und dazu das Presonus Firepod FireWire Interface um ein bisschen ins Homerecording einzusteigen. Will zunächst vorwiegend meine Drums aufnehmen, wofür ich mit passendem Mic-Set auch alle 8 Kanäle des Firepod gleichzeitig belegen würde.

Besonders interessieren würde mich die kleinste Ausführung des MacBook:

Core 2 Duo T7200 2x2,0GHz
1GB DDR2-667
80GB Festplatte

Reicht das Teil zum problemlosen Aufnehmen von 8 (und später evtl. mal 16) spuren parallel und der anschließenden Effektbearbeitung aus? RAM könnte man ja notfalls noch auf 2GB aufstocken. Nur mit der Festplatte weis ich noch nicht so wirklich. Kann mir jemand ungefähr sagen welche Datenmengen bei Aufnehmen von 8 bzw. 16 Spuren in 24bit 48khz pro Minute ungefähr anfallen?
 
8 Spuren 24Bit 48kHz : ca. 77 MB / min, bei 16 Spuren das Doppelte.

Bin aber nicht 100% sicher.

Anyway.

Ich habe vor 5 Jahren mit meinem PowerBook G4, 667MHz, 1 GB Ram, problemlos 16 Spuren aufgenommen.
Habe aber RME Multiface verwendet.

Ganz klar : reines Audio Recording ganz sicher kein Problem.

Kritischer wird es erst, wenn Du mehrere interne Softsynthys und Plugins und dann noch zusätzlich diverse externe Synthis über [g=32]Midi[/g] ansteuern willst.

Da hat mein Kolleg deutliche Verbesserung erlebt, als er vom MacBook auf das MacBook Pro umgestiegen ist.
Er hat die Presonus Firebox.

Anbei, warum 48 kHz ?
Machst Du DVD ?
Für normale Audio [g=420]CD[/g] besser 44.1 oder 88.2.

Gruss
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben