Monitore direkt in Wände verbauen

• Ersteller 192kHz32BitFloat
  • Erstellt am
192kHz32BitFloat

192kHz32BitFloat

Reaktionen
2
Morgen liebe Community

Ich mach mir in letzter Zeit Gedanken drüber, was denn für Arkustische Vorteile es hat die Monitore direkt in die Wände zu verbauen !

Ich hab mir mehrere proffessionelle Studios angeschaut - und musste festellen das es eigentlich gang und gebe ist eine ganze Lautsprecherfront direkt in die Wände zu verbauen.

Ich beispielsweise hab ja Yamaha Hs80M mit Bassreflexsystem - also ist das mit meinen Boxen nicht möglich - oder irre ich da.

Noch dazu sagt man ja auch das ein gewisser mindestabstand zu seitenwänden und rückwand eingehalten werden muss - aber dieses Problem fällt ja dan völlig weg!

Würd mich freuen wenn da wer Ahnung hat zu dem Thema - was Vorteile und eventuell nachteile sind!

Lg

Im Grunde ist das ne offene Schallwand-Konstruktion - jedenfalls war das die Ursprungsidee. Deshalb funktioniert das auch meist nicht, dass man die Schallwand aus nem existenten LS ausbaut und in eine entsprechend vorbereitete Wand einbaut - die Laustprecher sind nicht für Einbau in eine offene Konstruktion gedacht.
Andererseits: Lautsprecherkombinationen für sowas gibts selten und deshalb sind die meistens teuer.
Vorhandene Boxen in die Wand einbauen ist auch nur ein billiger Kompromiss, dessen Wirkung in keinem Verhältnis zum baulichen Aufwand steht - besonders dann, wenn man auch noch so Firlefanz wie Kühltechnik für aktive Endstufen berücksichtitigt, anstelle das gleich richtig zu machen.