Endstufe für Abhöre

  • Ersteller Synophon
  • Erstellt am
Synophon

Synophon

Registriert
19.09.14
Beiträge
2.405
Reaktionen
2.273
Punkte
9.295
Hi,

das Geld ist knapp und ich benötige die beste Stereo-Endstufe, die ich für maximal 250 Euro bekommen kann. Befeuern soll sie meine alten Tannoy DTM-8. Der Wirkungsgrad der Speaker beträgt 92 db, die Impedanz 8 Ohm.

Im Auge habe ich bereits folgende Kandidaten:

Thomann's t.amp S-150 MKII
https://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm

Samson Servo 120a
https://www.thomann.de/de/samson_servo_120a.htm

Phonic PH Max 500
https://www.thomann.de/de/phonic_ph_max_500.htm

Mit Endstufen habe ich mich nie wirklich beschäftigt. Daher kann ich aus den Datenblättern dieser Geräte nur bedingt für mich brauchbare Informationen ziehen.

Sollte ich lieber auf was gutes Gebrauchtes auf Ebay warten? Nach welchen Marken und technischen Eigenschaften soll ich ausschau halten?

Thanks a lot!

Gruß
Marv
 
ICH würd mir da nichts auf Verdacht kaufen ! Hab auch passive Boxen und 'n Hifi - Amp, den ich mir aber WIRKLICH AUSGESUCHT habe.

Mal abgesehen, dass, falls Hifi- Amp, die Kiste 'n "Klangregelung umgehen" Knopf haben sollte...

Die Art und Weise, wie Endstufen Impulse auf die Boxen abbilden ist schon SEHR SEHR unterschiedlich. (Geschmacks/ Music-Style Sache).

Ich kann Dir bez. der genannten Kandidaten nicht helfen, aber echt raten in Deinem Umfeld mal zu gucken / zu hören... Für mich steigt und fällt -- ALLES -- mit der Kombi Amp / Boxen.

Ich hatte schon 'ne Unmenge Amps über die letzten Jahrzehnte und mag eher die etwas weicheren (nicht so Impulstreuen) mit "ein bisschen Schmalz" wenn's mal lauter wird.

Soweit ich mich an meine Kisten erinnere:
Onkyo:
- aktuelle Onkyo's (nach 2000): kalt wie 'n toter Fisch aber absolut neutral in der Impulsabbildung.
- alte Onkyos (1980-90) super warm aber schnell komprimierend, sehr gute "sparsame" Klangregelungen

Yamaha:
Yamaha's grössere Amps (ab 80 Watt) sehr schnell auch in den Bässen, gute Stereo Basis- Abbildung, aber etwas hart in den hohen Mitten.

Marantz:
Die Marantz ab ca. 2005 mit Ringkerntrafos im Netzteil allesammt eher weicher in der Ansprache (passt gut zu etwas analytisch hart klingenden Boxen) und nicht so Impulsfest in den Tiefen (komprimiert schnell). Für Techno wahrscheinlich eher weniger passend, für Rock/Metal/Acoustic sehr gut. Schöne Stereo - Abbildung...
- mein absoluter Favorit und selbst in 'ner billigen 7.1 "Normalo- Kiste für Mami & Pappi" ein sehr guter DA- Wandler eingebaut. Die Klangregelungen sind bei den "digitalen" Kisten natürlich für den Popo, aber wenn "Umgehen" Knopf, dann mein Favorit...

Und bei 250 Tacken Obergrenze findest Du mit ein "bisschen" Suchen wahrscheinlich was Besseres bei den Hifi- Amps.

Aber vielleicht bist Du ja auch nicht so pingelig... Dann macht für mich der t.amp den besten Eindruck von den rohen Daten...

Gruß
 
Ich würde in der Preisklasse auch nach nem gebrauchten Hifi Amp ausschau halten. Die kannst du dann ja auch noch für andere Sachen verwenden.

Problem bei den Kisten sind meistens die Potis und Eingangswahlschalter die nach einiger Zeit anfangen zu kratzen. Das sollte vor kauf angecheckt werden.
 

Ähnliche Themen

Guardian
Antworten
6
Aufrufe
889
Trigger7
Trigger7

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben