Aktive Monitore direkt an Soundkarte?

C

Chama

Gesperrter User
Reaktionen
16
Hallo,

ich habe an meinen aktiven Monitoren den Volume-Regler leider nur hinten.

Die Boxen sind direkt an die Soundkarte angeschlossen...

Soll ich nun die Gesamtlautstärke immer in der [g=17]DAW[/g] regeln?

Oder dreht man die Boxen eher voll auf und klemmt noch ein Mischpult zwischen Soundkarte und Box?

Danke!

Hallo,

nein, softwareseitig die Lautstärke zu ändern verfälscht das Signal. Deshalb gibt es Produkte wie dieses hier, um die Lautstärke unverfälscht anzupassen.

Gruß Stephan

Hi,

du solltest die Boxen so nicht direkt anschließen.
Einfacher Grund: Sollte das System mal abstürzen und die Boxen voll aufgedreht sein, können - abgesehen von den Boxen - vor allem deine Ohren Schaden nehmen.

Daher sollte da immer ein Hardwareregler zwischen sein. Entweder Mischpult oder sowas:
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch_plus_silber.htm

Plaudy

EDIT: Mal wieder viel zu langsam :)

ok, und die monitore sind dann voll aufgedreht oder wie?

grüße

Da meine [g=17]DAW[/g] im Audio Treiber eine Monitoring Option bietet & ich das als Ideal ansehe, bis auf die fehlende Funkbedienung kann ich dir nur dazu raten. Das Gelaber das beim Absturz des PCs die Boxen knallen können stimmt in sofern das das durchaus passieren kann - einen Schutz dagegen gibbet aber auch nich mit dem Zwischenregler nur bedingt weils das Audiosignal is das da Rummst aufgrund des plötzlichen Signal Dropout. Selbst n Mixer bietet da wenig Schutz gegen - wenn der Dropout nen knall bringt. Dieser is einakustisches Signal & wird Aufgrund der AKTIVEN Boxen immer rummsen. Es sei denn man schaltet den kanal bei spitzen so das es abgeregelt wird. Da ber viele der Billiggeräte so n Gate nich haben hilft nur eines: Boxen sauber ein & ausschalten. DH: Wenn der Treiber oben is EIN und ehe man runterfährt AUS.

Abstrüze sind höhere Gewalt so ne Box wie oben wäre zwar grunsätzlich Vorteilhaft - aber nur wenn diese: weder vom PC den Saft bezieht, Übersteuerungsschutz besitzt & wie eine DJ Box den Kreislauf aufsplittet damit Brummschleifen gar ned erst auftreten. Man bemerke aktive Boxen haben den Verstärker schon drin, das Signal kommt also unverstärkt an die Box.

"Da meine [g=17]DAW[/g] im Audio Treiber eine Monitoring Option bietet & ich das als Ideal ansehe, bis auf die fehlende Funkbedienung kann ich dir nur dazu raten. Das Gelaber das beim Absturz des PCs die Boxen knallen können stimmt in sofern das das durchaus passieren kann - einen Schutz dagegen gibbet aber auch nich mit dem Zwischenregler nur bedingt weils das Audiosignal is das da Rummst aufgrund des plötzlichen Signal Dropout. Selbst n Mixer bietet da wenig Schutz gegen - wenn der Dropout nen knall bringt. Dieser is einakustisches Signal & wird Aufgrund der AKTIVEN Boxen immer rummsen. Es sei denn man schaltet den kanal bei spitzen so das es abgeregelt wird. Da ber viele der Billiggeräte so n Gate nich haben hilft nur eines: Boxen sauber ein & ausschalten. DH: Wenn der Treiber oben is EIN und ehe man runterfährt AUS.

Abstrüze sind höhere Gewalt so ne Box wie oben wäre zwar grunsätzlich Vorteilhaft - aber nur wenn diese: weder vom PC den Saft bezieht, Übersteuerungsschutz besitzt & wie eine DJ Box den Kreislauf aufsplittet damit Brummschleifen gar ned erst auftreten. Man bemerke aktive Boxen haben den Verstärker schon drin, das Signal kommt also unverstärkt an die Box."

Am besten alles ignorieren, hier passt wenig bis nichts zusammen.

@Optimus

darum gehts ja nicht.

Wenn du mischst, drehst du deutlich mehr auf, weil ist ja ungemastert bla bla.
Ausserdem brauchst du viel Reserve, um mal voll aufdrehen zu können.
Wenn du aber einen Regler hast, dann ist der normalerweise nicht in 100% Stellung, nur in Ausnahmefällen, um kurz mal lautzudrehen. Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit, den bösen Moment zu erwischen, nämlich wenn du voll aufdrehst, und dann kommt plopp! vom System, auf ein Minimum.

@ TE:

Würde da zwei Möglichkeiten sehen:

1) In Maximalstellung eine angenehme Lautstärke

2) In Maximalstellung ein eingemessener Schalldruck zur gehörrichtigen Darstellung der Frequenzen. Der liegt nach Fletcher-Munson (veraltet) bei ~ 86dBA SPL, nach neueren Erkenntnissen sogar noch höher, ist also auf mittlere und längere Zeitspannen nicht unbedingt stressfrei für das Gehör.
Aber dafür hättest Du ja dann den Regler ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben