Aktiv Abhöre

Hallo,

ich hatte intuitiv den Text zu den Fostex nach dem Abschicken wieder angepackt, weil ich ein paar Fehler gefunden hatte und dabei auch die Anmerkung zu den extremen Lautstärke- Reserven hinzugefügt. Die Dinger sind echt laut und ich habe mich aus Rücksicht auf mein Gehör nie getraut, über die 12 Uhr Stellung hinaus zu schauen, was da noch so kommt. Du solltest Dir auf jeden Fall im Klaren darüber sein, dass Nahfeld- Monitore vom Abstrahl- Verhalten so gebaut sind, dass sie optimal nur klingen, wenn sie vorschriftsmäßig positioniert sind, d.h. im Nahfeld am Misch- Platz. Das sind keine HiFi- Boxen, die ein Zimmer optimal und breit beschallen. Obwohl auch das bei den Boxen einigermaßen gut geht.

Samson Resolv A80 habe ich noch nicht gehört und noch nichts drüber gelesen.

Ich hatte glaube ich die KRK getestet, aber mit 8 Zoll Lautsprecher. Die waren mir einfach untenrum zu schwammig und weich und hatten diesen Mitten- Tröt, der mich auf Dauer wahnsinnig macht. Der Subwoofer war so groß, dass ihn nicht hätte in meinem "Studio" unterbringen können. Außerdem war auch der total schwammig und weich, während der Fostex sehr tight und präzise klang (Das Sub gehäuse ist auch sehr groß, aber passt doch irgendwie noch passend in meinen Mischplatz rein.

Esi hatte ich aufgrund von Erfahrungsberichten im Vorfeld ausgeschlossen, ebenso M- Audio, wobei ich von der Marke M-Audio ansonsten sehr überzeugt bin.

Du solltest, wenn Du die Möglichkeit hast, auf jeden Fall die Box im Fachgeschäft beurteilen und dazu die Musik verwenden, die Du in- und auswändig kennst, auch mal bewußt eine [g=420]CD[/g] einlegen, die Du von der Musik her magst, aber wo Dir der Klang nicht gefällt.

Nimm keine Boxen, die super schön und super hochauflösend und transparent klingen, sondern sie müssen ganz "ehrlich" sein und eher neutral undspektakulär bleiben, nur da, wo ungereimtheiten im Sound sind, müssen die auch unangenehm klingen und das aufdecken.

In diesem Zusammenhang vorsicht bei den Alesis Boxen, egal welcher aktuellen Baureihe. Die hätte ich furchtbar gerne zu Hause an meinem Computer, die klingen super schön, aber die machen auch alles super schön, d.h. eine objektive Beurteilung ist imho damit nicht möglich.
 
Ich hatte glaube ich die KRK getestet, aber mit 8 Zoll Lautsprecher. Die waren mir einfach untenrum zu schwammig und weich und hatten diesen Mitten- Tröt, der mich auf Dauer wahnsinnig macht.

Dieser " Mitten - Tröt " ist mir neu...
 
Hi Mzee,

Du brauchst noch Geld für Bildschirme und ne Booth?
Wie viele Bildschirme sollen es denn werden?
Und mit Booth meinst Du womöglich eine Art Gesangskabine?

Beides ist völlig unwichtig, wenn Du noch keinen gescheiten [g=226]Monitor[/g] hast.
Nach meiner Erfahrung ist das Preissegment um 300 Euro völig uninteresant.
So richtig gut sind diese Monitore schon aufgrund des fehlenden Tiefbasses nicht.
Interessant wird es meines Erachtens in der Klasse ab 600 Euro:
Adam A 7, Emes Quartz, etc.

Hör Dir diese Lautsprecher mal im Vergeich zu Deinen bisherigen Favoriten an und denk noch mal ein bisschen drüber nach...
:)

Grüße

Markus
 
Hat denn noch keiner von euch die Resolv A80 gehört?
Hätte die damals fast "auf gut Glück" nach einigen Empfehlungen gekauft. Bin heilfroh, daß ich's nicht getan habe.
Die klingen ganz komisch .. ist irgendwie nen Loch in den Mitten oder so .. auf alle Fälle klingen Hochtöner und Tieftöner einzeln.

Ich hatte glaube ich die KRK getestet, aber mit 8 Zoll Lautsprecher. Die waren mir einfach untenrum zu schwammig und weich und hatten diesen Mitten- Tröt, der mich auf Dauer wahnsinnig macht.

Dieser " Mitten - Tröt " ist mir neu...
Fragt sich, was "Mitten-Tröt" sein soll ...

Ich hatte bei den Boxen ein wenig den Eindruck, daß sie ein bisschen zu "rund" und "eng" klingen .. und ein bisschen zu freundlich.

Also Thomann meinte:
"...Wenn ich mir Ihre Liste anschaue kann ich Ihnen nur zu den KrK rp5 oder den Esi near Ex. raten.
Sie sind sehr linear und genau. Erweiterbar mit Subwoofer......."
Also wnen du wirklich nicht mehr als 300€ ausgeben kannst, wär das wohl auch ne gute Variante.
Irgendwas kleines, was aber gut klingt, und dann später nen Sub dazu.
Ich würde mir jetzt keine 8" Boxen für 300€ das Paar holen ... ganz einfach weil ich (zumindest damals) da nichts gefunden hatte, was irgendwie befriedigend gewesen wär.
Das fängt bei 8" imo bei 500€ an.
 
die Hs50m sind Ausnahmeboxen. Die kann man IMHO kaufen. Auch wenn sie nur 320 Euro kosten. Mit einem Kopfhörer wie den HD25 oder DT770 sollte man die Bässe gegenchecken, auch wenn das letztlich nicht zu 100% ausreicht. Die haben auch keinen "Mittentröt" oder was auch immer, außer die Hörgewohnheiten sind stark Hifi-orientiert.
 
Nun, die M-Audio Bx8a kann ich nur empfehlen. Ich selber hab die bx5a und bin voll zufrieden damit, ein Bekannter hat die bx8a und die hab ich bei ihm auch schon gehört. Echt guter Klang.
 
Danke erstmal für eure Antworten.


Also zu meinem Budget:

Ich kann leider nicht viel mehr ausgeben...ist halt nicht drin.. aber dafür erwarte ich auch keine Professionelle Box...auch keinen Ersatz für eine HiFi-Anlage. Nur ich habe in meiner Wohnung z.Z. Nichtmal eine vernünftige HiFi-Anlage (halt nur son Tschibo ding :D) .
Ich möchte eigentlich nur eine Box auf der ich meine Sachen wenigstens halbwegs abmischen kann. Und wenn ich die Box dann ein bisschen kenne denke ich dass man da schon zu guten Ergebnissen kommen kann.

Ich misch ja auch keine Top aufnahmen....von da her...

Bin z.Z. noch bisschen am schwanken zwischen:

Den Fostex, KRK RP5 und den HS 50
 
Hör dir auch mal die Tapco S8 by Mackie an, liegen zwar über deinem Budget, aber meiner Meinung nach bekommt man billiger nix besseres. Ich höre auch normal Musik darüber und da sind sie, vor allem im Bassbereich, meinen passiven Stands die damals 1000DM gekostet haben und an einem sehr guten und Potenten Verstärker hingen deutlich überlegen. In der neuen Wohnugn traue ich mich garnicht die aufzudrehen, Reserven haben die ohne Ende und einen wirklich fetten [g=118]Bass[/g]. Da brauchst du keinen Sub mehr! ;)
Oder nimm meine HS80M, die ich hier anbiete, dann hast du die HS50M mit "integriertem Sub". Auf den kannst du da nämlich auch getrost verzichten.
Von der Lösung sich kleine 5" zu holen und später mit einem Sub zu erweitern halte ich nichts. Wenn man das zusammenrechnet hättest du dir für das Geld dann auch locker was von Adam & Co holen können, welche sicher besser sind als "Billig-Monis" mit Sub. (Billig steht absichtlich in Anführungszeichen!)
Wenns unbedingt mit Sub sein soll würde ich das Syrics nehmen.
 
Lass die Finger von der Fostex! Ich hab selber 2 Jahre lang die größere Version gehabt. Die taugen überhaupt nichts. Das sind Hifiboxen mit eindeutiger Mittenschwäche.

Ich hab damals in Ruhe zuhause mit Umschalter gegen die Event TR Serie gehört. Die ist wirklich um Welten besser! Das wäre auch mein Tipp für 400 Euro.

