Aktion Klimaschutz: 5 Minuten Licht aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die T TÜ CREW nimmt daran teil. und alle die nicht mitmachen, werden von uns aufgemischt!
 
Wenn die "taghelle Nachtbeleuchtung" aus Gezeiten, Windkraft, Solor usw erzeugt wird ist dagegen doch nichts einzuwenden? Gibts ja schon einige Städte mit Strassenlaternen die über Solar tagsüber aufgetankt werden bzw. auch Privatleute die solche Solarlampen am Haus benutzen.

Abgesehen davon das bei erneuerbaren Energien wir in Europa schon ziemlich gut sind. Zwar ist Deutschland da keine Spitzenreiter ( ca. 8% 2006 ) aber bei Photovoltaik und Windkraft sind wir sooo schlecht nun auch nicht!

Mit 7 Mio Tonnen Treibhausgase und ca. 6 Mio Tonnen Kohlendioxid ist die USA der Klimakiller Nr.1 Weltweit! (Quelle: greenpeace.de)
 
Alan71 schrieb:
Könnte man sich dann nicht mal eine Sinnvolle Aktion ausdenken?


Ja, es gibt sinnvollere Aktionen, die aber leider nicht so medienwirksam sind, oder für viele Normalverbraucher auch nicht machbar erscheinen.
Bei diversen Astronomenforum mit wissenschaftlichem Aspekt kann man zum Beispiel diverse Themen dazu finden (bei Interesse gibt es Links bei mir). Sinnvollere Aktionen wären z.B. auch die Eindämmung der Skybeamer, die z.B. Zugvögel etc. ja extrem stören, oder auch vielleicht etwas weniger opulente bis 50km weit leuchtende Schiffstaufen zu organisieren.
Allerdings werden die Argumente gegen solche Situationen meistens in Gesprächen im Rathaus (hier schaltet sich z.B. der kleine Mann ein, wenn er einfach mal von sich aus ein Gespräch oder eine Diskussion anfängt/sucht) oder so besprochen.
Aufmerksame Teilnehmer können auch z.B. Ranga Yogeshwar verfolgen, der sich mit dem Thema auch auseinandersetzt und da letztens im Radio viel zu gesagt hat. Aber auch solche Sachen kommen natürlich nicht in der Nachmittags-Pop-Sendung oder auf Pro7, weil sie einfach zu wenig reißerisch und amüsant sind.
 
Ich habs einfach satt mir immer wieder einreden lassen zu müssen, daß der kleine Mann die Schuld am großen Elend zu tragen hat und gefälligst seinen Beitrag zu leisten hat.

Natürlich trägt der "kleine Mann" auch zum Klimawandel bei. Und natürlich muss er auch seinen Beitrag dazu leisten, dieses zu verhindern.
Jeder sollte dazu Beitragen. Jeder sollte sich Gedanken machen. Jeder sollte sein Verhalten endern. Warum fahren wir z.B. denn noch Autos die über 10L auf 100km verbrauchen? Wozu brauchen wir das?
Es ist vielleicht nur ein minimaler Beitrag, aber zumindest etwas was wir guten Gewissens tun können ohne Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen.

Ich bin aber auch der Meinung, das wir mit Einschränkungen leben müssen, auch wenn das bedeutet, dass z.B. Steuern erhöht werden müssen.
Es ist einfach so dass JEDER von uns Handeln muss. Es darf für niemanden eine Außnahme geben. Der "kleine Mann" wie auch die "großen" müssen GEMEINSAM umdenken, nur so funktioniert so etwas.

MfG Melvin
 
Zitat:
"Ich verzichte dafür auf Bohneneintopf und Hefezopf. Glaubt mir, ein Monat weniger furzen kann die Welt und Menschenleben retten!"




da müßte ich aber auf vieles verzichten,denn Blähungen sind bei mir an der Tagesordnung!
 
Muß man auch den Fernseher ausschalten? Das wäre natürlich nicht gut für die Einschaltquoten der Tagesschau:D
 
canelengres schrieb:
Alan71 schrieb:
Könnte man sich dann nicht mal eine Sinnvolle Aktion ausdenken?


Aufmerksame Teilnehmer können auch z.B. Ranga Yogeshwar verfolgen, der sich mit dem Thema auch auseinandersetzt und da letztens im Radio viel zu gesagt hat. Aber auch solche Sachen kommen natürlich nicht in der Nachmittags-Pop-Sendung oder auf Pro7, weil sie einfach zu wenig reißerisch und amüsant sind.

Glaub mir, wenn es nach mir ginge würden den ganzen Tag nur solche Sachen wie die von Ranga Yogeshwar laufen. Man sollte diesen ganzen Sch...
Marke "Zwei bei Laberblöd", "Wichssternchen", "Bin zu schlecht für Deutschland, ich schmeiß mich raus" usw. verbieten.
Wenn man solche Sachen guckt braucht man sich nicht über die Pisa-Studie zu wundern.
 
4damind schrieb:
Wenn die "taghelle Nachtbeleuchtung" aus Gezeiten, Windkraft, Solor usw erzeugt wird ist dagegen doch nichts einzuwenden? Gibts ja schon einige Städte mit Strassenlaternen die über Solar tagsüber aufgetankt werden bzw. auch Privatleute die solche Solarlampen am Haus benutzen.

Doch, dann ist dagegen auch etwas einzuwenden!
Es geht nicht nur darum, wo die Energie herkommt, sondern auch, was die Beleuchtung an sich für Probleme in der Natur verursacht. Das Leben hat sich auf Tag und Nacht eingestellt und richtet sich auch danach aus.
Viele Hormone bei Tieren und Pflanzen reagieren erst, wenn der Wechsel von Tag und Nacht im richtigen Rhythmus erfolgt (Stichworte Tier- und Pflanzenphysiologie; Phytochromsystem, usw.). Bei diversen Photosyntheseformen (C4-Pflanzen; CAM) laufen manche Prozesse auch erst ab, wenn es dunkel ist.
So gibt es z.B. Langtag- und Kurztagpflanzen, die erst beginnen, zu blühen, wenn eine bistimmte Abfolge von hellen Stunden und dunklen Stunden aufeinanderfolgt. Genauso laufen auch andere Signalprozesse und Reaktionen in Abhängigkeit des Lichtes, aber auch der Dunkelheit ab.
Einer, der nur an Blümchen auf der Fensterbank denkt, wird da keine Dringlichkeit in der Ermöglichung dieser Regelkreise sehen, aber da muss man dann etwas weiter und größer denken.

Als ganz einfaches Stichwort, wo sich jeder etwas drunter vorstellen kann, habe ich ja schon im anderen Beitrag die Zugvögel genannt. Dazu laufen aber auch in der Zoologie diverse andere Wirkungen nur in abgestimmten Tag/Nacht-Rhythmen ab.

Deshalb wäre es auch schlimm, wenn die billigen LEDs die ganze Nachtbeleuchtung irgendwann versorgen würden...
 
Merelin schrieb:
Ich habs einfach satt mir immer wieder einreden lassen zu müssen, daß der kleine Mann die Schuld am großen Elend zu tragen hat und gefälligst seinen Beitrag zu leisten hat.

Natürlich trägt der "kleine Mann" auch zum Klimawandel bei. Und natürlich muss er auch seinen Beitrag dazu leisten, dieses zu verhindern.
Jeder sollte dazu Beitragen. Jeder sollte sich Gedanken machen. Jeder sollte sein Verhalten endern. Warum fahren wir z.B. denn noch Autos die über 10L auf 100km verbrauchen? Wozu brauchen wir das?
Es ist vielleicht nur ein minimaler Beitrag, aber zumindest etwas was wir guten Gewissens tun können ohne Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen.

Ich bin aber auch der Meinung, das wir mit Einschränkungen leben müssen, auch wenn das bedeutet, dass z.B. Steuern erhöht werden müssen.
Es ist einfach so dass JEDER von uns Handeln muss. Es darf für niemanden eine Außnahme geben. Der "kleine Mann" wie auch die "großen" müssen GEMEINSAM umdenken, nur so funktioniert so etwas.

MfG Melvin


Ach so, jeder der ein Auto hat, daß über 10 Liter braucht hat garantiert mal eben so viel Kohle und kauft sich ein Auto das angeblich nur 5 Liter braucht, genau ;o) Genauso, wie sich vor paar Jahren jeder nen Diesel zugelegt hat,weil Arbeitsplatz-Entfernung bis 200 KM sind zumutbar und mit Diesel Autos auch nicht soo teuer. Tja, innen Arsch gekniffen oder?
Das gleiche beim Heizöl, kauft euch Holzöfen, denn Holz ist billiger als Heizöl - drei Jahre später wird über Filteranlagen im Kamin diskutiert (der Preis wird locker mal 500€ betragen) und das billige Holz wird irgendwie auch immer teurer ! Hätte man mal lieber bei solchen Aktionen nicht mitgemacht und sich mal kein schlechtes Gewissen einreden lassen, hätten einige sich "KEINE" goldene Nase verdient, aber so isses halt und so zieht sich das durch alle Sparten. So genug jetz......

lg, Phil
 
666Phil schrieb:
Merelin schrieb:
Ich habs einfach satt mir immer wieder einreden lassen zu müssen, daß der kleine Mann die Schuld am großen Elend zu tragen hat und gefälligst seinen Beitrag zu leisten hat.

Natürlich trägt der "kleine Mann" auch zum Klimawandel bei. Und natürlich muss er auch seinen Beitrag dazu leisten, dieses zu verhindern.
Jeder sollte dazu Beitragen. Jeder sollte sich Gedanken machen. Jeder sollte sein Verhalten endern. Warum fahren wir z.B. denn noch Autos die über 10L auf 100km verbrauchen? Wozu brauchen wir das?
Es ist vielleicht nur ein minimaler Beitrag, aber zumindest etwas was wir guten Gewissens tun können ohne Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen.

Ich bin aber auch der Meinung, das wir mit Einschränkungen leben müssen, auch wenn das bedeutet, dass z.B. Steuern erhöht werden müssen.
Es ist einfach so dass JEDER von uns Handeln muss. Es darf für niemanden eine Außnahme geben. Der "kleine Mann" wie auch die "großen" müssen GEMEINSAM umdenken, nur so funktioniert so etwas.

MfG Melvin


Ach so, jeder der ein Auto hat, daß über 10 Liter braucht hat garantiert mal eben so viel Kohle und kauft sich ein Auto das angeblich nur 5 Liter braucht, genau ;o) Genauso, wie sich vor paar Jahren jeder nen Diesel zugelegt hat,weil Arbeitsplatz-Entfernung bis 200 KM sind zumutbar und mit Diesel Autos auch nicht soo teuer. Tja, innen Arsch gekniffen oder?
Das gleiche beim Heizöl, kauft euch Holzöfen, denn Holz ist billiger als Heizöl - drei Jahre später wird über Filteranlagen im Kamin diskutiert (der Preis wird locker mal 500€ betragen) und das billige Holz wird irgendwie auch immer teurer ! Hätte man mal lieber bei solchen Aktionen nicht mitgemacht und sich mal kein schlechtes Gewissen einreden lassen, hätten einige sich "KEINE" goldene Nase verdient, aber so isses halt und so zieht sich das durch alle Sparten. So genug jetz......

lg, Phil


Zustimmung
 
ich steck dann beim laptop 5min das netzteil aus und nehm vom akku...

8)
 
wenn man wirklich was tun will sollte man
auf gewisse dinge ganz verzichten,
bei mir kommt jetz tmein fernseher raus,
was soll ich damit, läuft eh nur hirnverbrannter müll,
und strom frisst das ding auch.[/]

jaaaa! schlagt euren fernseher KAPUTT!!!!
 
Außerdem sind an allem sowieso die Vegetarier schuld. Wegen DEREN Gesundheit werden zuwenig Kühe gegessen.
Na und die sind Hauptverursacher der Treibhausgase (rülpsen und furzen den ganzen langen Tag)

ESST MEHR KÜHE!! :D

Übgigens zum Thema Lichtsmog. Bei uns im Ort wird jeden Sonntag auf die Strassenbeleuchtung verzichtet. Finster wie im Popo und man muss echt aufpassen, dass es einem nicht auf die Fresse haut. Aber sonst... Frauen sind eigentlich kaum unterwegs,wieso eigentlich? :D
 
Ich finde die Aktion auch äusserst unsinnig.

Daran nehmen dann die teil, die eh den ganzen Tag vor der Glotze hocken und haben dann ein besseres Gewissen.

Aber der Fernseher läuft bestimmt weiter, damit man auch mitkriegt, wann man wieder Licht einschalten darf. Was ein Schwachsinn.

Ich denke Umweltbewusstsein ist ein langwieriger Prozess, und entweder man macht sich wirklich Gedanken oder nicht.

Wie oft werde ich belächelt, da ich weder Auto noch Führerschein besitze, wie oft kriege ich zu hören, man kann ohne Auto nicht leben. :D

Solche 5 Min. Aktionen verschaffen unserer dekadenten Gesellschaft ein besseres Gewissen, und wenn die Sendung vorbei ist, fährt man erstmal gemütlich mit dem Auto zum 300 m entfernten Kiosk Zigaretten holen.

Umweltbewusstsein fängt ganz woanders an als bei solchen lächerlichen Aktionen.

Gruss,

Dirk
 
Achja, unsere CDU entdeckt plötzlich ihr Herz für die Umwelt.

Weigert sich aber weiterhin standhaft, auch bei uns ein Tempolimit
auf Autobahnen einzuführen (sind wir wohl inzwischen die einzigen in Europa), will den Ausstieg aus dem Atomstrom rückgängig machen (neueste Studien zeigen einen bedrohlichen Anstieg von Krebserkrankungen bei Kindern, die in der Nähe von Atomkraftwerken leben).

Dafür dann solche Sinnlosaktionen und vorne weg bläst die BILD ganz laut in das CDU-Horn, polemisierte aber auf übelste Weise gegen die Ökosteuer.

Das ist typischer Aktionismus für ein ruhiges Gewissen und man verärgert nicht die Atom- und Autolobby.

Diese Aktion wird ähnlich schnell verpuffen, wie die Lichterketten gegen Fremdenhass.

Sind nicht gerade wieder die Schläger von Potsdam wegen angeblich nicht ausreichenden Verdachtsmomenten auf freien Fuß gesetzt worden?
 
Hehe Titanic macht sogar noch länger das Licht aus^^
Von Ablässen halt ich zwar eigentlich nichts,aber die 5 Minuten...
Kann ich wenigstens nächste Woche mitreden,wenn alle stolz sind auf ihre Leistung ;)
Btw: "Kleiner Mann"- das is ein herrlicher Begriff;so würd ich mich doch NIE selbst bezeichnen
 
Ich hab schon meine Strahler aufm Dach aufgestellt! Um Acht gehen bei mir alle Lichter AN!

Dumme Menschen, die sich mit sowas zufrieden geben und sich danach wieder auf ihr Sofa hocken und denken sie hätten jetzt der umwelt was gutes getan...

:troll: :contra: :contra:
 
aah zum glück nur 5 minuten! da kann man pünktlich um 20:15h den "tollen samstags blockbuster" dann wieder bei romantischer adventsbeleuchtung schauen :D klasse aktion
 
@canelengres

Da gibts mit Sicherheit solche Effekte wo Biologen ganz weit ausholen könnten.
Aber da kommt man schnell vom Hundertsten ins Tausende und ist dann auch irgendwann bei Mobilfunkmasten, Flugzeugen usw.
In dieser industriellen Gesellschaft wird man aber sicherlich nicht mehr von Mobilfunk, Straßenlicht usw. komplett abkommen. Das muss man einfach realistisch sehen! Das in vielen Städten das Licht abends abgeschaltet wird, ist ja auch keine Klimasache oder den Vögeln zu liebe, sondern einfach Aufgrund der leeren Kassen.

Da gibts sicherlich Sachen wo jeder selber sinnvoller was machen kann als diese (in meinen Augen unsinnige) Aktion:

- auf das Auto verzichten soweit wie möglich
- beim Neukauf auf energiesparende Geräte achten
- wo möglich anstatt Glühlampen, Lampen mit besserer Energieeffizienz nehmen
- vielleicht mal darüber nachdenken ob es unbedingt der allerschnellste und allergrößte Rechner mit dem auch meisten Energieverbrauch sein muss
- gerade als Musiker vielleicht auchmal eher die Racks usw. abschalten wenn man sowieso gerade keine Mucke macht
 
Find's irgendwie komisch, wie sich hier manche aufregen "äääh, total unsinnig", "kleiner Mann kann eh nichts machen", "die Stromschwankungen werden die Apokalypse verursachen" ...
Leute, ihr habt das Prinzip nicht verstanden.

@canelengres
Word!
Als ich das erste Mal in Afrika die Sterne gesehen habe, wurde mir überhaupt erst klar, wie vernebelt die Sicht hier ist durch die derbe Dauerbestrahlung aus den Städten.

Wir sparen hier übrigens auch Strom, indem wir immer darauf achten, nicht unnötig irgendwelche Geräte und Licht laufen zu lassen.
Gut ... hauptsächlich natürlich weil Strom immer teurer wird (vollkommen hirnrissig idiotischem Atom-Ausstieg sei dank ..), aber wenn das viele machen, summiert sich das natürlich, und bringt so eben indirekt ein bisschen für unser aller Wohl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben