Aktion: Aufnahme läuft nur bei ständig gedrückter Taste

• Ersteller oliveramberg
  • Erstellt am
O

oliveramberg

Guest
Hallo
Bin dabei das Mapping für mein Alesis QX61 und Reaper zu machen. Funktioniert eigentlich ganz gut. Ein Problem habe ich aber trotzdem (wäre sonst ja langweilig ;) ). Ich habe dem Record-Button auf dem Keyboard sinnigerweise die Aufnahmefunktion zugewiesen. Diese funktioniert aber nur, solange ich den Button drücke. Ich möchte aber dauerhaft die Aufnahme laufen lassen. Welches Parameter ist da das richtige? Auf dem Screenshot seht ihr die Momentane Zuweisung.

Grüsse - Oliver

Anhänge

• record.jpg
    record.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 230
Ich habe keinen Plan, aber was bedeutet das Ein/Aus da?!

Die Option eine Zeile darunter finde ich sinnig ... Aufnahme an Cursor starten/stoppen. Wo die Aufnahme beginnen soll, hängt wohl von Deiner Arbeitsweise ab. Alle Zeilen mit starten/stoppen senden auch diese Befehle dementsprechend. 1x für Aufnahme starten, dann noch einmal um zu stoppen.

Jetz mach doch einfach mal :)

Stichworte die dir vielleicht weiterhelfen könnten:

Schau mal ob du beim Alesis irgendwas bei Mapping-Funktionen zu momentary / toggle / latch findest.

Ich weiß immer nicht was was ist, aber bei dem einen wird 'an' bei gedrückter Taste gesendet und 'aus' beim losslassen (so wie es bei dir wohl jetzt ist) und beim anderen (vermutlich 'toggle') ist 1. mal drücken 'an' 2. mal drücken 'aus' (was du warscheinlich brauchst).

So kann ich das zumindest bei meiner BCR2000 einstellen, das Alesis kenn ich nicht.

Es gibt verschiedene Midi Taster Funktion: toggle, momentary (latch), incrementel... Deine Tasten sind wohl auf "momentary" gestellt, ( 0, 127, 0 etc) also musst du mehrfach drücken.
Bei toggle wird der Wert gleich umgesetzt 127=0 , das möchtest du.
Incrementel hieße, die Werte in Zwischenwerte aufzuteilen, 0-26-53-76-102-127, gut um sich durch eine Auswahl von Optionen zu klicken.

Ändern kannst du das mit der Editfunktion deines Keyboard (siehe Handbuch)
oder mit dem Softwareeditor, den Alesis hoffentlich anbietet.

EDIT: Upps da war jemand schneller ;)

Halt! Bevor Du irgendwas machst Oli..

Erstmal solltest Du sowieso in ein anderes Zimmer umziehen.

smil47edd99458a5b.gif

Ah momentary ist also dasselbe wie latch ?

Auch wieder was gelernt.

Ja, da schliess ich mich an. Ihr habt mir wieder wertvolle Inputs geliefert. Danke Euch! :)