Die kleinen KrK ist auch alles andere als ein ehrlicher [g=226]Monitor[/g]. Die sind ganz klar um Obrbass aufgedickt und taugen daher absolut nicht.

Die Yamaha sind wie hier schon erwähnt wurde für den Preis ebenfalls echt klasse. Ein wenig anstrengender als die Event Serie, aber qualitativ gleichwertig.

Also wenn du wirklich nicht mehr Geld zu verfügung hast, dann kommt man IMHO an der Yamaha oder der Event nicht vorbei, wobei mir letztere besser gefällt (ist auch größer und ein wenig teurer)
 
Ich habe mir Adam A7er zugelegt nachdem ich bei Thomann rein bin und ohne jedwede Preisgrenze gesucht habe.

Der Tipp das von einem Freund/Mitarbeiter umschalten zu lassen und mit geschlossenen Augen davorzustehen ist Gold wert. Für mich stachen die A7er derart brillant heraus, dass ich dachte "entweder bin ich plötzlich audiophil oder alle anderen taub. Wie können sich andere Monis überhaupt noch verkaufen?"

Für mich ein Glücksgriff.
 
Blick weg von den KRK RP5 auf die RP5 G2 die es in ein bis zwei Wochen endlich zu kaufen gibt... Preis ist der gleiche (300 Euro fürs Paar) und die Verbesserungen sind deutlich (der angesprochene Mittentröt ist z.B. nun weg ;) ).

https://www.thomann.de/de/krk_rp5_g2_rokit.htm

Irgendwas ist in dem Preissegment immer faul - den perfekten [g=226]Monitor[/g] gibt es nicht, aber es behaupten im Gegenzug mehr als genug Leute die KRKs wären unschlagbar in dem Preissegment wenn man ihnen eine Chance gibt (ja, noch vor den Klassikern wie Yamaha und Konsorten). Am Ende entscheidet der eigene Geschmack und vor allem das Gehör. Also: lieber ausprobieren und dann urteilen, als irgendjemand Glauben schenken.
 
Fatvamp schrieb:
Ich habe mir Adam A7er zugelegt nachdem ich bei Thomann rein bin und ohne jedwede Preisgrenze gesucht habe.

Der Tipp das von einem Freund/Mitarbeiter umschalten zu lassen und mit geschlossenen Augen davorzustehen ist Gold wert. Für mich stachen die A7er derart brillant heraus, dass ich dachte "entweder bin ich plötzlich audiophil oder alle anderen taub. Wie können sich andere Monis überhaupt noch verkaufen?"

Für mich ein Glücksgriff.

Kann ich bestätigen, ging mir genau so.

Wobei ich die passive Variante habe, Adam ANF10.

Jedoch sei angemerkt, das die Teile durchaus ein "wenig Hifi" klingen, und das ist beim mixen nicht Sache eines jeden.

Gruss Holgi
 
hallo,

bei mir sieht es finanziel noch schlechter aus:(

was haltet ihr von den hier:

http://www.music-town.de/Recording/[g=102]Studiomonitore[/g]/YAMAHA-HS-50-M-Aktiver-Studiomonitor::22553.html

ich habe selbst die alesis [g=226]monitor[/g] one passiv neulich war ich beim kumpel der
hat aktive die mit der gelben membran die grossen weiss nicht wie die heissen,was für ein unterschied,
hab mir was neues von mir darüber angehört ich war geshockt wie meine
mischung darüber klingt.

man braucht wohl anscheinend bei allen irgentwie einen subbass dazu oder?

was haltet ihr von den yamaha?

wollte mir jetzt demnächst welche zulegen
 
er hat glaub ich so 600 hingelegt meinte er erst hatte er etwas kleinere hat die aber umgetauscht weil zuwenig [g=118]bass[/g].

meine alesis laufen über einen normalen hifi verstärker:(
er hat mir dann man gesagt das bei aktiven ein vertärker wegfällt.

ja man lernt immer wieder dazu.
 
J-Soundation schrieb:

Ist das denn die Aufgabe von Abhör - Monitoren?

Was sonst? Soll ich jetzt bereits anfangen in Musiker-Foren autistisch formal zu schreiben:

Die Monitore stachen hinsichtlich transparenz, brillanz und impulstreue des wiedergegebenen Audiomaterials derart brillant heraus...


Die anderen klangen dagegen als hätte man sie in Wolldecken eingehüllt.
Bessere Beschreibung?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben