Aktive Monitore, Hochtöner zerstört

Kainer

Kainer

Reaktionen
5
Mal eine Frage an die Boxenspezialisten.

Wie groß ist die Chance das ich mir meine aktiven Monitorboxen (Hochtöner) durch zuviel Pegel zerstört habe?

Frage mich, ob nicht die Abstimmung innerhalb der Monitore (Verstärker-Lautsprecher) soetwas verhindern sollte.

Habe ich irgendwo eine Warnmeldung überlesen, dass man seine aktiven Monitorboxen an der Rückseite nicht ganz aufdrehen darf?

Kainer schrieb:
Habe ich irgendwo eine Warnmeldung überlesen, dass man seine aktiven Monitorboxen an der Rückseite nicht ganz aufdrehen darf?

Bestimmt nicht, weil es so eine Warnmeldung nicht gibt.

Gute, aktive Monitore haben einen Limiter in den einzelnen Endstufen um die LS zu schuetzen.

viele günstige haben keinen Limiter eingebaut (Yamaha etc.). Selbst Adam A7 haben keinen eingebaut, allerdings halten die schon ganz schön was aus.[d] Ich hab meine aber auf -8dB Empfindlichkeit.[/d] Lies mal im Manual nach.

gruss

Auf was der Eingangspegelregler steht ist vollkommen unerheblich, er ist nur fuer die Anpassung da!

Ich hätte das selbst bei nicht so teuren aktiven Monitoren erwartet, da ja Endstufe und Membrane aus dem selben Haus stammen.

Wie kann man sowas nur produzieren? Aktive Monitore ohne Limiter....

Heißt für mich eindeutig: ab diesem Wochenende keine Fostex mehr, sondern "gute" aktive Monitore kaufen.

naja, die sparen häufig, wo sie nur können. Ausserdem werden Lautsprecherkomponenten häufig eingekauft.

auf die boxen und verstärker abgestimmte, funktionierende limiter kosten (leider) richtig asche. man schaue sich im pa-bereich die aktiven systeme bzw. prozessorendstufen von zb fohhn an...

selbst der analoge prozessor fohhn fc3 pro kostete 1 K EUR und ist bis heute gebraucht teuer.

"aktive" monitore sind in den hr-preisbereichen einfach lautsprecher mit eingebauten verstärkermodulen (einschließlich der dynaudio bm 6a). über sinn und unsinn kann sich jeder selbst gedanken machen...

mit unsachgemässer Behandlung kriegt man alles kaputt, da kann Fostex dann auch nix zu...

und ausserdem sind Hochtöner Verschleissteile *g*

fas1piano schrieb:
auf die boxen und verstärker abgestimmte, funktionierende limiter kosten (leider) richtig asche.

Hier geht´s nicht um wohlklingende Limiter sondern um den letzten Schutz vor Tilt!

Die muessen nicht klingen sondern, im Gegenteil, dem Zuhoerer signalisieren das endgueltig Ende ist!

Man darf nicht mal in die Naehe des Limitereinsatzes kommen sonst ist die Funktion des Monitors nicht mehr gegeben!

Ich hätte nicht gedacht, mit dem Kopfhörerausgang eines Macbooks beide Fostex PM2 Hochtöner incl. einer Bassmembran zu zerstören.

das hat doch damit nichts zu tun!du hast sie einfach nicht gut behandelt!
ich kann doch auch nicht sagen : das war mir ja nicht klar dass meine kaffeekanne schon bei einem sturz aus 30cm höhe zu bruch geht....

cheers

>> Ich hätte nicht gedacht, mit dem Kopfhörerausgang eines Macbooks beide Fostex PM2 Hochtöner incl. einer Bassmembran zu zerstören.

Und wieso nicht?
Die Spannung, die ein KH-Ausgang abgeben kann, kann ohne weiteres höher sein als die eines Line-Outs.
Und selbst Line-Out-Signale können die Endstufen in Deinen LS in die Verzerrung treiben und dann Deine Chassis aufkochen..... ;)

Ich hätte ehrlich nicht gedacht das sie DAS nicht aushalten. Ich finde auch, eine (gute ;) ) Kaffeekanne sollte einen Sturz aus 30 cm aushalten. (Ausserdem wäre das Beispiel besser, wenn man normalerweise eine Kaffeekanne zum Tischtennisspielen nutzen würde und ich damit n Dunking gemacht hätte. Ich habe ja die Boxen nicht runtergeworfen oder mit heißem Wasser übergossen, ich habe damit Musik gehört.)

Ich finde auch, man sollte die Endstufe in aktiven Boxen nicht stärker machen, als die Membrane aushalten....
Zumindest dachte ich bisher das die Logik soetwas vorraussetzt.
*Kopfschüttel*

Aber stimmt schon. Hochtöner sind Verschleissteile.
Ebenso stimme ich zu, das die Behandlung wohl unzureichend war, denn sonst wären sie noch OK. Wieder was gelernt (und zwar leider durch: kaputtgemacht).

Welche Firma baut den standartmäßig Limiter in ihre aktiven Boxen?
Oder eher: Kennt jemand welche unter 1000Euro im Paarpreis?

tubeless schrieb:
>> Ich hätte nicht gedacht, mit dem Kopfhörerausgang eines Macbooks beide Fostex PM2 Hochtöner incl. einer Bassmembran zu zerstören.

Und wieso nicht?
Die Spannung, die ein KH-Ausgang abgeben kann, kann ohne weiteres höher sein als die eines Line-Outs.
Und selbst Line-Out-Signale können die Endstufen in Deinen LS in die Verzerrung treiben und dann Deine Chassis aufkochen..... ;)

Einfach weil ich da leider zu wenig informiert bin/war.

Son kleiner dreckiger Minikopfhörerausgang gegen 2 ausgewachsene große aktive Boxen... wer hätte diesen Ausgang erwartet? Ich (als Stecker-Buchsen-Spannungen-Vollhonk) zumindest nicht.
;)

Kainer schrieb:
Ich finde auch, man sollte die Endstufe in aktiven Boxen nicht stärker machen, als die Membrane aushalten....

ds hilft nicht, wenn die endstufe in die verzerrung geht und ein rechteck an den hochtöner schickt.

manche boxen hatten früher glühbirnen eingebaut, die durchbrannten, bevor es der hochtöner tat (s. wolfgangs post...)

hattest du dabei eigentlich alles voll aufgedreht? Ich hatte meine PM2 noch nie weiter als 50% und das war schon richtig fies laut.

Sie wurden von einem "Kumpel" ganz aufgedreht. Man hörte schon, das sie das nicht mögen, also habe ich für diesen Abend die Regler mit Klebeband fixiert und alle informiert, die Boxen hinten nicht mehr anzufassen ("die sind Prüde, Frigide und wollen nicht angefasst werden!" ) was dann von "Kumpel2" eiskalt übergangen wurde, indem er das Klebeband entfernte und sie wieder auf 100% stellte.
Bis dann irgendeiner meinte die Boxen würden krank klingen.

Ich hatte sie bis auf diesen Abend auch immer nur auf 50% stehen, jo.

Ist soetwas eigentlich ein Fall für die Haftpflicht?

Kainer schrieb:
Ist soetwas eigentlich ein Fall für die Haftpflicht?

Ne für die rechte Faust,die Du genau auf seine Nase knallst,das muss knacken 8)

Sowas bezahlt keine Haftpflicht.

haste etwa ne Disco damit beschallt ;-)
nee, also wirklich, mit dem Kollegen würd ich wirklich mal ausführlich unterhalten...

Wer so respektlos zu seinen Bekannten ist,der schert sich nen Dreck darum.

Sowas würd ich garnicht mehr in die Wohnung,oder Studio lassen.

Manche haben schon tolle Kumpels,solltest Dir da auch gleich neue suchen.

lass ihn einfach bezahlen .......Punkt aus .....